PC fährt nicht ordentlich runter / geht nicht aus

DukeX88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fährt nicht ordentlich runter / geht nicht aus

Hallo,

wie einige hier wissen habe ich mir gestern ein neues System zusammengebaut:

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance
Icy Box IB-865-B
Microsoft SideWinder X4
Fractal Core 3000 Midi Tower
Corsair Force 3 SSD
+ 500 GB Platte

Windows habe ich gestern soweit auf meine SSD installiert. Und auch die beigelegten Treiber der Grafikkarte, Mainboard und meiner Microsoft Tastatur.

Wenn ich den PC herunterfahre, schaltet sich der Monitor aus, ich höre auch das sich meine Festplatte (HDD) deaktiviert. Aber die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter laufen nocht. Genauso wie die PowerLED am Gehäuse noch aufleuchtet.
Ich muss den Power-Knopf erst mehrere Sekunden drücken bis sich das System komplett ausschaltet.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß
DukeX
Windows 7 Pro 64 bit als OS

€dit://
Problem gelöst: Batterie ca. 10 Minuten aus dem Mainboard nehmen /BIOS Reset!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nicht ordentlich runter / geht nicht aus

Viele bequiet NT`s verfügen über eine Nachlaufsteuerung. Der Netzteillüfter und alle an das NT angeschlossenen Lüfter laufen nach dem Ausschalten des
Systems für 3 min weiter (zur besseren Kühlung).​

Mir ist das gestern abend schon aufgefallen. Habe den dann nochmals an gehabt und wieder herunter gefahren um zu prüfen was er über nacht macht.

Aber dieser Zustand war auch noch nach ca. 5 Stunden schlaf vorhanden.

kann es sein das du des system nur in standby/sleep modus versetzt mit power down anstelle es richtig herunterzufahren ?
fährt er richtig runter wenn du herunterfahren im startmenue nutzt oder macht er dann dasselbe wie beim druck auf den power knopf ?

Ich fahre den Rechner über das Startmenü runter. Auf Herunterfahren.

Es gibt auch ein Programm von AsRock. Welches auf dem Rechner ist. Instantboot oder so ähnlich. Das habe ich auch deaktiviert.

Wenn der Rechner in dem besagten Zustand ist, kann ich auch die Maus, Tastatur oder den Powerknopf betätigen und es passiert nichts. Wäre der Rechner im Standby so müsste er bei den drei Tätigkeiten ja wieder angehen.

so gerade habe ich mir auch nochmal die Verkabelung angesehen. Ich konnte keine Fehler feststellen... Auch nicht für den Powerknopf etc. läuft auch alles soweit. nur der Rechner geht nicht aus.

Hat evtl. noch jemand eine Idee?

man müsste im bios ne option haben wo man den powerbutton belegen kann.

versuche mal den auf runterfahren zu setzen.

hatte früher bei einem anderen rechenr auch dieses problem und dort war ne einstellung im bios dran schuld da die nciht so arbeitete wie sie sollte eine umstellung dort allerdings abhilfe geschaffen hat, der andere rechner hatte uch ain be quiet dark power pro 750 gehabt (also mit der 2 min nachlaufzeit)

drücke die daumen das du es hinbekommst

Guten Morgen,

Ich habe mal im uefi / bios geschaut. Aber ich finde keine Einstellungen die in diese Richtung gehen.

Einen hatdwaredefekt sollte man doch ausschliessen. Der pc funktioniert bisher ansonsten prima.

Gruß

Teste bitte, ob das Problem gleich bleibt, wenn das System außerhalb des Gehäuses aufgebaut wird (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> z.B. Karton; Achtung: Motherboard nicht auf die Tüte legen, in der es eingepackt war!).

Welche Treiber hast du denn installiert, die aktuellsten vom jeweiligen Chiphersteller (Intel, AMD, etc.), oder "nur" die angebotenen Treiber von der ASRock Seite.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hab das selbe Problem bei meinem Notebook, konnte das Problem bisher auf den SATA-Treiber eingrenzen. Versuch das System nur mit der SSD zu Booten und dann Heruntertzfahren. Bei meinem Notebook funktionierts, wenn nur eine Platte verbaut ist.

Mal ausprobieren.

Soll ja eh den Rechner mal außerhalb des Gehäuse aufbauen.

@simple1970
was ist da eigentlich der Hintergrund warum ich das so machen soll?

Hintergrund wird sein, dass simple1970 ausschließen will, dass du noch irgendwo ne falsche spannung kriegst. sei es über nen kontakt mit blech oder oder oder.

außerhalb kannste das leichter überblicken und auch absolut ausschließen, wenn wirklich alles einzeln und isoliert aufgebaut ist.

Genau so ist es ;)

Außerdem wird deine Grafikkarte nur mit 1xLanes anstelle 16x angebunden. Das Board hat 2 16xLanes PCIE-E und einen 1xLane PCI-E Anschluss. Aber die Karte wirst du ja kaum in den kurzen PCI-E 1X Slot geprügelt haben? Evtl. ist auch hier ein Fehlkontakt die Ursache?

Die Abstandshalter (Mobo-Gehäuse) hast du sauber verbaut? Nur dort ein Abstandshalter gesetzt, wo auch eine Verschraubung mit dem Mobo vorgesehen ist?

Mache den Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard) erneut, wenn das Board außerhalb des Gehäuses liegt.

So die Grafikkarte habe ich in den obersten "langen" PCI-E Slot gesetzt.

Ich denke so gegen 16 Uhr kann ich das Ergebnis präsentieren.

Die Gehäuse schrauben dürten nur da Kontakt zum Mainboard haben wo auch vorgesehen ist. Dafür möchte ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Das wird nochmal geprüft und mitgeteilt.

Anbei ein Bild vom Innenleben. Kabelmanagement wurde im Nachhinein nochmal geändert. Also kein Schrecken bekommen.

http://dl.dropbox.com/u/31427260/20120704_215614.jpg

mmh mir hat der technische Support von Mindfactory noch den Hinweis gegeben, dass solche Fälle häufiger eintreten sollen und es an dem PowerManagement von Windows liegen soll. Dies kann ich doch ganz einfach mit einer Linux Live DVD testen oder?

um jetzt nur mal das letzte bild zu kommentieren

es sieht für mich so aus als ob die rams nciht im dual channel sind da sie auf slot 1 und 2 stecken

http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z77 Pro3.pdf seite 13 erkennt man das wie bei allen anderen mir bekannten boards 1 und 3 und 2 und 4 fr den dualchannem mode vorgesehen sind. wird dein problem zwar nciht lösen aber ich würde einen umstecken

HAbe ich bereits. Wie du meinen CPU-Z Bildern entnehmen kannst laufen die bereits im DUAl: Das habe ich mit meinem Kabelmanagement direkt geändert.

Gibt es ein aktuelles BIOS Update? Bei den AMD 9xx Chipsätzen trat so eine Sache sporadisch ebenfalls auf. Jetzt haben die das via Uodate gelöst.

So

Tischaufbau steht. Anbei die CPU-Z Daten

Edit:

Auch im tischmodus :-) funktioniert es nicht :-(

Wie mache ich denn das bios update. Es gibt eine neuere Version. Sie soll shut down Probleme mit win 8 lösen. Vll ist hier meine Lösung inbegriffen

Anhänge

• tischaufbaudaten.JPG
    tischaufbaudaten.JPG
    254 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Zurück