StefanKFG
PC-Selbstbauer(in)
PC fährt nicht mehr hoch; Monitor bleibt schwarz
Servus liebe PCGH Gemeinde,
gestern sollte so ein schöner Tag werden. Ein wunderschönes ASUS Maximus III Formula Mainboard, welches ich hier günstig im Marketplace ergattert habe, wurde geliefert und auch meine weiteren WaKü Komponenten wie Aquero, Durchflussmesser und WaKühler für meine GTX 580 Phantom wurden von Aquatuning geliefert. Also sollte es ans um- bzw. einbauen gehen.
Als ersten Schritt habe ich mich der GraKa angenommen. Als erstes habe ich den alten Phantom Kühler abgebaut, WLP und Wärmeleitpads entfernt. Den passenden WaKühler habe ich sehr penibel nach Anleitung auf die GraKa installiert. Ein Ärgernis ist mir allerdings passiert. Bei einer Abstandsschraube ist mir der Kopf dieser abgebrochen, obwohl ich die Schraube nichtmal richtig angezogen habe. Weis der Teufel, ob die Schraube einen weg hatte oder ob der Fehler bei mir liegt. Ich werde da nochmal mit Aquatuning sprechen, ob ein Umtausch möglich ist, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen mache. Somit konnte ich den Kühler an einer Stelle nicht richtig mit der GraKa verschrauben, was aber nach Augenmaß keine Beeinträchtigung des Kontakts zur Folge hatte.
Danach habe ich den Prozessor (i7 870) in das Maiboard gelegt, hauchdünn WLP aufgetragen, meinen CPU-WaKühler darauf gebaut und ins Gehäuse gebaut. Anschließend die Verschlauchung neu gemacht, Netzteil überbrückt und Wasser marsch. Hat auch alles geklappt, alles war dicht. Nachdem das Wasser ca. 15min zirkuliert ist, habe ich den Strom wieder weggenommen und alle Komponeten mit dem Netzteil verbunden. Also, Monitore anschließen, Maus Tastatur etc. ... PC angeschaltet uuuuuuund .... ERNÜCHTERUNG. Der Monitor bleibt schwarz, das Board gibt keinen Piepton was auf eventuelle Fehler hindeuten könnte. Nun ist es natürlich schwer einen schuldigen zu finden, wenn man nichtmal ein Bild bekommt
. Ich muss dazu sagen, da es gestern dann doch schon spät war, habe ich nur versucht, die GraKa nochmal bissl hin und her zu bewegen, um zu gucken, ob durch das Gewicht des WaKühlers der Kontakt im PCIe Slot evtl. nicht besteht, aber leider brachte dies auch nichts. Ich habe die Befürchtung, dass die GraKa evtl. was abbekommen hat, werde heute mal eine andere PCIe Karte einbauen um auszuschließen, dass es nicht das Mainboard ist. Wie gesagt, da ich gestern Abend hätte kotzen können, habe ich noch nicht viel Fehleranalyse betreiben können. Aber ich wollte hier schonmal fragen, was eure Meinung ist, woran es liegen könnte.
EDIT: Habe gerade bemerkt, dass ich die falschen RAM Slots belegt habe, also anstatt 1 + 2 habe ich 3 + 4 genommen. Ich hoffe, dass dies der Fehler ist. Bin noch an der Arbeit, kann es also nicht sofort checken.
Servus liebe PCGH Gemeinde,
gestern sollte so ein schöner Tag werden. Ein wunderschönes ASUS Maximus III Formula Mainboard, welches ich hier günstig im Marketplace ergattert habe, wurde geliefert und auch meine weiteren WaKü Komponenten wie Aquero, Durchflussmesser und WaKühler für meine GTX 580 Phantom wurden von Aquatuning geliefert. Also sollte es ans um- bzw. einbauen gehen.
Als ersten Schritt habe ich mich der GraKa angenommen. Als erstes habe ich den alten Phantom Kühler abgebaut, WLP und Wärmeleitpads entfernt. Den passenden WaKühler habe ich sehr penibel nach Anleitung auf die GraKa installiert. Ein Ärgernis ist mir allerdings passiert. Bei einer Abstandsschraube ist mir der Kopf dieser abgebrochen, obwohl ich die Schraube nichtmal richtig angezogen habe. Weis der Teufel, ob die Schraube einen weg hatte oder ob der Fehler bei mir liegt. Ich werde da nochmal mit Aquatuning sprechen, ob ein Umtausch möglich ist, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen mache. Somit konnte ich den Kühler an einer Stelle nicht richtig mit der GraKa verschrauben, was aber nach Augenmaß keine Beeinträchtigung des Kontakts zur Folge hatte.
Danach habe ich den Prozessor (i7 870) in das Maiboard gelegt, hauchdünn WLP aufgetragen, meinen CPU-WaKühler darauf gebaut und ins Gehäuse gebaut. Anschließend die Verschlauchung neu gemacht, Netzteil überbrückt und Wasser marsch. Hat auch alles geklappt, alles war dicht. Nachdem das Wasser ca. 15min zirkuliert ist, habe ich den Strom wieder weggenommen und alle Komponeten mit dem Netzteil verbunden. Also, Monitore anschließen, Maus Tastatur etc. ... PC angeschaltet uuuuuuund .... ERNÜCHTERUNG. Der Monitor bleibt schwarz, das Board gibt keinen Piepton was auf eventuelle Fehler hindeuten könnte. Nun ist es natürlich schwer einen schuldigen zu finden, wenn man nichtmal ein Bild bekommt
. Ich muss dazu sagen, da es gestern dann doch schon spät war, habe ich nur versucht, die GraKa nochmal bissl hin und her zu bewegen, um zu gucken, ob durch das Gewicht des WaKühlers der Kontakt im PCIe Slot evtl. nicht besteht, aber leider brachte dies auch nichts. Ich habe die Befürchtung, dass die GraKa evtl. was abbekommen hat, werde heute mal eine andere PCIe Karte einbauen um auszuschließen, dass es nicht das Mainboard ist. Wie gesagt, da ich gestern Abend hätte kotzen können, habe ich noch nicht viel Fehleranalyse betreiben können. Aber ich wollte hier schonmal fragen, was eure Meinung ist, woran es liegen könnte.EDIT: Habe gerade bemerkt, dass ich die falschen RAM Slots belegt habe, also anstatt 1 + 2 habe ich 3 + 4 genommen. Ich hoffe, dass dies der Fehler ist. Bin noch an der Arbeit, kann es also nicht sofort checken.
Zuletzt bearbeitet: