Pc fährt hoch und stürzt wieder ab

Tiger0606

Kabelverknoter(in)
Pc fährt hoch und stürzt wieder ab

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem PC der seit 1 1/2 , bis vor einer Woche , gut gelaufen ist .

Also es hat so Angefangen , dass der PC unter laufendem Betrieb abgestürzt ist .
Als ich wieder starten wollte sind die Lüfter kurz an gegangen und sofort wieder aus .
Dann ist die Fehlersuche los gegangen ... alles vom Mainboard bis auf CPU --> Problem besteht weiterhin , lüfter drehen kurz (3sec) und dann verstummen sie wieder.

Mainboard eingeschickt heute wieder gekommen . Erstmal nur CPU verbaut und es kommt plötzlich ein piepsen vom Mainboard das der Ram nicht steckt . Also Ram gesteckt und beim
ersten mal booten drehen die lüfter für ca. 2 Sekunden dann geht der pc aus , 3 Sekunden vergehen pc fängt wieder an zu booten bringt aber kein Signal auf die onboard grafikkarte.

Also wieder ausgeschalten, Grafikkarte eingebaut und angeschlossen, pc gestartet --> er bootet , doch wieder kein Signal am Bildschirm und der PC stürzt nach ca 30 Sekunden wieder ab.

Folgendes ist verbaut :
i5 4460
ASROCK Fatality z97X Killer
2x 8GB crucial Ballistik Sport 1600mhz
Nvidia 970 G1 Gigabyte
corsair gs 700

Eig kann es doch nur noch an der CPU liegen , oder ?

Vielen Dank für eure Antworten

AW: Pc fährt hoch und stürzt wieder ab

Hast du beide RAM-Riegel einzeln getestet? Die letzte CPU die ich sterben sehen habe, lies das System gar nicht mehr starten. Bootloops sehe man eher bei defektem oder nicht richtig installiertem RAM.

Hi und Danke für deine Antwort.

Ich hab beide Ram getestet einzeln und zusammen .
leider gleiches Fehlerbild :/

Kann es sein das mein Netzteil kaputt ist und die Spannung zusammen bricht , weil wenn ich ihn das erste mal starte also so das keine kondensatoren etc geladen sind , schafft er es ja nur 3 sec und stürzt dann wieder ab ... nach dem ersten versuch schafft ers schon immer 30-45 sec die lüfter zu drehen .

Netzteil wäre auch eine Möglichkeit, am besten mal mit einem anderen testen. Vielleicht hat ja ein Freund/Bekannter eins was er dir zur Verfügung stellen kann.

Ich hatte auch Startprobleme, manchmal startet der PC manchmal braucht der 3 anläufe oder mehr. Als er mal startete, kam direkt Bluescreens beim Starten von Windows (Unterschiedliche) Beide Ram Riegel waren kaputt, hab nun neue läuft alles wieder 1A

Hi danke für eure antworten .
Ram kann es glaub ich nicht liegen ... hab es Grad mit einem anderen Riegel probiert gleicher Fehler... Netzteil gekauft und gleicher Fehler.
Entweder das Mainboard is wieder defekt oder bios update aber wie soll ich das bios Flashen wenn der Rechner alle 10 Sekunden abkackt. Oder die CPU is defekt ?!

Ram kann es glaub ich nicht liegen ... hab es Grad mit einem anderen Riegel probiert gleicher Fehler... Netzteil gekauft und gleicher Fehler.
Entweder das Mainboard is wieder defekt oder bios update aber wie soll ich das bios Flashen wenn der Rechner alle 10 Sekunden abkackt. Oder die CPU is defekt ?!

kann auch am CPU liegen. Das ist leider auch nicht selten. Kannst du nicht irgendwo den CPU zum testen ausleihen?

Hi.Würde mal alles ausserhalb vom Gehäuse testen wegen Kurzschluß und den cpu sockel kontrollieren ob da verbogene Pins sind.
Haben die das Board getauscht oder getestet und zurückgeschickt?

Hi ,
wurde schon alles auf einem Holztisch getestet mit CPU , Mainboard und einem Ram .

Hab jetzt Mainboard und CPU zurück geschickt , vielleicht finden die ja den fehler und tauschen dann das wirklich defekte teil aus .
Wenn es dann immernoch nicht geht , dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Aber vielen Dank für eure Hilfe =)

Zurück