• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt hoch, kein Bild, keine Tastatur

Bockwurstus

Kabelverknoter(in)
PC fährt hoch, kein Bild, keine Tastatur

Hallo,

Grundpoblem steht bereits im Titel, wie es dazu kam:

Mein PC ist während der Benutzung auf einmal hängen geblieben und die Lüfter wurden auf einmal ganz laut und es gab ein eine Art "Fehlergeräusch" (ist schon vor knapp 2 Wochen passiert, nur hatte einfach keine Zeit mich dem Problem zu widmen, deswegen erinnere ich mich nicht mehr ganz genau). Hab dann eben den Power-Schalter gedrückt gehalten, um den PC manuell runterzufahren. Aber seitdem besteht das Problem.
Wenn ich den PC einschalte läuft Hardware technisch eigentlich auch alles normal. Aber wie gesagt, eben weder Bild noch Tastatur funktionieren. Hab auch schonmal die GraKa ausgesteckt und meinen Bildschirm ans Mainboard angeschlossen und hat nichts funktioniert. Außerdem haben die Monitore ja auch unmittelbar vor dem Absturz noch einwandfrei funktioniert (hab es jetzt mit insgesamt 3 verschiedenen Monitoren gestestet).

Was kann ich jetzt tun? Ich hab schon recherchiert und dachte vielleicht daran, den PC einfach zurückzusetzen, aber wie? (Hab eine SSD und eine HDD, Daten sind entweder eh auf der HDD oder im Drive gespeichert, also hätte eh keinen Datenverlust - Windows ist auf der SSD).

Meine Specs stehen in meiner Signatur (Win 7). Ich bin echt ratlos..

Grüße

Bockwurstus

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt hoch, kein Bild, keine Tastatur

1. Falsches Unterforum.

2. Versuch mal einen CMOS-Reset (Mainboard Batterie für ein paar Minuten entfernen).

3. Ausschlussverfahren. Alles abbauen und nur CPU, Mainboard und Netzteil dranlassen. Fall es dann funktioniert (ich tippe allerdings auf MB), dann nach und nach dranstecken.

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort.

1. Hatte mich wohl um eins verklickt, das entsprechende Forum ist ja ein darunter, entschuldigung.

2. CMOS Reset hat geholfen, komme jetzt in BIOS und kann meinen PC wieder hochfahren.
Leider muss ich jetzt meine SSD, auf der Windows ist, immer manuell auswählen. Ich finde die im erweiterten Menü und kann dann auch direkt darüber booten, aber ich kann die SSD nicht als Standard auswhälen..

€: Da beim ersten Starten im BIOS die SSD per Drag & Drop noch auswählbar war, nach dem ersten Start komischerweise nicht mehr, habe ich einfach noch CMOS-Reset gemacht und jetzt habe ich wieder nur noch einen schwarzen Bildschirm..

Hört sich stark nach einem Mainboard Problem an.

Update:

Hatte jetzt einfach nochmal den PC längere Zeit vom Netz genommen, die HDD kurz getrennt und konnte jetzt die SSD als main booter wählen. War aber irgendwie komisch.. Naja, funktioniert jetzt wenigstens.

Danke für die schnelle Hilfe!

Zurück