pc fährt zu langsam hoch

Bene

Komplett-PC-Käufer(in)
pc fährt zu langsam hoch

Hallo,

Ich habe Windows Vista Ultimate. Mein Pc braucht sehr lange zum hochfahren.
Dies war vorher nicht, vorher hat er so ca. 1 min gebraucht jetzt 2 min oder länger.

Ich hab Antivir rüberlaufen lassen, aber das hat nichts gefunden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das System manchmal Fehler anzeigt, wie zum Beispiel :"CCleaner funktioniert nicht" (so ähnlich).

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und was ich dagegen machen kann ?

Danke

Mit freundlichen Grüßen:

Benedikt

AW: pc fährt zu langsam hoch

Eventuell ist dein PC einfach nur zugemüllt. Zumindest tippe ich darauf, wenn du keine Viren o.Ä. hast.

Vorerst kannst du ein paar Autostarts abstellen([WINDOWS] + [R], "msconfig" ohne " eingeben, Reiter Systemstart).

Allerdings wirst du über kurz oder lang nicht um einen Neuinstallation herumkommen - selbst eine Minute ist schon recht lang, zwei erst recht.

Das liegt nicht am Autostart!
Wenn ich ihn anschalte, brauch er erstmal ziemlich lang, damit überhaupt der lade balken kommt. Das kann sich doch nicht so schnell verändern.
PS: Ich hab gehört das 60 sek standard bei Vista sind ;) .

mfg,
Bene

Also bei mir geht es wesentlich schneller als 60 sek... :O - und dabei habe ich eine uralte Kiste.

Eventuell solltest du mal deine Platte reinigen([WINDOWS] + [PAUSE], unten links auf Leistung klicken, dann links oben Datenträgerbereinigung öffnen. Zudem kannst du Dinge löschen/deinstallieren, die du nicht mehr brauchst) und dann defragmentieren (Festplatte mit Rechts anklicken, dann auf Eigenschaften, dort auf den Reiter Tools, dort auf "Jetzt defragmentieren" und dann nochmal "Jetzt defragmentieren").

Was anderes fällt mir nicht ein, woran es noch vor dem Erscheinen des Balkens liegen kann - Notfalls halt neuinstallieren.

EDIT: Eventuell überprüft dein Mainboard deinen Ram komplett - das kannst du irgendwo ausstellen, falls dem so ist. Dies ist aber von Mainboard zu Mainboard verschieden, das kann ich dir hier aus der Ferne nicht erklären ;-) .

Zuletzt bearbeitet:

Danke,

hab den PC gestern defragmentiert und jetzt fährt er wieder in 25-35 sek hoch ;).

So ist es schön :P.

mfg,
Bene

ich hab ein ähnliches Problem nur in ne andere Richtung (und meine Platte ist defragmentiert und von datenmüll befreit!) und zwar geht der Ladebalken von vista ganz ordentlich schnell nur danach wenn eigentlich "willkommen" kommen sollte, steht für 30s-ne Minute "Bitte Warten" da... dies war nicht immer so... kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Vllt. kannse mal ne Systemüberprüfung machen !
Vllt. findet er dann ein paar Fehler oder mal mit CCleaner probieren :P .

....und zwar geht der Ladebalken von vista ganz ordentlich schnell nur danach wenn eigentlich "willkommen" kommen sollte, steht für 30s-ne Minute "Bitte Warten" da... dies war nicht immer so... kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Das könnte an einem Autostartprogramm liegen, das nicht so starten will wie es soll.
Schau mal in die Systemkonfiguration unter "Systemstart" nach was da alles per Autostart gestartet wird.
Deaktiviere mal alles außer den Windows Defender, Grafik-Treiber und Antivir Programm. Und dann mach ein Neustart.

Es kann auch an einem Treiber liegen, der beim Systemstart sich nicht laden lässt, einfach mal im Gerätemanager nach Ausrufezeichen suchen.

Andernfalls ich kann ich aus guter Erfahrung TuneUp Utilities empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

tun up hab ich;) aber es gibt par progs im Autostart (unteranderem eines von MS mit dem tollen namen "Microsoft New IME 98b" wo ich kein Plan hab, was das sein soll... auch google hat nix sinnvolles und verständliches für mich hervorgebracht...:ugly: also ka ich werds halt mal deaktivieren... nur weiß ich ja ni was das für Folgen haben kann...

mmh vllt liegts an meiner Sony Ericsson PC Suite... könnte das möglich sein?

und Treiberprobleme hab ich nicht. und ist für alles was installiert;)

Zurück