PC fährt sich allein aus dem Standby hoch

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
PC fährt sich allein aus dem Standby hoch

Hi.
ich hab hier entweder ein Problem oder einen Effekt den ich noch nicht kenne. Mein PC fährt sich nach +/- 12h im Standby selbstständig wieder hoch. Den Effekt habe ich mit oder ohne Internetverbindung, also muss es eine Einstellungssache sein. Da mich das knacken des Laufwerks schon mehrmals geweckt hat wäre ich echt dankbar um ein paar Tipps. Als MB verwende ich das ASRock Pro 4.

Frohe Weihnachten !

Bull

AW: PC fährt sich allein aus dem Standby hoch

Sieh mal bei den geplanten Tasks nach ob da irgendwas regelmäßig gemacht werden soll. Ansonsten können es nur noch irgendwelche Programme sein die zeitgesteuert was machen wollen (Antiviren-Update beispielsweise), die Wakeon-LAN Funktion hast du ja schon ausgeschlossen.

Aber nur mal blöd gefragt: Warum den PC nicht einfach ausschalten?

Beim Ausschalten werden alle offenen Anwendungen geschlossen. Ich bin teilweise zu faul alle Anwendungen nochmal neu zu öffnen. Und den PC Abends nochmal aus dem Standby zu holen, um ihn herunterzufahren erscheint mir auch nicht so sinnvoll.

Danke für den Tipp.

Die geplanten Tasks sind alle von Windows selbst, da kenne ich mich leider nicht aus, was ich deaktivieren kann. Gibt es eine Einstellmöglichkeit diese Tasks oder Anwendungen im Standby nicht auszuführen ?

Die Opstion gibts garantiert, ich kann dir aber auswendig auch nicht sagen wo.

Die geplanten Tasks von Windows kannste aber normalerweise allesamt löschen, da ist nichts systemkritisches dabei.

Ich bin jetzt alle geplanten Tasks manuel durchgegangen und habe überall das Häkchen bei "PC zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" entfernt.
Die Übeltäter waren (hoffentlich) : NET Framework
Windows-Updates
Regular Maintenance (was auch immer das ist).

Nochmal Danke für die Hilfe. Ich teste heute Nacht mal, ob es funktioniert hat.

Die Opstion gibts garantiert, ich kann dir aber auswendig auch nicht sagen wo.

Die geplanten Tasks von Windows kannste aber normalerweise allesamt löschen, da ist nichts systemkritisches dabei.

Das würde ich so nicht sagen. Bzw. es kommt darauf an, was man als "kritisch" bezeichnet. Windows macht diverse Bereinigungen über die Tasks, wenn man die alle deaktiviert, wird die Performance und Bedienbarkeit auf Dauer leiden.

@Threadstarter: Hier wird erklärt, wie man die automatische Wartung in Windows ausschaltet: Control automatic maintenance in Windows 8? - Microsoft Community

Ich hoffe, Du kommst mit der englischen Erklärung klar. Ich hab leider auch kein deutsches Windows, also kann ich Dir auch kaum besser helfen.

Zurück