PC fährt nicht richtig hoch

CatStevens

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt nicht richtig hoch

Hallo Leute,

Ich komme mal direkt zur Sache: Gestern Abend wollte ich meine RAM-Riegel umpositionieren,weil sie sehr nah an der CPU lagen und ich dachte ,dass sie deshalb zu viel Hitze abkriegen würde -> Denn Öfters hing sich der Rechner beim spielen auf,Sounds liefen weiter etc. aber man kam von einem Neustart nicht los...meistens endete es sogar in einem Bluescreen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich die Riegel umgestellt hatte,fuhr der Rechner nichtmehr hoch. Heißt: Der PC startet, Grafikkarte läuft,Lüfter laufen, Festplatte fährt hoch aber der Monitor zeigt NICHTS an . Alles schwarz man kommt nicht mal ins BIOS.
Da dachte ich mir, wenn ich die RAM's wieder an die Urpsrungsposition stecken würde,würde alles wieder laufen : Doch dem war nicht so...
BIOS reset hat auch nichts gebracht... ich habe eine andere Grafikkarte ausprobiert,brang auch nichts. Andere Festplatte angeschlossen -> Hat nichts gebracht. ALLE RAM-Riegel einzeln an verschiedenen Slots ausprobiert -> Hat ebenfalls nichts gebracht.
Das Motherboard ist relativ neu und ich denke nicht,dass ich ein Kurzschluss verursacht habe :/ Noch zu erwähnen ist: Wenn ich den PC starte, kann ich ihn mit dem Powerknopf nicht mehr herunterfahren - woran kann das liegen?
Vielleicht ist es auch das Netzteil...es ist relativ alt, aber kein NoName Produkt (ist von bequiet)
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Mein System:
Windows 7 64Bit
2x 4GB Ram von Corsair 1333Mhz
Gigabyte GA 790FXTA UD5 Motherboard
AMD Phenom II x4 955 Black Edition
500W bequiet Netzteil

AW: PC fährt nicht richtig hoch

Wie oben beschrieben,habe ich noch eine andere (funktionierende) Grafikkarte ausprobiert, was aber nichts brachte.

bekommste den noch bild?
es könnte durchaus am netzteil liegen, haste mal versuche alles neu zu stecken also alles was am mainboard dran ist abmachen und wieder neu verkabeln, vieleicht ist einer der stecker lose, ein versuch ist es wert.

Edit: fängt er an zu piepen wen du keine ram oder graka drin hast?

bekommste den noch bild?
es könnte durchaus am netzteil liegen, haste mal versuche alles neu zu stecken also alles was am mainboard dran ist abmachen und wieder neu verkabeln, vieleicht ist einer der stecker lose, ein versuch ist es wert.

Edit: fängt er an zu piepen wen du keine ram oder graka drin hast?
Nein,bekomme kein Bild. Der Monitor bleibt einfach aus...als wäre er im StandBy Modus.
Das mit dem Netzteil versuche ich mal.
Und nein,piepen tut er auch nicht :/

Probier dochmal obs den RAM zerschossen hat.
Nimm einen riegel raus versuch zu starten dann den anderen.

du hast kein anderes netzteil zur hand?
also entweder ist das netzteil oder das mainboard.
aber so wie sich das alles anhört tippe ich stark auf das mainboard. aber sicher kannst du nur sein wen du mal ein anderes netzteil nimmst oder das netzteil in ein anderen rechner stecken tust, andere möglichkeit gibt es nicht mehr.
ps. aber hast du mal alles neu gesteckt ?

du hast kein anderes netzteil zur hand?
also entweder ist das netzteil oder das mainboard.
aber so wie sich das alles anhört tippe ich stark auf das mainboard. aber sicher kannst du nur sein wen du mal ein anderes netzteil nimmst oder das netzteil in ein anderen rechner stecken tust, andere möglichkeit gibt es nicht mehr.
ps. aber hast du mal alles neu gesteckt ?

Hab bereits alles neu gesteck - Ohne Erfolg.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand.

auch kein anderen rechner?
wen nicht dan bleibt dir nix anderes über auser ein neues zu kaufen oder gebraucht oder das mainboard zur reparatur zu bringen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lüfter von der Graka schneller werden und dann wieder stoppen und danach wieder schneller werden usw.

das könnte sein das die graka immer wieder neu startet will, aber sicher bin ich mir nicht.
haste mal die graka auf anderen steckplatz gesteck?
ich habe noch eine idee zieh mal die maus und die tastertur raus und schau dan was passiert wen du rechner neu startest.
ich hatte mal eine defekte maus und bei mir ist der rechner nicht mehr üer das bios gekommen konnte auch nicht rein.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lüfter von der Graka schneller werden und dann wieder stoppen und danach wieder schneller werden usw.
Da du die Grafikkarte schon getauscht hast und ich nicht davon ausgehe, dass ALLE Ram Riegel (die du ja einzeln getestet hast) kaputt sind, bleibt bei deiner Fehlerbeschreibung nur Netzteil oder Board. Was von beidem genau ist aus der Distanz schwer bis unmöglich zu sagen.

Zieh vorsichtshalber auch mal alle USB Geräte ab. Die blockieren manchmal das ganze System beim Booten.

Das Motherboard ist relativ neu und ich denke nicht,dass ich ein Kurzschluss verursacht habe
Wollen wir es hoffen. ;)

Vielleicht ist es auch das Netzteil...es ist relativ alt, aber kein NoName Produkt (ist von bequiet)
Das sagt leider garnichts aus. Das einzige Netzteil, das mir mal kaputt gegangen ist, war ausgerechnet von BeQuiet. Und das war so ein blöder Defekt (5 Volt Schiene kaputt - Festplatte konnte nichtmehr anlaufen), dass ich als letztes, nachdem ich Board und Festplatten getauscht hatte, darauf gekommen bin.

Habe den Rechner bereits versucht ohne USB Geräte zu starten, ohne Erfolg...

Hoffen wir mal, dass das Motherboard keinen Schaden am Prozessor verursacht hat :/
Ich werd mal das Netzteil in den Rechner von meinem Bruder einbauen..aber das erst Morgen.

Hast du schon mal versucht, den Rechner ohne RAM/GraKa zu starten? er sollte dann auf jeden Fall anfangen zu piepen, wenn den eine Tröte angeschlossen ist.
Beim starten ohne RAM und mit GraKa zeigen mache Boards dann sogar eine Bildschirmmeldung an!

Hast du schon mal versucht, den Rechner ohne RAM/GraKa zu starten? er sollte dann auf jeden Fall anfangen zu piepen, wenn den eine Tröte angeschlossen ist.
Beim starten ohne RAM und mit GraKa zeigen mache Boards dann sogar eine Bildschirmmeldung an!

Hab ich bereits versucht ,siehe Seite 1 :) Wo sehe ich ob mein Mobo eine Tröte hat?

so sieht das aus, kann aber auch ein ganzes kabel sein was von gehäuse direkt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück