PC fährt nicht ordentlich runter / geht nicht aus

AW: PC fährt nicht ordentlich runter / geht nicht aus

So

Tischaufbau steht. Anbei die CPU-Z Daten

Edit:

Auch im tischmodus :-) funktioniert es nicht :-(

Wie mache ich denn das bios update. Es gibt eine neuere Version. Sie soll shut down Probleme mit win 8 lösen. Vll ist hier meine Lösung inbegriffen

Kann sein. Also wie das bei deinem Board geht weiss ich niicht aber es ist inzwischen nicht mehr schwer und auch nicht mehr kritisch wie früher. Frag mal die Intel Experten hier. Ich kann die da nichts mehr zu sagen. Weil ich mich mit Intel Systemen und dem drum herum nicht auskenne.

Hallo Duke!

ich bin jetzt auch kein ASRock experte, aber wie ich das sehe gibt es da drei Möglichkeiten das BIOS upzudaten.
Du kannst es direkt im Windows machen, da weiß ich aber nicht ob das so gut funktioniert. Du kannst einen USB Stick erstellen, von dem Du dann bootest und so das updatest, das finde ich ein bisschen umständlich.
Es gibt aber bei ASRock auch die "Instant Flash" Option. Da musst du einen USB Stick mit Windows auf FAT32 Formatieren und das BIOS draufspielen. Dann im BIOS in diese "Instant Flash" Umgebung gehen und das BIOS auf dem USB Stick auswählen.
Bei meinem Gigabyte Mainboard nennt sich das QFlash und es hat auch immer gut funktioniert.

Wie das genau geht, kannst du HIER unter "how to update" nachlesen.

Viel Glück
Till98

DANKE

Das Update hat per Instand Flash leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe zwar nun das aktuelle Bios drauf aber immer noch probleme mit dem HErunterfahren.

So jetzt werde ich mein OS neu aufspielen. Dauert ja nicht lange. Mal sehen. Vll ist in der Installationsroutine beim ersten mal was falsch gelaufen.

Hmm...

was könnte es noch sein, ich hätte jetzt auch auf das BIOS getippt.
Was passiert eigendlich, wenn den Start Button drückst, dass der Rechner sich herunterfährt?
Als nächstes würde ich auf das Netzteil tippen... Jetzt hoffe ich erstmal, dass das OS neuinstallieren hilft!

Grüße
Till

Zuletzt nur die ssd.

Bei dem laden von der Windows cd bekomme ich nun das :

ForumRunner_20120706_200525.png

:( ist die Win CD noch ok? Das optische Laufwerk sowie die SSD noch richtig angeschlossen? Passiert das, wenn du es nochmal probierst?
Wenn ja, denke ich mal, dass deine SSD defekt ist

Grüße
Till

Die ssd lief doch gerade noch. Die Meldung kam auch als ich die hdd noch dran hatte

Edit:
Ob nur ssd oder
Nur hdd
Oder beide festplatten

Immer das gleiche Bild.
Auch eine andere Windows cd half nichts

Zuletzt bearbeitet:

Haste den BIOS USB Stick wieder abgezogen? Was ist mit dem optischen Laufwerk?

Passiert das direkt beim Laden der CD? Auch wenn du gar keine Festplatte angeschlossen hast?

Ja den Bios Stick habe ich wieder abgezogen.
Das optische Laufwerk werde ich jetzt dahingehend testen, dass ich Windows vom USB Stick installieren möchte.

Erstelle mir gerade einen entsprechenden.

mmh du glaubst es nicht

ich habe jetzt mal just for fun eine Win Vista CD ins Laufwerk gepackt. Die nimmt er bis zum Kopieren der Daten auf die Festplatte.

Ich fühle mich langsam von der Kiste veräppelt :D

Jetzt weiß ich auch warum mir am Lappy in der vergangenheit immer so langweilig war. Nie selber was zum tüfteln gehabt^^ So jetzt mal sehen was der USB Stick sagt. der ist noch in Arbeit

haha, das kenn ich, manchmal steigt man da echt nicht durch... Andere Leute meinen sie kaufen sich n Komplettrechner um ihn in die Steckdose zu stecken und er geht dann, aber dafür haben wir was zum Tüfteln :) ist halt ne Art Hobby
mal schauen was aus dem USB Stick wird

so die installation vom stick läuft. hoffentlich problemlos :D
mal sehen. vll waren doch beide CDs im eimer... Wäre ein sehr dooofer Zufall:devil:

vielleicht kommen die vista cd's auf einer anderen Art von Disk als die 7er? Naja, jetzt mal abwarten

ne es waren selbst gebrannte (Studentenlizenz halt :D ). Aber die Vista war auf einen anderen Rohlingformat als die 7er. Das stimmt schon.

€dit://

WIndows ist wieder neu drauf...
aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Keine Ahnung mehr was ich nun noch machen soll. Es funktioniert immernoch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Mist, was passiert denn, wenn du im OS einfach mal den Power Knopf drückst, dass er sich ganz normal herunterfährt, was passiert dann?

Ob powerbutton am gehäuse oder Windows Startmenü herunterfahren:

Der Rechner bleibt im Herunterfahren Bild nach einigen Sekunden hängen und nichts tut sich.

Da hilft nur das lange drücken des POwer Button am Gehäuse.

Ok.... Was bleibt übrig.. Motherboard und Netzteil, oder? Netzteil kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Was passiert eigentlich, wenn du den aus dem BIOS herunterfährst, per Button?

hierbei ist es auch mal wieder schwierig das problem einzugrenzen, win 7, usb, bios oder powereinstellungen würde ich primär dafür verantwortlich halten.

nach etwas googlen haben eineige die ähnliche probs hatten im bios den APIC au enable gestellt was bei anderen allerdings nciht half
oder "Click “Start”, on “Computer” click right mouse button and select “Properties”, click “Device Manager”, select “IEEE 1394 Bus Host Controllers” group, only contains one device called “VIA 1394 OHCI Compilant Host COntroller” on that click right mouse button and select “Properties”, select “Power Management” tab, and finally check the “Allow the computer to tur off this device to save power” box!
That’s all folks. After that the computer power down normally every time."
[
IF you can't find the VIA 1394 OHCI Compliant Host Controller in Device Manager (like me), do the following step- Reboot and go into the BIOS. The IEEE 1394 Controller is Enabled in there. Disable it, save BIOS settings and reboot into Windows7. Now the VIA 1394 Controller shows up in the Device Manager!! Isn't that backwards? Weird.
Let me know how that goes.]

was allerdings auch nciht permanent zu sein schien^^ ander haben die energieeinstellungen resettet
"The Resolution which i found is just try to rest the BIOS setting. /Eg: Go to Power Options - Select Balanced (recommended) - Change plan settings - Click on Restore default settings for this plan. Now click on Change advanced power settings - click on Restore plan default"

---

sry for copy and paste und nciht übersetzen. testen kann ich es selbst nciht da ich das prob immo nciht mehr habe ich vermute allerdings nciht das man das problem damit verschlimmer könnte doch alles auf eigene gefahr

Zurück