• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC fährt nicht mehr richtig herunter

Than0

Kabelverknoter(in)
PC fährt nicht mehr richtig herunter

Hallo,

vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass mein Rechner nicht mehr richtig ausgeht.
Er fährt herunter, meldet den monitor ab, aber die Lüfter sowie das Licht am powerbutton gehen nicht aus.
Er läst sich dann nur per langes drücken der powertaste ganz herunter fahren. Fehlermeldungen bekomme ich keine.

Zusätzlich habe ich bemerkt das dies nahezu nie auftritt wenn der PC zuvor nur im Idle war. Wenn ich jedoch etwas länger gezockt habe passiert das fast immer.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte / wie ich das beheben kann?
(Habe gelesen das könnte an einem Treiber liegen, aber dann müsste das doch bei jedem herunterfahren auftreten oder?)

Setup:
Intel Core i5-6500
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC 4GB
MSI Z170A PC MATE
8GB DDR4 RAM
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
250GB SSD
1TB HDD
(nichts übertaktet)
Win 10
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
AW: PC fährt nicht mehr richtig herunter

Das letzte WIN10-Update könnte den Energiesparmodus o.ä. verändert haben.
Gruß T.
 
TE
T

Than0

Kabelverknoter(in)
AW: PC fährt nicht mehr richtig herunter

Das scheint tatsächlich der Grund gewesen zu sein.
Ich habe ein paar Sachen in den Energiespareinstellungen verändert, bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Oben Unten