pc fährt nicht mehr hoch

Humilator

PC-Selbstbauer(in)
pc fährt nicht mehr hoch

Servus,
Letzte Woche hab ich meinen PC zu ARLT gebracht, weil ein Bios update fehlgeschlagen war, booten ging nicht mehr und es kam nur ein weißer strich. Jegliche Einstellungen im Bios brachten nix.

Heute kam der PC zurück, die ham windows 7 nochmal auf ide installiert und nachher auf ahci umgestellt, da das OS wohl auf ahci installiert war...jedenfalls funktionierts meinte der Typ von ARLT.

Ich noch nen Noctua nh-u14s mitgenommen. Zuhause CPU kühler eingebaut und angeschaltet. Lüfter drehen sich, alles leuchtet so wie es soll, aber kein Bild am Monitor. Nach ein paar Sekunden schaltet der PC ab und geht wieder an. (ich komm nicht mal ins Bios)

Hätte ja fehlende Kenntnisse meinerseits beim kühler Umbau vermutet, nur so schnell wird die CPU nicht so heiß dass der PC ausgeht. Außerdem hab ich nichtmal nen bild. Weder bei VGA noch dvi noch an der graka dvi. Muss also was anderes sein...brauche Hilfe ;)

Resetten des Bios brachte nix (durch rausnehmen der Batterie)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pc fährt nicht mehr hoch

wenn der kühler nicht richtig drauf sitzt, kann der rechner gleich ausgehen, damit die cpu keinen schaden nimmt. Notabschaltung

jetzt muss ich fragen?

sitzt der kühler richtig drauf? hast du die backplate verbaut und auch die richtigen löcher für den sockel für die schrauben genommen.
ist der kühler richtig mit anpressdruck angezogen wurden? wärmeleitpaste richtig aufgetragen und nicht zuwenig oder zuviel.
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

wenn der kühler nicht richtig drauf sitzt, kann der rechner gleich ausgehen, damit die cpu keinen schaden nimmt. Notabschaltung

jetzt muss ich fragen?

sitzt der kühler richtig drauf? hast du die backplate verbaut und auch die richtigen löcher für den sockel für die schrauben genommen.
ist der kühler richtig mit anpressdruck angezogen wurden? wärmeleitpaste richtig aufgetragen und nicht zuwenig oder zuviel.

Ja klar. Alles genau nach Noctua Anleitung installiert.
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

cpuzusatzstromstecker vielleicht vergessen den 4pin/8pin für die cpu? ist der monitor mit der grafikkarte verbunden?
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

vllt das was er in der sig hat ;)

cpuzusatzstromstecker vielleicht vergessen den 4pin/8pin für die cpu

Unwahrscheinlich dann würde er gar nicht starten

Fast immer ist für den bootloop der ram verantwortlich
Wird nicht richtig erkannt oder die Timings werden nicht richtig gesetzt

ich würde es nach eine Cmos mal mit nur einem Riegel im letzten Slot von der CPU aus gesehen probieren ;)
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

Es gibt einmal den 24-Pin-Stecker fürs MB und den CPU-Stecker mit 8-Pin (4+4-Pin).
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

*hust* wenn der stecker nicht drauf wäre würde der rechner keinen bootlop machen

Kann ja jeder mal gerne selber testen was passiert wenn der stecker nicht drauf ist ....nämlich nichts
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

zitat: Welcher cpuzusatzstromstecker? Hab keinen?

darauf habe ich reagiert. ram sollte richtig im slot eingerastet sein, mit einem cmsoclear kann man es probieren.
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

Der Stecker is drin. Hab versuchsweise nur mit 1 Riegel gebootet, nix. Han versuchsweise den alten katana nochmal draufgerbaut,nix. Bin am ende :)
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

Dann bring ihn zurück nach Artl

Sollen die sich damit rumärgern ...denke du hast doch was dafür bezahlt das er wieder laufen sollte ;)

edit :


Letzte Woche hab ich meinen PC zu ARLT gebracht, weil ein Bios update fehlgeschlagen war, booten ging nicht mehr und es kam nur ein weißer strich. Jegliche Einstellungen im Bios brachten nix.

Übrigens kommst du nach einen fehlgeschlagenden bios Update gar nicht mehr ins Bios
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

Ja kein Plan, war wohl von mir richtig geflasht, aber halt nen Fehler mit der ssd. Whatever...werd dann da morgen wieder hindackeln :(
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

Du hättest erst testen sollen, dann rumbasteln. Jetzt können die sagen das du den Falsch eingebaut hast ^^
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

jo servus nochmal.

wollte mich nur nochmal melden, um die lösung bekanntzugeben :)

offenbar waren die ersten beiden ram slots defekt. kann jetzt in zukunft nicht mehr aufrüsten, was solls. 8gb von den beiden hinteren ram slots sind ja da, das reicht ja eigentlich.

scheint irgendwie ne lane am mainboard defekt zu sein...


lg
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

offenbar waren die ersten beiden ram slots defekt

nööp sind sie nicht ;)

Die ersten beiden fallen immer dann aus wenn der Anpressdruck auf der CPU zu hoch ist.
Darum funzte er vorher wohl bei Artl und nachdem du den Kühler montiert hattest eben nicht mehr.

Blöderweise muss man um diesen Fehler zu beseitigen einmal die CPU aus dem Sockel nehmen damit die Pins sich wieder richtig positionieren können.
Ansonsten bekommt man den Fehler nicht weg ...und ich könnte wetten das hat bei Artl niemand gemacht.

Da war es wesentlich einfacher dir zu erklären das das Board einen defekt hat .
Oder was eigentlich noch schlimmer ist ...sie wußten es nicht besser
 
AW: pc fährt nicht mehr hoch

nööp sind sie nicht ;)

Die ersten beiden fallen immer dann aus wenn der Anpressdruck auf der CPU zu hoch ist.
Darum funzte er vorher wohl bei Artl und nachdem du den Kühler montiert hattest eben nicht mehr.

Blöderweise muss man um diesen Fehler zu beseitigen einmal die CPU aus dem Sockel nehmen damit die Pins sich wieder richtig positionieren können.
Ansonsten bekommt man den Fehler nicht weg ...und ich könnte wetten das hat bei Artl niemand gemacht.

Da war es wesentlich einfacher dir zu erklären das das Board einen defekt hat .
Oder was eigentlich noch schlimmer ist ...sie wußten es nicht besser

Das heißt den kühler etwas lockern sollte das Problem beheben?
 
Zurück