PC fährt nicht mehr hoch

berlinerchaot

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt nicht mehr hoch

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, also habt ein bisschen nachsehen wenn einiges hier etwas laienhaft rüberkommt.

Zu meinem Problem: Mein PC lief gestern noch einwandfrei, doch heute nach dem hochfahren (ich wollte gerade Firefox öffnen) hat er sich von selbst abgeschaltet. Beim nächsten Versuch gingen die Lüfter noch an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Nach ein paar weiteren Versuchen passierte dann gar nichts mehr. Was mir aufgefallen war, das der Lüfter von der CPU (boxed) tierisch heiß war und es auch ein bisschen komisch gerochen hatte.
Nun die Frage: Ist jetzt einfach mein Netzteil kaputt oder hat die CPU was abbekommen? Oder vielleicht auch noch was anderes?
Ich habe auch keine Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen!
Übertaktet habe ich auch nie!

Hier die verbauten Komponenten:

CPU: i3-330
Mainboard: Gigabyte GA H55M-USB3
RAM: Team Elite 2x4GB 1333MHz
Grafikkarte: Powercolor Radeon 6850 1GB
Netzteil: Corsair CX600
HDD: WD Caviar Green 500GB
Betriebssystem: Win7 64bit

Ist zwar nicht das Feinste, aber mir hats bis jetzt gereicht.
Bitte um schnelle Hilfe...

Vielen Dank im voraus :)

Hallo, das klingt schon sehr nach Netzteil. Ich würde ein neues kaufen und dann testen. Ob die CPU etwas abbekommen hat wirst du dann ja sehn. PS nim mal den Lüfter runter und schau ihn dir an. Sicher ist deine WLP jetzt hart. Also da würde ich gleich neue raufmachen.

AW: PC fährt nicht mehr hoch

Könnte NT oder CPU bzw Mainboard sein, wenn es nur das NT war könnte es aber auch andere Teile mit in den Abgrund gerissen haben, wäre quasi der Supergau in einem PC, kommt leider immer wieder mal vor bei billiger Hardware.
Geiz ist Geil hat eben seine folgen...
Stecke ein anderes NT an, und starte mit minimaler Konfiguration, und nimm auch die Bios Batterie für eine kurze zeit heraus.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das Corsair hat damals (glaube ich) um die 60€ gekostet. Dachte das wäre ok.
Was für ein Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen? Was auch ausreichend ist für die Zukunft.

Mach mal seitenteil ab und schau mal beim "einschalten" ob ein Lüfter Zuckt vll 1mm bewegung

bau mal NT aus und riech mal dran (bei dem Lüfter)

Wenn der CPU Kühler heiss wurde liegt mein Verdacht leider eher dort .... Bei 80% der NT würde noch ein zucken der Lüfter kommen , da dann die schutzschaltungen eingreifen ... da müsste dir das Komplette NT abgeschmiert sein was eher unwahrscheinlich ist.. Da hilft wohl nur NT vom kollegen leihen

Aber Strom im Zimmer haste noch? Nich das nur ne Sichreung gekommen ist?!

Bequiet pro 10, wäre meine Empfehlung. Da werden mir auch min 80% im Forum hier zustimmen.

Zum testen wäre aber erstmal ein Netzteil von nem Kumpel extrem hilfreich. Ich hab schon 3 mal ein NT gekauft obwohl es was anderes war.

Riechen tut es nicht und Strom hab ich! Bin mit nem Lappi on. ;)
Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich mir nen neues Grundgerüst hole (Mainboard, CPU und Netzteil). Leider liegt mein Budget bei höchstens 250€. Die anderen Sachen funktionieren hoffentlich noch...
Bekommt man da was einigermaßen vernünftiges für? Würde gerne mal wieder Skyrim oä spielen.

Bequiet pro 10, wäre meine Empfehlung. Da werden mir auch min 80% im Forum hier zustimmen.

Das Dark Power P10 ist ein ausgezeichnetes Netzteil aber auch viel zu oversized für den PC des TE. Das P10 ist erst ab Highend/Crossfire/SLI empfehlenswert.

Ich würde ein Bequiet L8 mit 400W empfehlen, das ist um einiges günstiger als ein P10.

Zurück