PC fährt nicht mehr hoch

M

MC Tarnkappe

Guest
PC fährt nicht mehr hoch

Moin,

ich habe dieses Thema im Mainboard-Bereich erstellt, da ich auf das Mainboard als Fehlerquelle spekuliere.

Folgende Situation:

(1) PC wird eingeschaltet
(2) Alle Gehäuse- / CPU- / GPUlüfter sind auf voller Lautstärke
nach 5 Sekunden ändert sich zu (2) nichts
(3) PC schaltet sich ab

Bis gestern war die Situation folgende:
(1),
(2),
(4) nach 2 Minuten ändert sich zu (2) nichts
(5) PC piept, ich kann die Anzahl kurzer/langer Pieps nicht zuordnen
(6) 3 Minuten nach (2) fährt der PC normal hoch und läuft von da an stabil
Aber: bis gestern trat diese Fehlerkette nur dann auf, wenn vorher der Netzstecker entfernt wurde.
Heißt: wird der PC ausgeschaltet, ist bis zum nächsten Neustart "unter Strom", so fährt er (bis gestern) normal hoch.

- Zur Problembehebung habe ich bereits eine funktionierende Grafikkarte, sowie Arbeitsspeicher eingesetzt. Diese beiden Teile können höchstwahrscheinlich als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (rev. 2.0) (4 Jahre alt)
CPU: Intel E6550 (2 x 2,33 Ghz) (4 Jahre alt)
Grafik: ATI HD 5770 (2 Jahre alt)
Arbeitsspeicher: 3 x 1 GB DDR 2 (4 - 6 Jahre alt)
Netzteil: BeQuiet BQT E5-400W (3 Jahre alt)

Danke im Vorraus für Hilfe :)
Grüße

AW: PC fährt nicht mehr hoch

Die Beep Codes sollten sich recht leicht zuordnen lassen, hier mal die entsprechenden Fehlercodes für das Award Bios

Ich denke, hier ist das Netzteil dabei sich zu verabschieden.
Besteht die möglichkeit ein anderes zu verwenden um das NT als Fehlerquelle zu lokalisieren ?

Wäre natürlich durchaus möglich das ein E5 die Grätsche macht die Quali war ja nicht gerade berauschend. Nur wundern mich dann die Beep Codes, in dem Falle würde der Rechner versuchen zu starten und wieder ausgehen bis die Elkos wieder mitspielen. Ich hatte so ein Vergnügen ja schon öfters aber immer ohne gedüddel

Die Beep Codes erscheinen ja erst 2 min nach dem Einschalten.
Hier wird das Board vorerst an der Initialisierung der Grafikkarte scheitern.
Amd emfiehlt ja für die Karte ein 450 Watt NT.

Die Leistung wird das System niemals abfordern, der Peak dürfte bei etwa 230W liegen im Worst Case. Ich komme mit einer GTX 570 + i7 2600 gerade auf knapp 400W mit Furmark

Ja sicher,blos wenn es die Erforderliche Stromstärke (nicht Spannung) nicht mehr aufbringen kann,fällt hier auch die Leistung zurück.
Evtl Fertigungsschwankungen und Alterung kommen hinzu.
Wirklich ausschließen können wir es nur durch ein Probeweise austauschen eines anderen NT.

Okay, danke soweit für eure Tips. Ich werde Dienstag zum PC Laden gehen und mir mal probeweise ein Netzteil, sowie wenn das nicht hilft eine PCI Karte einsetzen lassen. Kann nämlich auch sein, dass der PCI Express Port kaputt ist. Wenn das beides nicht hilft, ist es wohl das Mainboard. Falls ihr aber noch weitere Tips im Vorfeld machen könnt, wär das trotzdem gut :)

Hi,
also ich war mittlerweile beim PC Fritze, ich habe ihm die Spekulationen aus diesem Thema genannt und mit neuem Netzteil läuft der PC nun.

Danke und Grüße

Na dann immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel:D

Zurück