• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt nicht mehr hoch + kein Bild

PeterHansen

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nicht mehr hoch + kein Bild

Hi,

Habe meinen PC gestern Abend, ganz normaler heruntergefahren. Heute schalte Ich ihn an aber Ich sehe kein Bild mehr.....

Der Grafikkartenkühler dreht sich schneller als sonst (als wenn keine Steuerung mehr stattfinden würde). Normalerweise dreht er sich 2sek auf schneller Stufe und wird dann ruhiger und hörbar leiser. Auch auf der Onboard Grafikkarte bekomme Ich kein Signal mehr.

PCI-Karten sind keine verbaut, habe aber schon alle USB, Kartenlesegerät etc. entfernt.

-RAM durchgetestet.

-CHMOS Reset bringt nichts.

-IDE Stecker (DVD-Laufwerk) raus, Festplatte raus, bringt alles nicht.

Könnte vll das Mainboard defekt sein ? Ist nur ein bisschen merkwürdig, weil Ich einen Tag davor noch mit dem PC gearbeitet habe und nie probleme mit dem PC hatte.

Auch höre Ich kein knattern der Festplatte mehr (außer beim anschalten des PC's), was man normalerweise hören sollte wenn der Computer hochfahren würde.

**

AMD Athlon ...64bit

PNY Geforce 7600GT

3x RAM DDR-2 800 CL5

ASUS Mainboard AN-M2HD

**

MfG

AW: PC fährt nicht mehr hoch + kein Bild

Grafikkarte raus und onboard testen, wenn das Board im Eimer wäre, geht normalerweise garnichts mehr.
Hätte als aller erstes aufs BIOS getippt aber wenn das schon resettet hast dann fällt das raus.
Bei dem momentanigen stand tippe ich auf ein defekt des Netzteils oder der Graka
greetz

Verbaut sind/waren 3 Arbeitsspeicher. Habe es vorhin nur mit einem getestet auf allen 4 Bänken aber werde jetzt auch noch die anderen testen.

Kann es denn wirklich sein das sich die Grafikkarte anders verhält, wenn der RAM defekt ist ?

MfG

Ich kenne es von den HP Rechnern so, das die beim Systemstart ALLE Lüfter auf Maximum anlaufen lassen. Ist etwas defekt, drehn die Lüfter auf Maximum weiter.
Das der Fehler bei der Graka liegt, kannst du ja ausschließen, da es ohne die ja auch nicht läuft. Versuch mal soviel wie möglich auszutauschen. Nt/Ram/Cpu etc.

Das fällt wohl auch weg Scarry. Ram durchgetestet heißt nur den vorhanden Ram oder auch anderen?
Hatte das auchmal, da lags am Ram. Neuer rein und es ging wieder.

Verfoglst du mich ? xD
Stimmt so nicht! Denn es gibt Boards, die schalten erst die Onboardgrafik ein wenn der PCIe steckplatz nich belegt ist, also bitte dies auch testen.

Wieso sollte ich dich verfolgen? :ugly:

Ja ok, das hab ich überlesen, die Graka sollte man rausnehmen wenn die Onboard verwendet werden soll. Da hast du natürlich recht. ;)

weil du auf den Thread davor auch schon geantwortet hast xD

Ja sehe ich genauso^^
Denke ehr nicht das es an den RAM liegt wenn du schon alle einzeln getestet hast.

Hat es eigendlich die gleichen Auswirkungen wenn man Clear CMOS macht, oder die Bios-Batterie entfernt:huh:?

Falls es da doch einen Unterschied geben sollte, dann würde ich diese mal entfernen, 10min warten und sie dann wieder einsetzen.

->Könntest Du noch mal genau beschreiben was passiert, wenn Du den PC anschaltest; Lüfter, HDD Geräusch, LED, Netzteil-Lüfter und Grafikkarte.

Ansonsten wenn Austausch-Hardware vorhanden ist, dann mal neuen RAM (falls nicht schon durchgeführt), neue Grafikkarte und neues Netzteil testen. Falls alles nicht weiterhilft, dann liegt es mit Sicherheit am Mainboard, welches dann kaputt ist.:(

Hat es eigendlich die gleichen Auswirkungen wenn man Clear CMOS macht, oder die Bios-Batterie entfernt:huh:?

Falls es da doch einen Unterschied geben sollte, dann würde ich diese mal entfernen, 10min warten und sie dann wieder einsetzen.

Naja sicherlich gibt es da einen unterschied.
Bei einem resett benötigt man ca. 10 sekunden.
Bei BIOS batterie entfernen glaube ich ca. 10 -20 min dauern.
Also wenn Jumper für reset vorhanden dann den nutzen und zeit sparen ;)

greetz

Bzw. im Handbuch nachsehen, wie ein CMOS-Reset bei deinem Board durchgeführt werden muss. Das ist von Board zu Board verschieden. Batterie raus, ist immer am sichersten, aber oftmals nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist aber, den PC komplett vom Stromnetz zu trennen.

@TE: Hast du einen Systemlautsprecher am Motherboard hängen, der Beep-Codes ausgibt?
Und was für ein NT ist eingebaut?

Wenn du ein Systemlautsprecher hast, dann bau alle Komponenten ab, bis auf CPU und CPU Kühler, Strom auf Motherboard und CPU. Einschalten. gibt es keine Beep-Codes, ist die CPU oder das Motherboard defekt.
Werden Beep-Codes ausgegeben, diese merken (kurze und/oder lange Töne zählen), RAM einbauen, anschalten. Gibt es keine Beep-Codes, RAM defekt.
Gibt es Beep-Codes, diese wieder merken und Grafikkarte anschließen, anschalten. Gibt es keine Beep-Codes, ist die Grafikkarte defekt.

Wenn du keinen Systemlautsprecher hast, kannst du dir die Prozedur schenken. Dann musst du es mit Austauschhardware probieren. Anderes NT, anderen RAM, andere Graka, CPU, Motherboard.
Vorher aber noch alle Riegel einzeln testen (nicht nur einer in allen Bänken) und den CMOS-Reset nach Handbuch durchführen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Jumper-Reset werde Ich testen, falls es sowas auf meinem Mainboard gibt.

Ein Lautsprecher ist leider nicht verbaut, sonst hätte Ich das problem sicher mit den Pieptönen lösen können aber leider hat da jemand wohl dran gespart.

Hat jedes Mainboard einen Anschluss für nen Lautsprecher ? Falls ja dann könnte ich auch kleinen lautsprecher aus einer "Box" anschliessen oder ?

-RAM habe Ich komplett durchgetestet, daran liegt es wohl nicht.

Netzteil: Cooler Master 350W

Die meißten Boards haben einen Anschluss (jedoch nicht alle). Sollte auch im Handbuch verzeichnet sein. Dein AN-M2HD Board, ist das tatsächlich ein ASUS oder ist das von ABIT?

Das mit dem kleinen Lautsprecher aus einer "Box" könnte gehen.

Ist tatsächlich von abit, dachte immer Ich hätte ein Asus Mainboard gekauft naja...einen "spkr" Anschluss habe ich jetzt auch gefunden, komischer weise hat der 4 Pins und gibt keinen Ton von sich wenn ich nen kleinen Lautsprecher anschliesse.

chmos-reset jumper gibts auch wird gleich mal getestet.

MfG

Zurück