PC fährt nicht immer richtig hoch, Laufwerk wird nicht erkannt?

Paddy95_

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nicht immer richtig hoch, Laufwerk wird nicht erkannt?

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein pc fährt manchmal nicht richtig hoch und bleibt dann beim screen "Windows wird gestartet" hängen. Das logo von Windows 7, welches erscheinen sollte, kommt dann nicht. Außerdem sucht er manchmal ziemlich lange beim booten und erkannt dann zwar die Festplatte, aber nicht das DVD Laufwerk. Dies geschieht aber auch manchmal, wenn wenn er normal hochfährt.
Wenn ich dann die Kabel vom Mainboard abziehe und wieder reinstecke, dann erkennt er wieder alles.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Paddy95_

AW: PC fährt nicht immer richtig hoch, Laufwerk wird nicht erkannt?

Ich würde den PC mal komplett auseinanderbauen, die Sata-Stecker und -Kabel reinigen und dann Windows komplett neu aufsetzen, wenn immer noch nix geht.

Hallo

Hatte genau das selbe Problem mit dem - in meinem Fall - Bluray Laufwerk.
Ich hab sogar mehrere Laufwerke gekauft weil ich dachte sie wären kaputt. Dann hab ich einfach mal das SATA Kabel getauscht und seit dem läuft alles wieder einwandfrei.
Vielleicht hat das irgendwo einen knacks bekommen.
Versuchs mal damit :)

Gruß

Wie wäre es für den Anfang mit den Infos zur Hardware

Das könnte ich mal ausprobieren. Das könnte ja erklären, warum es mal geht und mal nicht
Können auch die SATA steckplätze auf dem Mainboard einen weg haben?

Zu meiner Hardware
Amd Phenom ll x940
ATI Radeon hd4870
MSI k9a2 platinum
Momentan 2 gb DDR2 RAM verbaut, da der andere Riegel sich zwischendurch mal verabschiedet hatte.

Wenn Laufwerke und Kabel ok sind wäre so etwas durchaus mal möglich, wenn auch Treiber und Bios keine Fehler aufweisen oder fehlen

Deine Bios Version sollte sich ja bequem auslesen und und auf der Homepage des Herstellers sollte man das Aktuellste finden. Auch sollte da so etwas wie ein Live Tool dabei gewesen sein womit man unter Windows das Bios updaten kann. Was die Treiber angeht da könnte man auch auf der Homepage schauen oder Windows zum Suchen animieren. Das Laufwerk und Kabel könnte man quasi an einem anderen Rechner testen

Ist kein Live Tool dabei, da es ein zusammenbau war.
Wie ich jedoch die nach den speziellen Treibern suchen muss, dass weiß ich nicht

Zurück