• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt nicht hoch...

MariuszP

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nicht hoch...

Guten Abend liebe Community,

ich habe ein großes Problem und hoffe unter den Zahlreichen Spezialisten jemanden zu finden der mir vielleicht weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:
Nach einigem hin und her welcher neue Rechner es aus dem Markt werden soll, bin ich mit etwas Mut zu dem Entschluss gekommen mir doch selbst einen Rechner zusammenzustellen - kann ja nicht so schwer sein!
Nach einigen Recherchen war dann klar was es in etwa werden soll, sodass es preislich und leistungstechnisch zu meinen Vorstellungen passt.

Ich hatte mich dann nach ein paar guten Gebrauchten Komponenten auf die Suche gemacht und fand jemanden der gleich mehrere Teile direkt um die Ecke zu verkaufen hatte. Alles in einem guten Zustand, der Verkäufer machte auch einen guten Eindruck und gab mir die Teile samt Kartonage und teilweise Rechnung gleich mit.

Folgende Teile konnte ich für 180€ ergattern :

Asus Sabertooth z87 Mainboard
2x Corsair Vengeance DDR 3 1600 mHz je 4GB
Corsair 750RM Netzteil
Samsung 750 EVO 250 GB SSD

Soweit so gut, das Netzteil eigentlich größer als benötigt aber egal, dafür könnte man später noch aufrüsten.

Ich habe mir dann noch einen neuen i7 4790 Prozessor mit Boxed Kühler bestellt der mit dem Mainboard kompatibel sein müsste. Soweit so gut dachte ich.

Ich recherchierte ein paar Tage lang wie man so ein Ding am besten zusammenbaut und legte dann los.

Als alles dran war tat sich nix.....
Kein Bild und die DRam leuchtete Rot.

In der Zwischenzeit habe ich mich nochmal in die Materie eingelesen was das Problem sein könnte und einiges versucht doch leider alles ohne Erfolg und langsam weiß ich wirklich nicht was ich noch tun kann.

Nach dem ersten gescheiterten Versuch habe ich zuerst das BIOS nochmal auf Version 1803 geflasht. Wieder das gleiche Problem - nix gebracht.

Ich habe dann nochmal alle Kabel überprüft, alles nochmal auseinander und zusammen gebaut, alle Stecker dran, auch alle Varianten vom RAM durchgespielt doch es tut sich einfach gar nix.

Heute nochmal mit dem Jumper Cmos Reset alles nochmal aufgemacht und zusammengeschraubt, dann nochmal mit dem neusten Bios 2103 (glaube ich) geflasht, wieder nix. Zwischendurch immer wieder andere RAM Konstellation probiert und immer wieder den MemOk Knopf versucht in der Hoffnung das er sich doch noch fängt. Auch die Pins der CPU habe ich überprüft alles scheint in Ordnung zu sein. Habe nochmal mit Displayport Adapter statt Hdmi versucht es bringt alles nix. Die Abstandshalter und alle Kabel sind drin ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.

Ich habe mir heute noch einen Speaker gekauft und wollte damit morgen nochmal experimentieren, um so eventuell den Fehler zu finden.

Es kommt kein Bild, ich komme nicht ins BIOS, und die RAM leuchte, leuchtet ständig rot.

Eine andere CPU oder sonstiges habe ich nicht.

Ich hoffe sehr jemand kann mir weiterhelfen, oder hat Tipps für mich. Ich wäre auf ewig dankbar.

Besten Gruß
Mariusz

AW: Hilfe! PC fährt nicht hoch...

dann nochmal mit dem neusten Bios 2103 (glaube ich) geflasht, wieder nix.

Wie hast du das angestellt wenn das sys doch nicht angeht ?

Der 4790k funzt übrigens nur mit den neueren Biose auf dem z87

Edit : genaugenommen erst ab bios 2003

und dann auch nur wenn das Bios mit dem Upodater geflasht wurde ......
*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.

Das Board hat einen BIOS Flash Button an der I/O Blende... Sollte doch dann klappen oder nicht?

Die RAM Module sitzen wirklich korrekt in den Slots?

Ansonsten mal im Bekanntenkreis fragen ob ein Testlauf mit deren RAM möglich wäre, deine sind wenn ich es richtig verfolgt habe Gebrauchte.

Die Module sitzen richtig und fest, da sie auch nur in die eine Richtung passen. Habe sowohl Single als auch Dual Channel versucht auf allen Slots. Es tat sich leider nichts.

Ich habe bereits bei einigen Freunden angefragt aber da sieht es bis weilen schlecht aus, was einen Test mit baulichen oder ähnlichen Teilen angehen würde.

Wie hast du das angestellt wenn das sys doch nicht angeht ?

Der 4790k funzt übrigens nur mit den neueren Biose auf dem z87

Das Mainboard hat eine Funktion worüber man das BIOS über einen Stick flashen kann.

Das war anfangs nämlich auch meine Vermutung, dass das BIOS mit dem 4790 nicht kompatibel ist. Aber wie gesagt... selbst nach dem update tat sich nix. Habe Bios mittels USB zweimal geflasht, es hat ca. 1 Minute geblinkt aber am Ende tat sich dennoch nichts und die RAM leuchtete wieder rot.

Besten Gruß

Das Mainboard hat eine Funktion worüber man das BIOS über einen Stick flashen kann.

Über crash free kannst du das Bios per stick flashen

bedeutet
Stick mit bios einstecken ...
Wenn es anfängt zu blinken sucht das sys nach einen verwendbaren bios ...
findet es eins startet das sys und schmeißt einen ins Bios ins EZ flash 2 prog wo man dann den flashvorgang startet..

Ansonsten ist das bios nicht geflasht

ich mache sowas übrigens öfter ;)

Über crash free kannst du das Bios per stick flashen

bedeutet
Stick mit bios einstecken ...
Wenn es anfängt zu blinken sucht das sys nach einen verwendbaren bios ...
findet es eins startet das sys und schmeißt einen ins Bios ins EZ flash 2 prog wo man dann den flashvorgang startet..

Ansonsten ist das bios nicht geflasht

ich mache sowas übrigens öfter ;)

Meinst du also ich sollte das bios Update via Stick starten nachdem ich alles zusammen geschraubt habe?

Ich habe nämlich überall das Gegenteil gelesen, das ich erst alles bis auf das Mainboard und Stromstecker ausbauen soll und anschließend erst das Update starten.

Aber unabhängig dessen nochmal zum verstehen. Ich habe das jetzt so verstanden, warum das ganze nicht startet (falls es wirklich nur an der inkompatiblen bios Version liegen sollte) dass wenn der PC startet er den Prozessor nicht erkennt.
Daraus resultierend wird kein Signal an den Arbeitsspeicher bzw. die integrierte Grafikeinheit geschickt und es kommt der Fehler in Form von einer blinkenden DRam-Leuchte und es kommt kein Bild.

Wenn ich nun vorgehen soll wie oben von dir beschrieben, ergibt sich für mich vom Ablauf her folgende Problematik:
Angenommen das Sys erkennt die Datei und "schmeißt einen ins BIOS" um danach das Update zu starten. Dann würde ja theoretisch erst nach diesem Update Vorgang der Prozessor erkannt, aber wie soll dann vorher das Bild kommen?

Ich werds aber ansonsten natürlich gern mal, laut deiner Beschreibung, ausprobieren und danke vorab für jede hilfe.

Besten Gruß

Also, die CPU muss schon drin sein.

Habe hier nochmal einen Auszug aus der Beschreibung des Herstellers Asus. Daher wundert mich das ganze ein wenig.

Mit dem hardwarebasierten USB BIOS Flashback können Nutzer ihre UEFI BIOS-Version sogar ganz ohne wichtige Komponenten, wie bspw. den Prozessor oder den Speicher aktualisieren. Einfach ein USB-Speichergerät mit der darauf gespeicherten BIOS-Datei anschließen und den BIOS Flashback-Button drei Sekunden lang gedrückt halten (das Stromkabel muss angeschlossen sein). Das BIOS upzudaten ist somit einfach und komfortabel wie nie zuvor!

Dann versuch das doch mal.

Schau mal in dein Handbuch ..

kapitel 3 seite 54 ;)

Hallo, ich habe nun versucht, wie von euch bzw. dem Handbuch beschrieben, das ganze mit eingebauter CPU und RAM zu starten. Allerdings nach wie vor ohne Erfolg.

Ich habe es mit zwei verschiedenen Sticks und zwei verschiedenen Versionen des BIOS versucht.

Die Power-Led des sticks leuchtet, aber anders als bei dem BIOS Flashback per USB und dem BIOS update Button, tut sich sonst nichts.

Beim letzterem hatte ich zumindest verzeichnen könnten das der Stick anscheinend arbeitet, da sowohl die LED vom Stick als auch die LED vom "Mainboard Bios-Update-Button" schnell zu blinken begann.

Was kann ich noch probieren?

Sollte ich ein Cmos Clear bzw. Cmos Reset durchführen ehe ich es mit dem Crashfree Update versuche?

Spielt es eventuell eine Rolle welche OS Version ich beim download der BIOS Datei ausgewählt hab? Ich habe einfach die für Windows 10 gewählt, da ich später vor hatte dieses auch zu installieren.

Woran sehe ich ob sich beim Crashfree update tatsächlich etwas tut? Da ich jeweils immer kein Bild hatte nachdem ich das System mit Stick gestartet habe, bin ich davon ausgegangen das es nichts bringt und den PC nach ca. 2min warten wieder ausgemacht.

Spielt es auch eine Rolle das ich als Bildschirm meinen ganz normalen TV nehme und diesen mittels Hdmi bzw. PisplayPort-Adapter auf Hdmi betreibe? Einen VGA Anschluss hat das Mainboard nämlich nicht.

Lieben Gruß und danke für jede Hilfe.

Spielt es auch eine Rolle das ich als Bildschirm meinen ganz normalen TV nehme und diesen mittels Hdmi bzw. PisplayPort-Adapter auf Hdmi betreibe? Einen VGA Anschluss hat das Mainboard nämlich nicht.
Jein. Eigentlich nicht, den mittleren genannten Port kenne ich jedoch noch nicht. :P
Grafikkarte ist keine verbaut?

Ich würde vorher einen CMOS Reset durchführen.

EDIT: Sinnloses entfernt, man sollte immer erst den ganzen Thread lesen :D

Jein. Eigentlich nicht, den mittleren genannten Port kenne ich jedoch noch nicht. :P
Grafikkarte ist keine verbaut?

Ich würde vorher einen CMOS Reset durchführen.

EDIT: Sinnloses entfernt, man sollte immer erst den ganzen Thread lesen :D

Vielen Dank ich werds mal ausprobieren.

Grafikkarte ist keine verbaut, da die CPU eine On Board Grafikeinheit besitzt. Das sollte mir vorerst genügen.

Noch eine kurze Frage zu dem CMOS reset. Nachdem ich diesen vollzogen hab, starte ich den Rechner am besten sofort wieder zusammen mit dem Stick oder erstmal ohne?

EDIT: und macht es Sinn die SSD erstmal vom Strom zu nehmen? Eventuell wird versucht davon, an Stelle des sticks, zu booten?

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:

1. Noch eine kurze Frage zu dem CMOS reset. Nachdem ich diesen vollzogen hab, starte ich den Rechner am besten sofort wieder zusammen mit dem Stick oder erstmal ohne?

2. EDIT: und macht es Sinn die SSD erstmal vom Strom zu nehmen? Eventuell wird versucht davon, an Stelle des sticks, zu booten?

1. Ist Jacke wie Hose
2. Die Festplatte kannst du generell erstmal weglassen, schau erstmal dass das Ding angeht und du was siehst, dann kannst du immer noch ne Festplatte einbauen. Generell gilt,probieren geht über studieren. Kaputt machen kannst du so nichts u verstellen auch nicht.

Zurück