PC fährt nicht hoch

CroCop86

PCGH-Community-Veteran(in)
PC fährt nicht hoch

Servus,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, das wenn ich meinen Rechner einschalte nichts passiert. Bildschirm bleibt schwarz.
Nach ca. 10 versuchen und dazwischen auch immer wieder vom Strom trennen fährt er dann hoch. Sobald er einmal läuft, passt auch alles und ich kann den Stunden lang ohne Probleme auf Volllast laufen lassen.
An meiner Hardware hab ich nichts geändert. Ich hatte zum Test ein anderes Netzteil, doch auch da hatte ich dasselbe verhalten.

Hat jemand noch eine Idee? :)

Gruß
CroCop

AW: PC fährt nicht hoch

Lustig, hab das selbe Problem mit meinem Rechner in der Arbeit. Wenn ich 5 Sekunden den Powerknopf drücke (bei ausgeschaltetem Rechner) machts mal ein Krachen in den Lautsprechern und dann kann ich ganz normal einschalten. Wüsst auch gern woran das liegen kann, ist aber ein ganz anderes System.

Asus P5Q
Core 2 Quad 8400
4GB Kingston DDR2
MSI Geforce GTX 260 218
Samsumg Sata Platte
850Watt Antec Netzteil

Genauer weiß ich es nicht...

Ich hatte sowas ganz sehr viel früher schonmal. Es war damals aber auch schon alte Hardware. Damals hatte ich vermutlich irgendwo Kriechstrom. Nachdem ich einmal alles zerlegt und gesäubert hatte war das Problem dann erledigt. Versuch doch mal den netzstecker über Nacht rauszuziehen. Kurz nach dem ziehen des steckers nochmal den power Button drücken und ne Nacht so ohne Strom stehen lassen. Morgens wieder anschließen und starten. Fährt er dann sofort hoch?

Ich hatte sowas ganz sehr viel früher schonmal. Es war damals aber auch schon alte Hardware. Damals hatte ich vermutlich irgendwo Kriechstrom. Nachdem ich einmal alles zerlegt und gesäubert hatte war das Problem dann erledigt. Versuch doch mal den netzstecker über Nacht rauszuziehen. Kurz nach dem ziehen des steckers nochmal den power Button drücken und ne Nacht so ohne Strom stehen lassen. Morgens wieder anschließen und starten. Fährt er dann sofort hoch?

Hab ich schon probiert, hilft leider nix :(

was passiert denn wenn du nicht 5 sekunden lang drückst sondern nur kurz um zu starten? geht das nicht??

Versuch mal Stumpf mit anderen Mitteln die pins für power zu überbrücken. Vllt ist ja nur der Schalter vom Gehäuse im eimer

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der PC beim draufdrücken angeht aber der Blidschirm ausbleibt glaub ich nicht das es am Schalter liegt :)

Achso. Das war in deinem thread oben nicht ganz offensichtlich .. aber gut, wär auch zu simpel gewesen. :)
Versuche doch bitte mal den Pc ohne Monitor Kabel zu starten. Wenn du dann vernehmen kannst das er hoch fährt steck den Bildschirm wieder dran und Schau ob es geht.
Benutz du die in onboardgrafik? Wenn ja vllt eine andere zu Hand? Wenn sowieso schon eine andere Grafikkarte drin steckt, die mal rausgeholt und per onboardgrafik Grafik probiert?
Danach würde ich mal alles ausbauen und zerlegen. Schön sauber machen und nochmal versuchen.
Editiert.

Zuletzt bearbeitet:

Onboardgrafik hat das Mainboard leider nicht. Saubergemacht hab ich den PC vor ca. 5 Wochen, da dürfte nichts sein.
Ohne Monitor starten hab ich auch schon probiert. Bringt leider nix und der Rechner hört sich immer gleich an -.-

Guten Morgen!

Zur Info:

Der Thread wurde in das passende Unterforum verschoben!

Wenn du dir nicht sicher bist, wo der Thread am besten hin passt, dann frage bitte vorher einen Moderator.
Dafür sind wir ja da! :)

Gruß
Pain

Hast du den Rechner selbst zusammen gebaut und hat den Fehler schon von Anfang an ?
Bios Reset schon probiert ?
Im BIOS alles von hand gefixt ?
Welche Hardware iat überhaupt verbaut ?
Ich weiß fragen über fragen ;-)

Den Start schon mal mit nur einem RAM Riegel ausprobiert (jeden Riegel einzeln testen)?

Ich tippe da klar auf das Netzteil, da dürften die Elkos matschig sein. Hatte so ein Problem auch schon desöfteren, sogar bei einem recht neuen Enermax NT trat es auf.

War auch mein erster Gedanke. Stutzig hat mich nur die Tatsache gemacht, dass er bereits ein anderes NT getestet hat (ich gehe mal davon aus, dass es ein adäquates Netzteil war).

Also Hardware kann man meiner Signatur entnehmen ;)
PC wurde selber zusammengebaut. Ich mach sowas auch beruflich nur hatte ich noch nie so einen Fehler....
Das zweite Netzteil mit welchem ich es probiert habe war von Be Quiet! Hatte heute mal ne alte Grafikkarte verbaut, selbes verhalten. Mit Prime95 mal ca. 3 Std. die CPU testen lassen --> kein Problem.
Wie gesagt sobald die Kiste mal läuft ist alles kein Problem.... Evtl. mal ein Mainboard organisieren aber die meisten haben leider kein AM3+ Board zu Hause rumliegen :D

Ich würde da noch am folgendes versuchen
Alle USB Geräte außer Tastatur und dann versuchen. Glaub zwar nicht das es was bringt. Aber naja
Dann Vllt CMOS reset. Die Einstellungen kriegst du ja sicher wieder hin wenn du das betuflich machst.
Denn wenn ich meine Komponente Übertakte kommt's schonmal vor das der das nicht mit macht. Dann hab ich auch die gleichen Probleme. Der CMOS Knopf startet den für mich dann wieder mit Defaults. Und das klappt immer.
Vllt hilft dir das ja weiter.
Ansonsten kannst du auch mal mit memtest Booten. Um da probleme auszuschließen

Das BeQuiet NT hast du einem anderen PC entnommen, in dem das Ding einwandfrei läuft?
Hintergrund Netzteil zu deinem Problembild: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum (ab Beitrag #2)

Überprüfe noch die Kondensatoren auf dem Motherboard auf optische Mängel (aufgeblähte oder ausgelaufene Elkos).

Ja das Netzteil war aus einem laufendem PC. Das funktioniert definitiv :)

@Smil0r
CMOS habe ich gestern Abend zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht.

Ebenfalls ist mir gestern was seltsames aufgefallen... Wollte mit nem HDD Tool mal meine Platten testen, dann wurde mir für beide Platten "Unknown Device" angezeigt. Der Zugriff auf die Platten funktioniert jedoch ohne Probleme. Memtest werde ich heute nochmal ausführen.

Aber ich glaube langsam wirklich an ein Problem mit dem Board :(

Ne leider nicht. Hab jetzt ca. ne halbe Stunde den PC ein- und ausgeschaltet bist ich endlich ein Bild hatte... Juhu :/

Zurück