PC fährt nicht hoch!

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
PC fährt nicht hoch!

Nabend zusammen,

habe gerade für meinen Bruder einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponeten:

- x4 960t + Xigmatek Gaia
- 4 GB DDR3 Ram TeamElite 1333mhz
- XFX 5770
- bequiet 410 Watt NT
- Asrock Extreme3 970
- WD 500GB HDD

Starte eben den PC und was ist, bekomme kein Bild. Es drehen sich alle Lüfter, aber der PC Speaker gibt keinen Laut von sich. Hab schon die GPU ausgetauscht, aber noch immer nichts. Der Bildschirm ist auch i.O.

Kann es vll. sein, dass das NT zu schwach ist mit seinen 410 Watt?

AW: PC fährt nicht hoch!

Nö von der reinen Leistung sollte es locker reichen. Was für ein Modell ist das NT genau? Hattest du schonmal versucht den Rechner mit nur einem Modul zu betreiben oder nur mit dem nötigsten an Hardware? Alle Stecker auch wirklich dran?

Ist das BQT P6-430-W Pro. Hab die Ram Streifen eben schon mal getauscht, aber versuch mal mit nur einem Modul. Stecker alle nochmal neu eingesteckt. Die nötigste HW ist eigentlich schon drin, bis auf den 1x Steifen. Werde mal alle Gehäuselüfter abklemmen. Mal gucken.

Dann checke auch mal den Speaker ( Handbuch S. 28 )

Jetzt ist es sehr merkwürdig. Hab mal mit einem Streifen ab Slot 1 getestet. Bei Slot 3 hatte ich plötzlich ein Bild, aber keinen Ton vom Speaker, vll. ist der auch defekt aber wäre egal. Danach nochmal neu gestartet und wieder kein Bild. Den Streifen mehrfach in Slot 3 neu reingesetzt, aber nichts passiert. Selbes Spiel mit dem zweiten Streifen gemacht und nichts passiert.

Scheint ein MB Defekt zu sein oder?

Bei mir ist es S. 28, ziemlich oben " Chassis Speaker Header ". Position sieht man auf S. 12 " Motherboard Layout " Pos. 24. Bei 2 Modulen sollte der Steckplatz A2 und B2 sein.
Schwer zu sagen ob da das Board spinnt. RAM war richtig eingerastet? Auch mal probiert anderen Speicher zu testen?

Bitte nutze doch den " Bearbeiten Button "

Die Seiten sind einfach nur verschieden S.24 ist "Chassis Speakter Header" und S.2 "Motherboard Layout". Den Speaker jetzt mal neudraufgesetzt, aber es tut sich noch immer nichts. Ram Streifen sitzen jetzt beide in A2 und B2, nichts passiert. Waren auch richtig eingerastet, das Klackgeräusch kam.

Was mich halt wundert ist, dass ich bei Slot B1 ein Bild bekomme habe, aber halt nur einmal.

Werde den Button benutzen, sorry :)

Um anderen Ram zu testen müsste ich meinen ausbauen. Die TeamElite habe ich bis vor 2 Monaten genutzt und die liefen einwandfrei.

Hattest du schonmal das Bios resettet? Probiere es doch mal mit anderem RAM auch wenn es umständlich ist. Möglicherweise eine Unverträglichkeit mitt dem Board, oder man würde ein akt. Bios benötigen?

Check doch bitte mal die BIOS Version. Sollte es sich bei der CPU um das Modell HD960TFBK4DGR handeln so benötigst du vom BIOS her mindestens P1.40. Hier ein Link zur CPU-Support-Liste. Wenn alle Lüfter drehen, das BIOS keinen Piep von sich gibt und sonst rein gar nichts passiert, dann liegt es meistens an der (vom BIOS nicht unterstützten) CPU.

Stromanschlüsse alle auf dem Board angeschossen(insbes. den CPU 4/8pin Anschluss)?

Abstandshalter (zwischen Board und Gehäuse) sind korrekt gesetzt? Nicht dass da einer zuviel drin ist, der auf die (leitende) Unterseite des Boards anliegt.

Kannst du ein anderes Netzteil testen?

Nabend zusammen, konnte bisher noch nichts testen. Bin im Urlaub auf Mallorca :-) traumhaftes Wetter. Werd nach dem Urlaub mal alles probieren.

Die Stromanschlüsse sind alle korrekt drauf. Mit den Abstandshalter weiß ich es nicht genau, hab die genommen die vorher vorhanden waren. Ist mein altes Gehäuse und die sechs Stück haben perfekt gepasst, nur das eine schraube fehlt, hatte keine mehr. Kann das damit zusammen hängen?

Noch ne schöne Nacht im regnerischen Deutschland :-D

Bin im Urlaub auf Mallorca :-) traumhaftes Wetter. Werd nach dem Urlaub mal alles probieren.
...
Noch ne schöne Nacht im regnerischen Deutschland :-D

Frechheit! Montezumas Rache soll dich erwischen :lol:

Eine fehlende Schraube ist nicht schlimm. Hauptsache es ist keine zuviel, die von unten an die leitenden Bahnen des Mobo drückt.

Frechheit! Montezumas Rache soll dich erwischen :lol:

Eine fehlende Schraube ist nicht schlimm. Hauptsache es ist keine zuviel, die von unten an die leitenden Bahnen des Mobo drückt.[/QUOTE]

Bisher noch Glück gehabt. Das Essen ist ganz in Ordnung. Werde das gute Wetter ab Freitag mitbringen.

Eine zuviel auf keinen Fall. Was ich mich frage, warum ich einmal ein Bild hatte, er also hoch fahren wollte. Danach aber nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe.

Dann lass es dir schmecken und die restlichen Tage gut gehen ;)

Ich würde nach dem Urlaub auf jeden Fall probieren, wie sich das System verhält, wenn du es außerhalb des Gehäuses aufbaust (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> z.B. Karton).

Kannst du auch ein anderes Netzteil auftreiben (z.B. von einem Bekannten, einem anderen PC)?

Danke danke :-) schaue mir gerade hübsche spanische Flammenco Tänzerinnen an, herrlich!

Kann mein eigenes Netzteil und Rams nehmen, muss ich halt nur ausbauen. Aber wat solls.

Einen schönen noch!

Danke danke :-) schaue mir gerade hübsche spanische Flammenco Tänzerinnen an, herrlich!

Fotos bitte! lechz.gif

Bin gespannt, wie es mit der anderen Hardware läuft. Ich drücke die Daumen!

Konnte leider keinen guten machen. Die ganzen blöden Touris direkt vorne in der ersten Reihe und ich kam leider was später. Aber die Frauen am Strand sind der knaller :-) kann jeden Mallorca nur empfehlen. Der ganze Driss mit Massensaufen und Prolltouristen ist alles Unsinn. Naja Morgen früh gehts leider wieder heim.

Kann dann am Wochenende weiter rumbasteln, mal schauen wat rauskommt.

Noch nen schönen Abend allen :-)

Zurück