PC fährt nicht hoch / GPU glüht bei 100° / ... Viele Probleme :(

Felix98

Komplett-PC-Käufer(in)
PC fährt nicht hoch / GPU glüht bei 100° / ... Viele Probleme :(

Moinsen ^^
Sorry bin neu hier und bitte um Entschuldigung, wenn dies im falschen Sub-Forum ist :)
Anyways ich habe einige Probleme mit meinem PC ... Dazu mal eine kleine Zusammenfassung: Vor einigen Wochen stürzte der PC beim Drucken von Word-Dokumenten ab... Nichts ging mehr ... Dachte, dies sei sein üblicher Lag nach dem Booten, aber das Bild blieb eine ganze Zeit lang weiß ... Stöpsel gezogen und Recherche betrieben. Nach einigen Experimenten stellte sich heraus, dass meine alte AMD GPU durchgegangen ist ... Ok, sie war immerhin 5 Jahre im PC (ok, der PC ist auch 5-6 Jahre alt XD). Hab vom Kumpel eine ZOTAC GT 240 bekommen, die auch mit dem PC harmonierte. Nach einiger Zeit fing irgendwas an am PC abzudrehen und angekokelt zu riechen. Laut SpeedFan hatte die GPU eine Temperatur von 102°C... Hab PC schnell ausgemacht, um weitere Schäden zu vermeiden. Hab PC aufgemacht und erstmal alles entstaubt ... Hat nichts gebracht... Hab dann die GPU geöffnet und WLP (Wärmeleitpaste) raufgeschmiert (vorher war kaum was drauf), weil ich dachte, WLP schützt vor Überhitzung ... Seit dem kommt der PC nicht mehr ins OS... Er zeigt sein Herstellersymbol und so aber das Windows 7 Symbol kommt nicht mehr ... Hat jemand eine Ahnung, wo jetzt das Problem liegt? :( es bleibt beim Blackscreen aber mit Backlight ... Nach einer Zeit kommt oben links ein Strich, welcher schnell blinkt...

Daten zum PC (aktuell):
MEDION P4375D
CPU: i3-550 (Dual-Core 3.2 GHz)
GPU: ZOTAC GT 240
HDD: 1.5TB
SSD: nicht vorhanden
RAM: 4GB
OS: Windows 7 HP 32-bit (als ich zuletzt nachgeguckt hab)

Meine Nutzung am PC ist .. Ja schwer zu beschreiben XD ich surfe viel im Web, nutze Skype, mache Videos mit Sony Vegas und zocke gelegentlich was ...

AW: PC fährt nicht hoch / GPU glüht bei 100° / ... Viele Probleme :(

Wäre die Grafikkarte defekt, würde kein Bild mehr ausgeben werden. Sieh mal im Bios nach, ob die Einstellungen noch stimmen. Z.B. ob der AHCI-Modus noch wie früher eingestellt ist und prüfe ob die Festplatte noch im Bios erkannt wird.

Prüf mal alle Kabel im Pc, vielleicht hast eins beim entstauben abgezogen

Als ich das Problem hatte habe ich mir einen Fetten CPU Kühler gekauft und ein neues PC Case mit mehreren Gehäuselüfter.

Ohne jetzt Details zu kennen würde ich auf keine ausreichende oder nicht vorhandene Belüftung tippen. Wenn man sich so einige Modelle von denen ansieht ist dort bis auf dem CPU Lüfter keine aktive Belüftung ( NT zähle ich da mal nicht mit ) und möglicherweise ist die neue Karte sogar eine passiv gekühlte Karte? Da würden mich die Steakhouse Allüren der Karte nicht wundern. Stelle doch mal ein Bild ein mit offenem Seitenteil, so kann man am ehesten sehen wo der Fisch stinkt

Danke für die schnellen Antworten ^^

Es hat sich herrausgestellt, dass meine BIOS nicht von der HDD sondern vom Laufwerk aus booten wollte, wenn ich es richtig gelesen habe... Er fährt wieder hoch, Schreibe dies gerade vom PC XD aber die Grafikkarte ist nach wie vor heiß bei 70°...

Ist die im Idle so heiss, oder beim Zocken ?

Ich würd mal schauen ob die im idle überhaupt runtertaktet und wie viel Spannung da anliegt.

aber die Grafikkarte ist nach wie vor heiß bei 70°...
Ist es eine passive Karte oder hat die einen Lüfter drauf? Wie sieht es mit Gehäuselüfter aus? Es wäre schon hilfreich wenn gestellte Fragen auch beantwortet werden

Im Idle 70° - wenn die unter Last steht, kaum drüber... Ein Lüfter ist drauf.

Füg mal ein Bild von meiner GPU rein:

Anhänge

• zotac_geforce_gt_240.jpg
    zotac_geforce_gt_240.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Für mich ein Fall von mangelnder Gehäusebelüftung auch wenn angeblich unter Last bei ungefähr 70°C nicht bedenklich sind. Gut ein Kühlungswunder ist das Konstrukt natürlich nicht

Entweder ist es mangelnde Belüftung (kannst du z.B. simulieren in dem du dein Gehäuse öffnest und einen Ventilator davor stellst) oder beim wechseln der WLP ist etwas schief gelaufen und der Kühler sitzt nicht richtig.

Lustig ist, dass sich die GPU nach ner' Zeit wieder abkühlt (so unter 50°) und erst unter Last wieder über 50° geht...

- Gehäuselüfter vorhanden ?
Medion PC ab Werk? Gepaart mit diesem Pseudo BTX ( CPU und NT sind wohl das einzige was Flügel besitzen )
Die Temperaturen sollten eigentlich viel niedriger sein
Siehe Text und es gibt diverse Modellvarianten bei den Kühlern und die Karte arbeitet gegen den NT Lüfter an wegen der Bauweise.
Lustig ist, dass sich die GPU nach ner' Zeit wieder abkühlt
Eher normal und die Werte fallen sogar recht schnell

Zurück