• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fährt nicht herunter

Lotz24

PC-Selbstbauer(in)
PC fährt nicht herunter

Ich hab seit kurzem mein P5K pro von der RMA zurück bekommen, und seitem dem folgendes Problem: Wenn ich Windows herunterfahre fährt es normal runter der Bildschirm geht auch aus, aber der CPU- und GPU-Kühler, die Lüfter und das Netzteil laufen weiter. Hab schon mal ein bisschen gegoogelt, das einzige Ergebnis war "Soft-Off" ausschalten. Die Funktion hat das Mainboard aber gar nicht. So schlimm ist das Problem zwar nicht, aber es nervt wenn man nach dem Runterfahren den Powerknopf halten muss, damit der PC komplett aus geht. Achja der Reset- und Powerbutton ist auch richtig angeschlossen^^ Wenn ich aus dem BIOS herausgehe oder bei der Windowsauswahl abbreche geht er normal aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen:D

Peace

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC fährt nicht herunter

Hast du ein neues Netzteil gekauft?
Wenn ja, kann es eine Sonderfunktion sein. Das hilft die Lebensdauer der Hardware zuverlängern.

It's Not a Bug, It's a Feature!

Es kann hilfreich sein, wenn dein PC oc ist.
Die Stromrechnung steigt vielleicht um 5 Euro im Jahr, aber deine teure Hardware "lebt" länger.

Laufen die denn die ganze Zeit weiter oder nur so 2 Minuten? Kenne das sonst nur von Projektoren oder so aber das ist doch definitv kein Feature wenn das Teil die ganze Nacht weiter läuft, das ist nicht nur störend sondern kostet unnötig Strom.

Es ist so: wenn man am PC spielt werden die Teile heiss. Aber wenn du den PC sofort nach dem spielen ausschaltest, drehen die Lüfter nicht mehr und die heissen teile werden nicht mehr gekühlt.
Dieses Sonderfunktion sorgt dafür, dass die Teile langsam abgekühlt werden.
Alles klar?

Ah. Interessantes und nützliches Feature! Aber ich schalte mein PC nie nach dem Spielen aus :D

Das sollte nicht sein. Nimm dein altes Netzteil und bau ihn ein und test es mal.
Oder du macht die BIOS auf Grundeinstellungen, könnte dir vielleicht helfen.

mh. Problem das alte ist Kaputt und sonst hab ich nur ein mit 250 Watt. Mal Cmos Clear machen.

Hey, das hat mein NT auch :) kannst glaub hinten am NT beim Powerknopf daneben am nen Knopf drehen. bzw. kann Ich.

Die aktuellsten Chipsatztreiber installieren: Intel® Chipset Device Software
Grafikkartentreiber sind auch aktuell?

Wenn das auch nicht hilft, testweise im Bios den Firewirecontroller deaktivieren (Advanced Menü -> Onboard Devices Configuration -> Onboard 1394 Controller [Disabled].

simpel1970 schrieb:
Die aktuellsten Chipsatztreiber installieren: Intel® Chipset Device Software
Grafikkartentreiber sind auch aktuell?

Wenn das auch nicht hilft, testweise im Bios den Firewirecontroller deaktivieren (Advanced Menü -> Onboard Devices Configuration -> Onboard 1394 Controller [Disabled].

Danke. FireWire im BIOS deaktiviert und siehe da er fährt herunter wie er soll. Sowas wenn man Firewire nutzen will geht der PC nicht aus. Super Asus.

Es geht auch mit aktivierten Firewire. Du musst dann nur im Gerätemanager etwas rumspielen.

Aktiviere wieder Firewire, gehe in den Gerätemanager und wähle dort den Firewire-Controller mit der rechten Maustaste an, öffne die Eigenschaften und aktiviere im Reiter "Energieverwaltung" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen".

Damit sollte es dann auch gehen...sofern du Firewire brauchst.

Seltsame Funktion. Macht aber schon sinn solange jemand seine alte 98GTX+ auf 105C° jagd und dann sofort herunterfährt:ugly:

Zurück