PC fährt nach einbau einer Wakü nichtmehr hoch

dennisssss393

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nach einbau einer Wakü nichtmehr hoch

Hallo alle miteinander...

ich habe folgendes Problem...
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Wakü gekauft.
Gestern ist sie gekommen...natürlich gleich eingebaut:D
Fehler beim Einbau sind eig. ausgeschlossen da ich einen
Freund zu Hilfe gebeten habe der sich Hardware-technisch sehr gut auskennt
und selber eine Wakü hat.
Nunja als wir sie eingebaut haben ging der PC ohne Probleme an, aber hat sich dann kurz nach dem Hochfahren aufgehängt. Ich dachte mir nichts dabei und hab ihn einfach ausgeschalten. Dann wollte ich ihn wieder hochfahren aber kein Bild kam. Lüfter laufen alle, Festplatte sowie Laufwerk funktionieren, auch das LED am Mainboard.
Wir haben alles vom Strom genommen und wieder eingesteckt, nichts ging.
Zum Schluss haben wir sogar einen anderen CPU eingebaut was aber auch nichts brachte.Befor wir aber den PC zum ersten mal nach dem Einbau hochgefahren haben, haben wir das Wakü-System getestet(kann man auch so laufen lassen ohne das der PC an ist). Dabei tropfte etwas Wasser auf die Grafikkarte...Wir haben sie sofort getrocknet. Ich dachte mir das die Grafikkarte kaputt sei doch auch mit Onboard geht nicht.
Was könnte das jetzt sein?

In meinen Augen kann doch nur das Mainboard kaputt sein oder?
Ich werde heute auch nochmal ein anderes Netzteil versuchen

Mfg
Dennis

AW: PC fährt nach einbau einer Wakü nichtmehr hoch

CMOS mal reset gemacht? Und im Bios, den CPU-Lüfter ignoriert?
Wie weit kommt er im BIOS? Kriegst du das Biip (keine Ahnung wie es heisst), kommst du hinter den POST?

Etwas was gerne dabei hilft, ist wenn du den RAM rausnimmst und nur einen Riegel einsetzt. Kling bescheurt hat mir aber schon 2-3mal geholfen.
Vielleicht auch den Rigel nur auf den hintersten Channel ....

Wasser auf der Grafikkarte ist immo kein grosses Ding, bei mir liefen schon ordentliche Menge darüber und rein ;)

Den gleichen Fehler wie du hatte ich als ich den 8Pin auf dem Mainboard vergessen hab einzustecken.

Wie gesagt alle Stromkabel drin....
Das mit den Rams habe ich auch schon versucht...

Und ins Bios komm ich ja nichtmal...es kommt nichtmal ein Bild

Mfg
Dennis

Piept dein mainboard ganz normal nach paar sekunden nach dem anschalten oder piept es gar nicht?
Ich hab in letzter zeit öfter das problem das ich kein bild habe und der rechner dann deutlich länger piept als wenn alles in ordnung ist.

Bei mir ist es die grafikkarte, wenn ich die rausbaue, vom strom nehme den rechner anmache... wieder ausmache und wieder reinbaue geht es wieder.

Dabei tropfte etwas Wasser auf die Grafikkarte...Wir haben sie sofort getrocknet. Ich dachte mir das die Grafikkarte kaputt sei doch auch mit Onboard geht nicht.

Ich hatte bei nem Bekannten ein ähnliches Problem nur dort wurde der Bildschirm mitten im Betrieb schwarz.
Der AGB wurde sogar nach 24 Stunden Dichtigkeitstest noch mitten im Betrieb undicht, dort war ein Fehlerhafter O-Ring die Ursache.
Hier war das Wasser auf den 24 Pin Stecker und auf die Graka getropft.
Das Board brachte beim Booten nur noch Fehlermeldungen und die Graka war auch im Eimer. Beides natürlich Trocken gelegt.

Schau mal ob bei dir sich das Wasser nicht noch nen anderen Weg gesucht hat und irgendwo Kurschlüsse verursacht?
Bringt das Boad Piep Codes?
Wenn vorhanden Anderes NT vielleicht noch ne andere Graka ausprobieren.

Also ein Piep-Ton kommt bei mir nicht...
Grafikkarte hab ich heute in den PC eines Kumpels gebaut
da hat alles ohne Probleme geklappt...
Das mit dem Netzteil werde ich noch versuchen wobei ich nicht glaube das es kaputt ist.
Also spricht eig. alles auf mein Mainboard?
Kann es sein das ich die Schrauben die zum CPU-Kühler gehören zu fest gezogen hab? Wasser ist definitiv nicht aufs Board gekommen lediglich auf die Graka, die aber funktioniert.

Noch was zum Kühler...
Auf die Schraube kam laut Anleitung eine kleine Unterlegscheibe.
Dann kam die Schraube von hinten durchs Board und wieder ne Unterlegscheibe dann ne Mutter.

Könnte ich beim Festziehen mein Mainboard "zerquetscht" haben?

Noch etwas....
Woran erkenn ich das ich einen Kurzschluss hab?

Mfg Dennis

hey

ich hatte ein ähnliches Problem. Du darfst den CPU kühler nicht zu stark auf dein mainboard schrauben. Bei mir wars knapp an der Grenze. Ich hatte mein PC zb Prime laufen und mitten drin ist er einfach ausgegangen, aber das war auch bei spielen, bzw. lägnerem betrieb der fall.
Ich hab den PC aufgemacht und gegen den kühler gedrückt, dann ging er aus.
Das ist wahrscheinlich ne art schutz vom mainboard gegen kurzschlüsse.
Probiers bei Gelegenheit mal aus ( Dadurch wurde ein kurzschluss verursacht)

nimm das handbuch von deinem mainboard und guck wo man einen beeper anschließen kann.. dann gehst du zu deinem technisch versierten freund und besorgst dir so ein teil... wird eig bei jedem mobo mitgeliefert bzw gehäuse... wenn du sowas nicht hast hat er bestimmt so was^^

mobo zerquetschen... habe zweifel das die schrauben bzw der kühler das aushält

wasserschaden... höchstwahrscheinlich...
oder beim einbau was zerkratzt... mit dem schaubenzieher abgerutscht und eine leiterbahn durchtrennt und schon ist das 300 euro mainboard im arsch und es fällt nicht in die garantie/gewährleistung weil eigenverschulden... hatten wir schon 2 mal im betrieb :/ ist echt mies

also versuch da beepcodes raus zu kriegen
oder beschreib das mal etwas genauer was passiert.. vom ersten einschalten an seit dem wakü einbau bis jetzt jeden einzelnen schritt was passiert ist
klingt vllt übertrieben, aber es ist der beste weg den schaden zu analysieren
anders wäre es nicht grade leichter dir zu helfen^^

Dann wollte ich ihn wieder hochfahren aber kein Bild kam. Lüfter laufen alle, Festplatte sowie Laufwerk funktionieren, auch das LED am Mainboard.

Klingt nach Problemen mit dem Netzteil - hatte ich bisher 2 mal, jedesmal schien die 12V Leitung Probleme zu haben der GraKa eine stabile Versorgung bereit zustellen. Nach dem Netzteiltausch läuft der PC wieder astrein.

Versuch es einfach mal.

MfG

ich würde auch alles abmachen was geht, und testen, laufwerke ab, graka raus, wakü raus, ram raus und nur einen rein

nur das was unbedingt nötig ist damit er laufen würde...

wenn dann nichts geht, und du CPU und Ram schon ausgeschlossen hast, kann es nur noch MB oder NT sein

ein anderes NT haste vllt noch rumliegen??? oder kannste zum Testen aus nem anderen Rechner im Haus nehmen? oder Leihen von deinem Kumpel?

und dann weißt du obs das MB oder ist...

was man bei Wakü schnell vergisst: das sind bei den CPU Halterungen evtl Isolationsunterlegscheiben dabei, die hat man schnell vergessen und dann einen Kurzschluss verursacht

Also nachdem was ihr mir geschrieben hab käme das Mainboard in Frage..
Leicht zerkratzt könnt echt sein...

Aber das mit dem CPU das er zu fest drauf ist klingt auch nicht schlecht...werde ich sofort testen...

Und nun zur genauen Beschreibung:

Also gegen Mittag kam meine Wakü.
Ich hab daraufhin gleich mein PC ausgemacht und angefangen auszubauen:D
Also sprich runtergefahren dann vom Strom genommen und alles abgeschlossen.
Dann habe ich meine PC aufgemacht. Grafikkarte rausgenommen(mehr platz zum Arbeiten:D) und natürlich mein Netzteil ausgebaut. Dann hab ich angefangen meinen alten CPU-Lüfter abzunehmen.
Daraufhin gleich den neuen drauf montiert.
Dann hatte ich aber Platzprobleme und wusste nicht wo ich den radiator hinpacken sollte. Also alles genommen und zu meinem Kumpel gegangen.
Er half mir und nach ner stunde passte alles. Pumpe getestet. Dabei war der CPU-Kühler etwas locker, Wasser tropfte auf meine Graka. Gleich getrocknet.
Später als die Pumte dicht war haben wir alles richtig angeschlossen.
Dann hab ich meine Pc hochgefahren. Er bootete und alles war oke.
Aber kaum war er hochgefahren standbild...nixmehr ging...dachte mir ist was.
Hab restart gemacht und dann gings los...er bootete nichtmehr.

Mfg Dennis

Klingt nach Mobo.

Ich hatte mal einen Kühler, wo der anpressdruck so hoch war, das sich das Mainboard mit verzogen hatte.
Dies hatte ich leider nie bemerkt (PC lief immer etwas unstabil, dachte aber das es am Windoof liegt)
Nach einem Umbau in ein anderes Gehäuse war dann Ende im Galände. Nix ging mehr. (Beim Umbau ist mir aufgefallen, wie stark das Mobo verzogen war und ich darauf den Kühler austauschete. Das dumme daran war nur, das sich beim lösen des Kühlers, sich das Mobo wieder entspannte und lötstellen, leiterbahnen, o. ähnliches entgültig dann gebrochen war.) Mobo schrott und es schrottet gleich mein Netzteil mit dazu (obwohl man meinen mag, dass das heutzutage fast garnicht mehr möglich sein sollte)
:wall:

Also das Problem hat sich erledigt :D
Das Mainboard war kaputt...
Hab n neus gekauft und dazu noch nen neuen CPU und Ram :)

Mfg

Dennis

Zurück