PC fährt nach Absturz nicht mehr hoch

Also sind die ganzen Anschlüsse nur Fake?

Gut okay aber warum sollte genau dann, wenn ich die Kabel an anderen SATA Anschlüssel
gesteckt habe, die Grafikkarte ihren Geist aufgeben?

Die Anschlüsse sind KEIN Fake... Wenn du eine CPU mit Grafikeinheit hast, dann kämme da auch ein Bild raus!

Mach bitte von den PC paar Fotos, so das wir sehen können wie der von Innen so ausschaut. Danke.

Ich hoffe, die Bilder sind okay soweit.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    208 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpg
    4.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 57
Jo der PC sollte UMGEHENT gereinigt werden. CPU Kühler ist komplett dich und Kühlen wird der nicht mehr.
Auch ist der RAM nicht richtig drin! Könnte sein das einer der S-ATA nicht richtig sitzt?
ALLES auf korrekten Verkabelung und Montage kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, stand der Pc in einer Schottergrube? Zerlegen und reinigen wäre angebracht.

Die Ramslots reinigen (Druckluft, Zahnbürste) vlt startet er deswegen nicht, dann richtig reinstecken/drücken sodas die Verriegelung einrastet.

1734807921834.png

Den PC haben wir seit ca 2 Monaten erst. Insgesamt hat er rund 2 Jahre auf den Buckel und wurde vorher
wohl nicht einmal geöffnet.

Funktioniert hat der PC einwandfrei bisher. Das mit dem Ram ist wohl mein Fehler. Hatte den einmal
versucht, in den anderen Slot zu stecken um zu schauen, ob es daran liegen kann. Habe wohl beim
zurückstecken geschlampt.

Woran macht ihr aus, dass der Kühler der CPU durch ist? Die Temperatur liegt doch im grünen Bereich.
Und auch vorher hat der PC sich nie gemeldet, wie es üblich ist, wenn die CPU überhitzt.

Der CPU-Kühler wird noch laufen. Nur die Lamellen sind mehr als DICK mit Staub verdreckt und hindert so die Kühlung. Ich Wette das der Lüfter auf 100% läuft. Wenn der Rechner wieder Sauber ist, herrscht Ruhe.

Auch mit den korrekt sitzenden RAM immer noch kein Vorschritt?

So, ich habe jetzt den PC gesäubert, den Ram wieder richtig in den Slot gesteckt und konnte sogar starten.
Mein Windows-USB Stick wurde auch erkannt und ich konnte Windows neu installieren.

Alles hat wunderbar geklappt. Keine 5min nach der Installation das selbe Spiel wie zu Beginn.
PC startet neu und rebootet seither ohne auch nur einmal richtig zu starten. Auch mein
Windows-UBS Stick will er auf einmal nicht mehr, obwohl er ihn weiterhin erkennt.

Die Iso muss in Ordnung sein. Wie sonst hätte ich Windows installieren können? Habe mit diesem
USB Stick schon viele andere PCs mit Windows bedient.

Ich habe jetzt erneut Bios per Batterie resettet und den USB Stick mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise
genutzt. Windows wurde komplett neu installiert und seither läuft der PC wieder.

Zu gerne wüsste ich aber, wieso das jetzt mit dieser Vorangehensweise funktioniert und vorher
nicht? Meine alte Methode hat bisher immer tadellos alle PCs zum Laufen gebracht.

Natürlich müssen wir erst mal morgen abwarten, wenn der PC wieder ganz normal in Betrieb
genommen wird, ob das Problem irgendwann wiederkehrt aber bisher läuft es wie gesagt.
Vielen lieben Dank erst mal dafür.

Ich habe jetzt erneut Bios per Batterie resettet und den USB Stick mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise
genutzt. Windows wurde komplett neu installiert und seither läuft der PC wieder.
Gut das es schnell Funktioniert hat und Windows läuft
Zu gerne wüsste ich aber, wieso das jetzt mit dieser Vorangehensweise funktioniert und vorher
nicht? Meine alte Methode hat bisher immer tadellos alle PCs zum Laufen gebracht.
Das könnte mit den Zielsystem Einstellungen/Funktion in Verbindung stehen. Ob es UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus verwendet wird, Möglich auch das Partitionsschema GPT o. MBR.
Oder mit der Zeit verlieren USB Sticks ihre Daten und wenn dein Stick etwas länger im Schrank ohne Strom gelegen hat, steigt die Wahrscheinlichkeit.
Natürlich müssen wir erst mal morgen abwarten, wenn der PC wieder ganz normal in Betrieb
genommen wird, ob das Problem irgendwann wiederkehrt aber bisher läuft es wie gesagt.
Vielen lieben Dank erst mal dafür.
Sind wir mal guten Mutes und das System von Sohnemann läuft jetzt. Dann sind die Feiertage gerettet. Es wäre nett wenn du nur kurz schreibst wenn alles soweit Funktioniert, Danke.
Komm Du und deine Familie gut über die Feiertage und ins neue Jahr!

Habe ich doch bereits erklärt.^^
Es muss ja nur ein altes Gerät in dem PC verbaut sein und schon schaltet das Board automatisch in den CSM Modus.
Da ist dein - höchstwahrscheinlich - UEFI Stick dann fehl am Platz.

Danke aber leider muss ich mich wieder melden. Gerade eben meldet sich mein Sohn mit den selben Problem.
PC ging plötzlich aus, dann Meldung von Bios, dass es erneut einen Reset gegeben hat.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 29
Der PC fährt jetzt aber bis zum Windows hoch? Wenn Nein, mach bitte ein Reset von UEFI/BIOS.
Wenn du in Windows bis, schau in der Ereignisanzeige nach, was für ein Fehler direkt VOR dem "Unerwarteten Neustart" stehen.
Ereignisanzeige.jpg

So, habe jetzt gerade eben Bios resettet aber der PC fährt weiterhin nicht hoch sondern resettet
im Loop. Rufe ich Bios auf, steht da erneut, dass Bios einen Reset bekam und ich alles neu
konfigurieren muss. Gehe ich auf die Festplatte, steht erneut, dass diese nicht bootfähig ist.

Kurz:
Selbes Problem wie zu Beginn.

Zurück