PC fährt nach Absturz nicht mehr hoch

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute

Der PC meines Sohnes ist die Tage mitten im Betrieb abgestürzt - plötzlicher Neustart, der sich immer wieder neu
resettet. Gehe ich in Bios auf seine Festplatte, bekomme ich die Meldung "Kein bootfähiges de-DEät gefunden".

Habe versucht, über mein Windows 10 Boot-USB Stick den PC zu starten aber auch das will der PC scheinbar nicht.
An meinem PC funktioniert der Stick, an dem kann es wohl also nicht liegen.

Da der PC erst kürzlich von einem Verwandten abgekauft wurde, kenne ich die ganze Hardware leider nicht.
Daher habe ich erst mal ein paar Fotos mit Infos aus Bios gemacht. Hoffe, das ist vorerst auch okay.

Die Idee mit dem USB Stick war auch meine einzige Idee - jetzt weiß ich leider nicht weiter. Hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 420
  • 2.jpg
    2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 416
  • 3.jpg
    3.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 411
  • 4.jpg
    4.jpg
    136 KB · Aufrufe: 423
Hallo liebe Leute

Der PC meines Sohnes ist die Tage mitten im Betrieb abgestürzt - plötzlicher Neustart, der sich immer wieder neu
resettet. Gehe ich in Bios auf seine Festplatte, bekomme ich die Meldung "Kein bootfähiges de-DEät gefunden".

Kabelverbindungen der Platte sind ok?

Versuch es mal mit einer anderen Festplatte.

Oder bau die aus und in einem anderen PC ein und versuch mal auf die Platte zu zu greifen.
Kannst Du auch versuchen in eine externe Platten Gehäuse ein zu bauen und versuchen über USB auf die Platte zu greifen?

Hallo, das wird aber sehr schwer euch zu Helfen.
Was mir Aufgefallen ist, das nur ein RAM Riegel Angezeigt wird. Es aber so scheint das es Zwei sind!?
Zeigt auf dem Mainboard eine Q-LED ein Fehler an?
Kannst du von der Hardware Fotos machen? So das wir die Typenbezeichung vom Mainboard, Grafikkarte, RAM und Netzteil sehen können.
Die CPU sollte ja ein Intel i7 10700F sein!

Was mir Aufgefallen ist, das nur ein RAM Riegel Angezeigt wird. Es aber so scheint das es Zwei sind!?
Also für mich sieht das nach einem 16gb Stick aus. DDR4 3200MT/s der warum auchz immer mit 2933MT/s getaktet ist. Eigentlich ein typisches Pre Build Gedöns. Günstiges Gigabyte H410 Board mit einem 10700F und single Ram Stick. :O

Im UEFI wird ein RAM in DDR4_1 mit Crucial 16GB angezeigt und in DDR4_2: mit N/A.
Ich Tipp auf Defekten RAM Riegel
Also für mich sieht das nach einem 16gb Stick aus. DDR4 3200MT/s der warum auchz immer mit 2933MT/s getaktet ist. Eigentlich ein typisches Pre Build Gedöns. Günstiges Gigabyte H410 Board mit einem 10700F und single Ram Stick. :O
OK könnte auch Leer sein der zweite Slot

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn dieser USB Stick nur, wenn zeitgleich eine funktionsfähige Festplatte eingebaut ist, auf die dann die Installation zugreifen kann?

Eventuell könnte ich morgen Vormittag eine Festplatte zum Testen bekommen.

Funktioniert denn dieser USB Stick nur, wenn zeitgleich eine funktionsfähige Festplatte eingebaut ist, auf die dann die Installation zugreifen kann?

Eventuell könnte ich morgen Vormittag eine Festplatte zum Testen bekommen.
Versuch erstmal mit einen USB Stick den du mit Rufus erstellt hast.
Achte nur drauf das du sie mit Zielsystem als UEFI und das Formatschema GPT ist.

Hatte gestern keine Zeit zu tippen, war am Handy, daher war die Nachricht so kurz.
Also:
Die A400 kann nen Firmwarefehler haben, gibt ein Update von Kingston dafür, das kann deine Probleme mit der Platte erklären, trotzdem sollte die bis dahin irgendwie laufen wenn auch langsam.
Das Update kannst du natürlich erst installieren, wenn du das Windows wieder am laufen hast.

Dein Stick muss nicht zwangsweise funktionieren nur weil er an deinem Rechner läuft.
Es gibt verschiedene Modi, Legacy bzw. CSM, UEFI usw..
Das MediaCreationTool erstellt den Stick so, dass dieser auf dem PC läuft auf dem er erstellt wurde.
Das heißt aber nicht, dass er auf dem anderen Rechner auch läuft.

Was du also machen kannst, den Stick mit Rufus und einer ISO von Winfuture neu erstellen im entsprechenden Modus.
Da wäre dann die Frage ob die Platte in dem alten Rechner im CSM oder UEFI Modus lief, das kannst du theoretisch unter Boot nachgucken, außer das Bios hatte sich zurückgesetzt.
Dann musst du selber probieren welcher Modus der richtige ist.

Ach ja, die Batterie habe ich ja auch durch eine neue ersetzt. Habe ich total vergessen zu erwähnen. Ich werde
gleich den USB Stick mit Rufus erstellen und das probieren.

Vielleicht das Sata Kabel tauschen, hatte ich die Tage mal. Pc ging einfach aus und bootete nicht mehr. Platte war aber im Bios sichtbar. SSD ins externe Gehäuse, konnte damit ganz normal booten. Neues SATA Kabel rein und läuft wieder. Warum das Kabel was hatte, keine Ahnung. Hab denselben Anschluss am Board genommen, daran lags nicht.

Wenn du den Pc schon auf hast schau dir den Ram an - mach ein Foto von dem Etikett und kauf einen gleichen Riegel dazu.

So, ich habe jetzt mal auf andere SATA Ports gewechselt. Jetzt startet der PC und bleibt auch an, dafür bleibt der
Monitor schwarz. Kein HDMI Signal. Das ist neu. Habe das HDMI Kabel von der Grafikkarte ins Mainboard gesteckt
aber auch da keine Änderung.

Habe ich das falsch beschrieben?
Vorher war der Monitor direkt an der Grafikkarte angeschlossen. Jetzt habe ich das HDMI Kabel
am Mainboard angeschlossen. Wie gesagt aber halt leider ohne Ergebnis. Monitor bleibt schwarz.

Ne, aber am Mainboard wirst du grundsätzlich kein Bild bekommen, da die CPU mit "F" am Ende keine Grafikeinheit hat.

Die Karte muss laufen.

Zurück