pc fährt kurz hoch, stürzt dann ab

MrHonk1337

Schraubenverwechsler(in)
pc fährt kurz hoch, stürzt dann ab

hey leute, hab n großes problem. und zwar fährt mein pc nur noch ganz kurz hoch und stürzt dann ab.

zur vorgeschichte: mein pc macht seit längerem schon merkwürdige schleifgeräusche, habe festgestellt dass es am prozessorlüfter liegen muss.
der pc ist auch in letzter zeit mehrmals beim spielen abgestürzt, gestern sogar 2x als ich nur auf dem desktop bzw im browser war. nach dem abstürzen hat der pc gestern mehrere versuche benötigt um hochzufahren. und seit dem letzten absturz ist er gar nicht mehr hochgefahren. die lüfter laufen zwar alle und der pc scheint auch einen start zu versuchen jedoch stürzt er nach einigen sekunden ab und will neustarten, vergeblich. auch der einbau eines neuen prozessorlüfters hat nichts gebracht.

ist denn die wahrscheinlichkeit dass es den prozessor erwischt hat sehr hoch? ich hab bereits in anderen foren gelesen, dass das selbe problem auch auftreten kann, wenn das netzteil einen macken hat. hab nämlich eine neue gk gekauft und kann es daran liegen dass die maximallast des letzteils von 550W durch die neue grafikkarte überschritten wurde und das netzteil jetzt kaputt ist? wäre natürlich billiger als der proessor ;)

mit einer anderen festplatte und meiner alten grafikkarte (gts 250) habe ich es bereits probiert, allerdings erfolglos.

system:
win 7 64bit
intel i7 920
msi x58m
gigabyte gtx 560ti oc
cp 550W
corsair 6gb ddr3 ram

AW: pc fährt kurz hoch, stürzt dann ab

Hallo Honk,

also die Gefahr das eine CPU kaputt geht ist relativ gering. Eine moderne CPU (so ab P4 aufwärts) hat einen Überhitzungsschutz. Sobald die Temp in einen gefährlichen Bereich kommt, wird die Leistung gedrosselt, das geht bis hin zum abschalten des Systems!

In deinem Fall, so denke ich, wird es sehr wahrscheinlich an dem Netzteil liegen. Allerdings weißt du das erst, wenn du es probiert hast bzw. das Netzteil (NT) mit einem NT-Tester überprüft hast.

Ein vernünftiger PC-laden, wird Dir das für sagen wir mal so 5-10€ kurz testen. (Zumindest ich :))

Das riecht wieder sehr verdächtig nach Inter Tech Combat Power ( Wer gibt so einem Klingeltrafo so einen Namen? )550. Ich würde daher zuerst mal ein gescheites Netzteil testen. !000 Tale rfür den Rechner aber für Netzteil und Gehäuse am besten nix ausgeben ( ist nicht persönlich gemeint )

Allerdings weißt du das erst, wenn du es probiert hast bzw. das Netzteil (NT) mit einem NT-Tester überprüft hast.

Ein vernünftiger PC-laden, wird Dir das für sagen wir mal so 5-10€ kurz testen. (Zumindest ich :))

hab gestern abend noch die rechnung vom netzteil gefunden, werde gleich zu dem pc laden fahren und das ganze überprüfen lassen :)

!000 Tale rfür den Rechner aber für Netzteil und Gehäuse am besten nix ausgeben ( ist nicht persönlich gemeint )

es war so dass mein altes NT (ein sehr gutes von silverstone) kaputt gegangen ist und ich seehr dringend ein neues gebraucht habe und einfach zum nächst besten (in diesem fall schlechtesten :P) gegriffen hab ;)

Zurück