PC fährt hoch, reagiert aber auf keine Eingaben

Baconator

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt hoch, reagiert aber auf keine Eingaben

Guten Abend,
Da ich vor kurzem ein neues Mainboard eingebaut habe und erstmal überglücklich war das es überhaupt wieder funktionierte, bin ich schon beim starten über das nächste Problem gestolpert.
Der PC fährt komplett sauber hoch, bis zur Startseite. Ab da kann ich rein gar nichts mehr machen.
Ich bin auch schon ins BIOS gegangen und hab da versucht noch einiges umzustellen.
Im BIOS hat übrigen alles funktioniert.
Hab auch schon ca. 10 min gewartet.

Komponenten
Mainboard: WINNFOX ZX-H61C
Cpu: Intel i7 2600
Netzteil:beQuiet Pure power 9
Grafikkarte: Zotac 1060 6gb
SSD: Samsung Evo 750
HDD: irgendein 2tb hab kein plan mehr wie die heißt

Danke im voraus
Lg
Paul

AW: Pc fährt hoch, reagiert aber auf keine eingaben

Die Kühler / Lüfter sind sauber?
Laufen alle Lüfter?

Der neue Lüfter ist richtig montiert?
Die Wärmeleitpaste der CPU wurde erneuert?

Bau mal die Grafikkarte aus und starte mit der integrierten Grafik (Monitor umstecken!).

Schalte deinen PC aus und wieder ein. Sobald du den drehenden Ladekreis siehst, drücke und halte den Ein / Ausschalter, um ihn auszuschalten.
Wiederhole diesen Vorgang drei Mal, bis du den Bildschirm "Automatische Reparatur wird vorbereitet“ siehst. Villeicht kann das dein Problem schon lösen.

Die Lüfter sind alle sauber und die Wärmeleitpaste ist frisch. Alle Lüfter drehen ordentlich.
Hatte am Anfang nur kurz das Problem das das Mainboard den CPU nicht gleich "angenommen" hatte

AW: PC fährt hoch, reagiert aber auf keine Eingaben

Wenn du sagst du kannst "nix machen" meinst du wahrscheinlich das keine Eingaben mit Maus/Tastatur möglich sind oder?

Funktionieren dann eine andere Maus/Tastatur an dem Board?
Andere mal die USB Einstellungen (Legacy etc..) IM BIOS - vielleicht bringt was.

Und nur noch ne kurze Frage zu dem "neuen" Board:
Das ist doch so ein China Billigst Teil oder?
Wo hast du das Ding den her?
Und warum hast du nicht ein wenig mehr Kohle in die Hand genommen und dir was "geacheites" und "neues" geholt wie z.B. einen Ryzen 5 1600(12nm) mit günstigem Mainboard/RAM?

Bei dem Board hatte ich kaum eine andere Wahl weil es kaum bis keine billigen und gute mainboards gibt, die noch ddr3 RAM unterstützen
Und da ich noch nicht mein eigenes Geld verdiene und auch noch Geld für den Führerschein zusammenlegen muss war meine Auswahl noch eingeschränkter

Ich habe aber auch gelesen dass es ein Problem vom OS sein könnte.
Ist das vielleicht möglich?

@Eol_Ruin
Ja ich habe auch schon versucht eine andere Tastatur und Maus zu benutzen. Ohne Erfolg. Auch im BIOS hab ich versucht etwas umzustellen. Auch ohne Erfolg. Dazu gesagt:
Maus und Tastatur leuchten auch, aber selbst die numlock oder capslock Tasten machen nichts. Nicht mal die Lämpchen für capslock und numlock reagieren auf diese Tasten.

Schalte deinen PC aus und wieder ein. Sobald du den drehenden Ladekreis siehst, drücke und halte den Ein / Ausschalter, um ihn auszuschalten.
Wiederhole diesen Vorgang drei Mal, bis du den Bildschirm "Automatische Reparatur wird vorbereitet“ siehst. Villeicht kann das dein Problem schon lösen.

Und das hab ich jetzt auch versucht, geht aber nicht weil ich da im Menü auch nischt drücken kann weil er ja halt nichts erkennt

Was mir auch noch aufgefallen ist. Im BIOS wird mir angezeigt wenn ich eine zusätzliche Maus oder Tastatur anschließe. Also eigentlich sollte der PC beides erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

hatte nen ähnliches prob mit einem Board weil Windows ums verrecken unbedingt einen inkompatiblen USB Treiber laden musste als es das erste mal Kontakt zu Windows update hatte
setup, bios etc... alles lief bis windows update irgendwelche treiber geladen hatte ... hab dann ne pcie usb karte mit ordentlichem Chipsatz verbaut um das Problem zu erschlagen :ugly:

Welches OS? Win7 z.B. kommt ohne extra Treiber nicht mit USB3 zurecht...

Stecke Tastatur und Maus mal an eine USB 2 (!) Schnittstelle und schau dann noch mal.

Welches OS? Win7 z.B. kommt ohne extra Treiber nicht mit USB3 zurecht...

Stecke Tastatur und Maus mal an eine USB 2 (!) Schnittstelle und schau dann noch mal.

Betriebssystem Windows 10
Und das Mainboard hat kein USB3
Soweit ich weiß hat es nur 2.0
Und ich habe schon sämtliche USB Anschlüsse versucht. Ich habe auch schon eine andere Tastatur versucht.
Und wie gesagt, im BIOS funktioniert alles einwandfrei

Kein Plan, aber am einfachsten kannst Du nen Linux-Live-Stick nehmen und booten. Wenn da Tastatur und Maus laufen, ist es ein Windows-Problem.
Schon mal ne Neuinstallation versucht?

Würde auch zuallererst das versuchen was "Grashüpfer" oben empfohlen hat!

Noch ne Frage:
Du hast aber schon auch versucht Windows neu zu installieren oder?
Denn auch wenn Win10 meistens problemlos neue Hardware erkennt kann es bei alten oder seltenen Komponenten (wie deinem "China-Board" ) schon vorkommen das solche Probleme entstehen!

Würde auch zuallererst das versuchen was "Grashüpfer" oben empfohlen hat!

Noch ne Frage:
Du hast aber schon auch versucht Windows neu zu installieren oder?
Denn auch wenn Win10 meistens problemlos neue Hardware erkennt kann es bei alten oder seltenen Komponenten (wie deinem "China-Board" ) schon vorkommen das solche Probleme entstehen!

Bin gerade dabei Windows neu zu installieren.
Hoffe das hilft endlich

Bin gerade dabei Windows neu zu installieren.
Hoffe das hilft endlich

Wie, du hast ein neues Mainboard eingebaut ohne Windows Neuinstallation und wunderst dich dann das die Möhre nicht richtig funktioniert? :ugly:

Selbstverständlich muss da das Betreibssystem neu aufgesetzt weden bei so einer tiefgreifenden Änderung an der Hardware. Wird nachher bestimmt funktionieren :daumen:

Ok PC funktioniert endlich wieder einwandfrei
Danke für die Hilfe.
Und nein ich werd das Teil jetzt nicht noch zurück schicken. Hab kein Bock den ganzen scheiß nochmal zu machen.
Bin froh das der PC überhaupt noch läuft.
Lg

Zurück