• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC erstellen - Brauche Tipps & Vorschläge!

F--reak

Schraubenverwechsler(in)
PC erstellen - Brauche Tipps & Vorschläge!

Hey Leute!

Ich würde euch sehr gerne um Hilfe bitten beim zusammenstellen meines PC's und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu Beginn mal die Antworten der Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
* 800 - 1000 € nur für den Rechner. (inkl. Win.8 1100€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
* Desktop, Maus, Tastatur ... ist schon vorhanden oder wird seperat gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
* eigentlich egal ... wenn alles kompatibel ist könnt ich es auch selbst einbauen weil es billiger ist aber "Tutti Kompletti" wäre auch nicht schlecht, ist mir jedoch keine 150 € wert.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
*Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
* Monitor bekomme ich und das wird höchstwahrscheinlich ein BenQ (1920 * 1080; 24 Zoll)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
* Gezockt wird alles (begonnen mit Dos-Games wie WC 1 & TES1, bis hinzu aktuellen Games wie Watch Dogs, BF-Hardliner, Destiny , ...
* Arbeiten werde ich mit so gut wie allen Adobe und Microsoft Programmen (Bild-, Audio- & Videobearbeitung, ...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
*eine 125 - 250 GB SSD wäre schön für Betriebssystem und Adobe Programme und dann noch eine 500 - 1000 GB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
* ist übertakten sinnvoll? Wenn ja, dann schon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
* Lautstärke und Design egal. Wlan wäre auch nötig.
* Am wichtigsten ist mir, dass ich die neusten Spiele ohne Problem und auf hoher (muss nicht ultra sein) Grafik zocken kann und das ich mit Adobe Programmen problemlos und ohne lange Wartezeiten arbeiten kann.

Ich habe mir jetzt mal einen Warenkorb zusammen gebastelt und wollte nun frage was ihr davon hält. Ich habe auch einige Tipps aus dem Forum beachtet aber möchte jetzt noch unter 1100€ kommen.
https://www.mindfactory.de/shopping...220b9a78868b2f59bb45c005c2ad3f01d37e61bcf4f57

So das wäre mal mein Warenkorb und ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wo ich eventuell einsparen könnte. Und zwar:
* einen anderen Prozessor möglicherweise, vlt einen Xeon statt i7 oder hab ihr andere Vorschläge?
*oder gleich auf AMD Prozessoren umsteigen? Das wäre dann schon mal um einiges billiger oder etwa nicht?
* meine letzte Idee wäre noch anstatt der R9 280X eine R9 270X zu nehmen. Sinvoll oder eher nicht?

Ich bin offen für jeden Tipp und Vorschlaf und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Mfg F.reak

AW: PC erstellen - Brauche Tipps & Vorschläge!

Willkommen im Form, F.reak ;)

Ich würde das so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 1090,- Taler.
Ich könnte den Preis auch noch etwas drücken.

OS würde ich jetzt ein günstiges Win7 nehmen, und in ein paar Wochen/Monaten auf Win10 updaten : Windows 7 Professional 32 / 64 Bit Deutsch Vollversion | eBay

Windows 7 Professional 32-64-Bit Lizenz +DVD SP1 Vollversion-DELL-OEM Rechnung | eBay

Grüße aussem Pott
Rosi

Top Konfigs. Besser hats nicht. Watch_Bugs läuft mit NVidia sowieso besser-

Das sieht ganz gut aus. :daumen:

Wenn unbedingt noch etwas gespart werden muss,

wäre auch dieses ganz gut. https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

So danke schon mal für die antworten und tipps, aber ich hätte noch einige Fragen und Anmerkungen:

*besteht ein großer Unterschied zwischen Xeon 1231 und i7 4790k? und reich ein Xeon 1231 für meine Ansprüche?
*brauche ich wirklich eine gtx970 oder reicht nicht auch einer billigere? z.B. gtx 770/780 oder ne r9 270x/290
*beim Gehäuse finde ich auch das noch etwas gespart gehört. Sichtfenster benötige ich z.B. nicht.

Und eine Frage noch ist mein zu Beginn erwähnter Warenkorb überhaupt kompatibel?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die tollen Vorschläge!

Der I7 4790k ist nur wenn du übertakten willst. Wenn nicht dann "reicht" der Xeon 1231v3. Eine Gtx 780 kannst du natürlich auch nehmen, ist aber circa 15-20% langsamer. Darunter ist Quark bei dem Budget.

Guck dir an wo der Xeon sich einreiht : Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Du könntest auch eine R9 290 nehmen, wesentlich schwächer ist die nicht : PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Dann nimm das von Adi empfohlene Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Oder das BitFenix Shinobi plus einen 120mm Frontlüfter : Enermax T.B.Silence PWM 120mm

Dein Warenkorb war schon ganz okay, nur der Kühler hätte nicht in das wirklich billige Gehäuse gepasst.
Und das Netzteil wäre auch nicht zu empfehlen.

Ok dann wird wahrscheinlich der Xeon! ^^
Wie ist das jetzt genau mit dem übertakten? Bewirkt das große Unterschiede oder fällt das kaum auf? Was sind die vorteile von übertakteten CPUs?

@Dreiradsimulator: Wie meinst du das?: "Darunter ist Quark bei dem Budget." würdest du die r9 270x nicht empfehlen? Mein Freund hat so eine und Spiele wie BF4, FC3
oder Rome 2 TW laufen ohne Probleme auf der höchsten Grafik. Deshalb frage ich nach.

@ICE warum?

Auf jeden Fall Danke an alle und das wäre der vorläufige Warenkorb ! :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2205e82779c564edf4c24d7d2049e26d93f602cecd6be

Zuletzt bearbeitet:

Die 270X hat halt nur 2GB Vram.
Aktuelle und kommende Spiele stehen aber echt auf viel Vram, deswegen würde ich unter einer R9 280 (3GB Vram) keine Karte empfehlen.
Hängt natürlich vom Budget ab.

Übertakten bringt beim zocken kaum was, das bringt in ein paar Jahren was, wenn die CPU anfängt zu schwächeln und man durch OC die eigentlich nötige Aufrüstung noch 1-2 CPU-Generationen hinauszögern kann.

Edit :

Zu deinem Warenkorb, nimm diesen Ram : 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Ich meine, unsere Kumpels haben auch günstigere Links für Win8.1.

Ansonsten ist dein Warenkorb spitze :daumen:

Mit übertakten kannst Du mit etwas Glück das nächste Upgrade deines Unterbaus 1-2 Jahre hinauszögern (zumindest war es in der Vergangenheit so), oder bei SLI/Crossfire-Systemen noch ein par FPS rausholen, sofern die CPU dort begrenzt.

Mittlerweile lohnt es aber kaum noch, da Du mit einer aktuellen CPU wie dem Xeon gewiß länger als 5 Jahre ausreichend versorgt sein wirst, da ist beim Übertakten wohl mehr der Spaß an der Sache, als der eigentliche Nutzen im Vordergrund.

Wenn Du jetzt ein komplettes System neu kaufst, würde ich auch keine Karte unter einer GTX970/R9 290(x) kaufen, zumindest dann nicht, wenn das System die nächsten 2-3 Jahre unverändert bleiben soll.

Eine kleinere Karte zu kaufen würde nur dann Sinn machen, wenn das Budget nicht mehr her gibt oder sowie planst auf die Grafikkarten im nächsten Jahr zu warten.

mit 1000€ kannste Dir nen I7 4770K,I7 4790, I7 4790K(-277,-256,-300€). Z87,97 board mit 2PCIE3.0 slots x8 ( msi z87 gd45gaming?)(<93€) v Z87MGamingSP139€) 8GB DDR3( corsair XMS3 1600MHZ CL9 2x4 76€) so günstig wie geht, ne 250Gb 840 evo von Samsung+ 256GB Crucial xm100( zusammen ca. 155€) , ein 850Watt supernova von evga. -80€als Gehäuse würde ich dannn einfach dasZalman T1U3 Mini Tower ohne Netzteil schwarz FÜR23,30€ empfehlen. Tja und als Graka entweder die billigste 970+ Raijntek morpheus+2x 140MMx25MM Scythe Slip Stream, MSI GTX 970 Gaming oder Gigabyte 970 G1.... Wenn Du das alles per Vorkasse im web bestellst, Aktionen und boni nutzt, dann hast du Deinen GTX 970 Customdesign & Haswell QuadcoreK& mit SytemSSD+SSd für spiele& ner High-End Customdesign 970 für 1000-1100 Mäuse dicke!!!!

Gut was sparen könntest du, indem Du anstatt dem I7 nen Xeom E3-1231 V3, oder halt nen I5 nimmst( würde ich dir jedoch wegen zukunftsuntauglichkeit nicht empfehlen. wenn du jedoch ein z97 board nimmst dann würde sich schon fast wieder anbieten, jetzt nen i5 und in 2 Jahren dann nen I7 5790K????

Alle hier aufgezählten module sind aus dem High-End-Segment( außer gehäuse nat.). wäre leicht 100€ wegzuqualitieren, aber bedenke vielleicht nimmt sich ja jemand mit ein wenig ahnung, um 8:00h abends die Zeit, dir nen perfekt aufeinaner abgestimmten Rechner zusammenzustellen? ach ja shit das windows. wenn du eins brauchst, dann lass halt die SSd für spiele weg und nehm dafür Deine beiden besten alten, sofern die über SATA laufen.

na ja von den ganzen hier aufgelisteten Teilen würde ich am wenigsten beim Speicher, dem Netzteil, und der Grafikkarte MSI GTX 970 Gaming abweichen, nämlich gar nicht. Versuch nen günstigen i7 4770K möglicherweise gebraucht zu ergattern. Köpf das Teil wenns ein übermäß. Hitzkopf ist( kauf aber bloß keinen geköpften!!!). der i7 4790 für 256€ entspricht in etwa nem Xeon 1240 V3 von der Leistung.

Letztendlich bekommst Du für 1000€+-100€ :850 Watt 80+Gold Netzteil von evga mit 5 Jahren garantie!, ein oberklasse-mainboard mit sli, crossfire, gigabit Netzwerkkartenunterstützung+ akzeptablen sound und ausreichender Spannungsversorgung, selbst für midrange oc, high-end Haswell Quad-core to 8 core hyperthreading..), 8 Gigabyte DS Corsair Speicher, der best. auch mir 1866 läuft, mind. 1 sauschnelle SSD>128GB, Grafikkarte die bis AF 2560X 1440 ertmal für alles reicht, und später mit ner 2. bzw.3. alles rockt. das netzteil macht Dir nicht mal bein triple SLI nen Strich durch die Rechnung). Gehäuse ist von Zalman, und kann deshalb nicht schlecht sein.

Bevor du dir jedoch ne GTX980 holst, nimm lieber 2 970. Ne GTX 980 kauft nur, wem die leistung eh reicht, grundsätzlich kein multi-GPU macht, das geld egal ist und eh gleich mehrere 980 kauft, ...

Also meine 2 MSI GTX 970 Gaming sind leise, kühl, Idletemps mit 2 Karten ~38° mit stehenden Lüftern. da die höchste gemessene Temperatur, nach stundenlangem warframe& archage unter 59° war, weiß ich gar nicht, ob die lüfter sich schon einmal gedreht haben??? Ich höre kein Fiepen , kein Knistern sondern nur ein klares Nichts!

Das ist mein 1. SLI-Gespann nach 4 Crossfire. Jetzt weiß ich warum nie jemand so richtig SLI mit crossfire vergleichen wollte oder mochte, konnte.

Man muss es selber erlebt haben, obgleich zum jetztigen Zeitpunkt das XDMA-Crossfire hinsichtlich performance und an/abstellen???

Mein Eindruck: 2 Karten im SLI, werden zu einem Modul. 2 Karten im crossfire arbeiten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du schon 2-3 Halbe weg, das Ganze kommt etwas unsortiert rüber...;)

Zurück