PC erst Pixelfehler, danach Bluescreen

Viorze

Kabelverknoter(in)
Hallo, Seit circa 2 Tagen habe ich auf meinem Bildschirm dauerhaft kleine Pixelfehler. Dies hält circa 15 minuten an, bis der PC dann endgültig zum Bluescreen wechselt. Die gleichen anzeichen habe ich zudem schon seit ungefähr 2 Wochen, jedoch nur beim Start eines Spieles. Ich konnte ab und zu raustabben und AMD Catalyst Control Center gab mir eine Meldung, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Wie gesagt nun ist es nicht nur beim Spielen sondern auch beim normalen Betrieb der Fall, deswegen benötige ich schnellstens Hilfe. Im Anhang ist die Bluescreen Meldung

noch schnell meine PC specs:

Windows 7 Professional 64-bit SP1

CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz RAM: 2xCrucial Ballistix Dual Kanal DDR3 @ 800MHz Graka: Gigabyte R9 290 Windforce Speicher: 2x596GB Western Digital

Anhänge

• DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 323
Du könntest auch erstmal versuchen deine Grafikkarte runter zu takten mit den Msi Afterburner Gpu und Vram.
Wenn sie dann läuft solltest du sie einschicken da du ja sicherlich noch Garantie auf der Karte hat.
Es kann aber auch gut sein das sie schon total hin ist da bringt ein niedriger takt keine Ergebnisse.
Dein Netzteil kann es auch sein.
Hast du vielleicht eins zum testen da.
Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Den Ordner C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen. Ggf. findet man nähere Hintergrundinformationen darin.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 habe grad leider keins zum austausch.
Die Graka wurde noch nie übertaktet, ich probiere später die Methode mit dem runtertakten und erstatte dann bericht.
Im Anhang ist der Ordner

Anhänge

Hallo.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass der von Dir verwendete Grafiktreiber einen Zeitstempel vom 25.10.2013 hat. Ich würde vorschlagen, Du installierst Dir den aktuellen von der AMD-Webseite (CCC 14.4).

Code:
start             end                 module name
fffff880`0f240000 fffff880`0ff2e000   atikmdag T (no symbols)           
    Loaded symbol image file: atikmdag.sys
    Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys
    Image name: atikmdag.sys
    Timestamp:        Fri Oct 25 21:36:27 2013 (526AC83B)
    CheckSum:         00C994A3
    ImageSize:        00CEE000
    Translations:     0000.04b0 0000.04e0 0409.04b0 0409.04e0

Daneben ist dein BIOS das P1.60. Das aktuelle für dein Board ist das P2.00 (wobei ich denke, dass ein BIOS Update Dir bei dem Fehlerbild nicht viel bringt):

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.7, DMIVersion 39, Size=1564]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P1.60
BiosReleaseDate = 07/03/2013
SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = H87 Pro4
BaseBoardVersion =

Du kannst dir ja das gpu z Tool laden die Tenperaturwerte fixieren und ein bisschen Spielen.
Die Karte sollte die 100 grad nicht unbedingt erreichen.
Wie Baerliner schon schreibt bringe auch erstmal deine Treiber auf den neusten Stand.

Wenn du die Möglichkeit hast deine Grafikkarte in einem anderen Rechner gegen-zu-testen (z.B. bei einem Bekannten), wäre das auch noch eine Alternative.

Nach dem AMD Catalyst update auf 14.4 tritt der pixelfehler und der daraus resultierende Bluescreen nur noch in Spielen auf. (dafür schonmal danke)
Runtertakten und Temperaturwert änderungen haben keinen unterschied gebracht.

Stürzt immernoch mit Bildfehlern (farbige Streifen/Kästen ö.Ä.) ab? -> VRAM...
Hast was an der Graka (Treiber) verändert, es wird besser...aber ist noch da. AMD hat scheinbar Probleme mit dem VRAM, bei meiner letzten AMD hat der auch nach kurzer Zeit gestreikt, da liest man auch öfter was von als bei VRAM Defekt bei NV...mit meiner hab ich auch trotz OC bisher keine Probleme...

Nach dem AMD Catalyst update auf 14.4 tritt der pixelfehler und der daraus resultierende Bluescreen nur noch in Spielen auf. (dafür schonmal danke)
Runtertakten und Temperaturwert änderungen haben keinen unterschied gebracht.

Lade bitte die aktuellen Dump-Dateien hoch. Dort kann man analysieren ob noch weitere Schritte zur Vermeidung zu empfehlen sind.

Habe nach einer weile wieder ein Spiel gestartet und muss nun leider feststellen, dass nach einigen Minuten im Spiel der Pixelfehler und der daraus resultierende Bluescreen wieder auftritt.. plz help

Zurück