PC erneuern, doch welche Komponenten würden sich am ehesten lohnen?

MontagID

Freizeitschrauber(in)
PC erneuern, doch welche Komponenten würden sich am ehesten lohnen?

Hallo zusammen,

langsam wird es bei mir wieder Zeit, den ein oder anderen Part meines PC´s zu aktualisieren.
Leider bin ich momentan nicht mehr up to date und finde mich im Wust der ganzen Bezeichnungen kaum noch zurecht und bin daher auf eure Hilfe angwiesen.

Hier eine vereinfachte Ansicht meiner aktuell verbauten Komponenten:
Microsoft services
(ist ein pdf und liegt auf onedrive)

Laut der Anzeige kann ich damit rechnen, die CPU und den Arbeitsspeicher erneuern zu "müssen". Bzw. würde mir das bei games überhaupt etwas bringen?
Meine Graka möchte ich derzeit schon noch in Gebrauch lassen, eine wesentliche Steigerung sehe ich hier eher mit zu hohen Kosten verbunden.

Bei meiner CPU müsste ich dann wohl auch auf ein neues mainboard umsockeln?

Konkret gefragt: zu welchem mainboard inkl. cpu (vielleicht gibt es ja auch cpus, die auf mein lga 1366 board passen, und eine signifikante Steigerund zur folge hätten?!)
Was das betrifft, dachte ich an den hier PassMark - Intel Xeon X5675 @ 3.07GHz - Price performance comparison
Die CPU ist allerdings eine Server-CPU. Ist das für mich von Relevanz?
Zu was würdet ihr mir raten?

Schon mal vielen Dank und Grüße,
Montag

Anhänge

AW: PC erneuern, doch welche Komponenten würden sich am ehesten lohnen?

Wenn es um Spiele geht ist ein Grafikkarten Update weit Sinnvoller als ein CPU update.

Der Arbeitsspeicher ist völlig ausreichend, die Leistungsbewertung von WIndows ist ungefähr so Aussagekräftig als würde dir ein Friseur die Statik des Eiffelturms erklären^^

Den Prozessor kannst du auch noch übertakten wenns Eng wird.

Ich habe von einem OC i7-920 auf eine neuere Plattform gewechselt, weil die alte instabil wurde. (Es war aber das NT dran Schuld ...)
In Spielen lohnte es sich von der Leistung her nicht.

Ein Grafikkartentausch würde dir viel mehr bringen. Von der 660 müsste man aber mindestens auf eine GTX970 wechseln. (Wenn dir der 3,5GB-Trubel herzlich egal ist, denn 3,5 sind immer noch mehr als 2 ;) )

Die Verbindung eines 45nm OC i7, den 70-80W der S1366-Plattform und einer AMD-Stromfressgrafikkarte würde ich meinem NT aber nicht zumuten.
Meinem war schon eine GTX460 (~170W max.) zuviel. Und bevor jemand ankommt, hättest du mal was gutes gekauft, es war ein BQ Straight Power 580W...

Und man müsste hier tatsächlich die Frage nach dem vorhandenen NT stellen. Die gute alte Plattform ist nicht so genügsam, wie der ganze neumodische Kram.

Das Ding ist, dass ich schon versuchen möchte, die ältesten Teile zu erneuern.
Ansonsten habe ich irgendwann eine aktuelle Graka eingebaut, aber eine 5Jahre alte CPU. Was ja jetzt eigtl. schon der Fall ist.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich jetzt nicht im Bilde bin, wie sich meine aktuelle CPU schlägt und ob ich mit, im Verhältnis zur Grakaerneuerung, geringerem finanziellen Aufwand mehr Leistung herausholen kann, wenn ich lediglich was an der CPU/Mainboard/RAM mache?

Der von dir erwähnte Xeon würde dich auf Ebay gebraucht 189€ kosten: Intel Xeon X5675 / 6x 3,06 GHz / SLBYL Six-Core 6-Core 3.06 | eBay
Wenn du noch neuen Ram dazu haben möchtest sind das auch nochmal ab 99€ neu: Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: ab 12GB, Anzahl Module: 3x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
macht 288€ für ein Upgrade das trotzdem schon sehr veraltet ist.
Ich finde nicht das sich das lohnt.

Ein Grafikkartenupdate allein würde einen stärkeren Effekt bringen.

Und sollte ich mir eine Grafikkarte holen, dann empfehlt ihr mir die GTX 970?

Verscherbeln den alten Kram und kauf dir was neues. Ein paar € kommen noch dabei rum und wenn das board sehr gut ist erst recht. Rein aus Effizienz Sicht hat sich die letzten jahre doch etwas getan.

habe ein rampage gene 3 eingabaut aktuell.
12gb triple channel ddr3

kriegt man für die cpu, mainboard, ram, graka etc. echt noch was?

ich glaube, ich könnte froh sein wenn ich

cpu, graka, mainboard, ram für insgesamt 300-350 euro losbekäme? seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Für X58 Mainboards gibts auf Ebay noch gutes Geld, 100€+
Der i7 950 bringt evtl auch nochmal 50€
Den Ram könntest du evtl weiter nutzen [2 Riegel davon]

warum nur zwei und nicht alle drei?
hat das was mit dem tripple channel zu tun? machen dann, sollte ich n anderes mainboard anschaffen, vier riegel sinn?
8gb ram ist doch wohl zu wenig, oder?

Weil eine normale Sockel 1150 Plattform nur Dual Channel bietet, da mit 3 Riegeln zu arbeiten wäre Unsinnig.
Ja, 4 Riegel wären Sinnig. Entweder 2 Riegel oder 4 Riegel. Weist du denn was du da genau für Arbeitsspeicher hast?
Prinzipiell reichen 8 Gb Ram zum spielen völlig aus.

bringt dir der screen die nötige info?

habe mir jetzt mal folgendes rausgesucht:

geforce gtx 970 - ca. 320€
intel core i5 4590 - ca. 190€
asrock h 97 pro 4 - ca. 75 €

unterm strich - ca. 585€

verkauf von
geforce gtx 660 ti phantom - ca. 140€
cpu i7 950 - ca. 50 €
rampage gene 3 - ca. 100 €

unterm strich - ca. 290 €

wären also ca. 300 euro, die ich berappen müsste, sollte ich das für die preise kaufen/verkaufen können.

zur info, ich brauche kein high end gerät. aktuelle titel möchte ich zwar schon spielen können, muss sie aber nicht auf ultra einstellungen laufen lassen können.
vielleicht tuts dann ja auch etwas weniger?

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 23
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    53 KB · Aufrufe: 23

bringt dir der screen die nötige info?

habe mir jetzt mal folgendes rausgesucht:

geforce gtx 970 - ca. 320€ <-- Welche genau?
intel core i5 4590 - ca. 190€ <--- der 4460 kostet nen 20er weniger und leistet das selbe
asrock h 97 pro 4 - ca. 75 € <- kann man nehmen, dieses hier würde es auch tun: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

unterm strich - ca. 585€

verkauf von
geforce gtx 660 ti phantom - ca. 140€ <-- Da rechne mal eher mit 100 bis 120 maximal
cpu i7 950 - ca. 50 €
rampage gene 3 - ca. 100 €

unterm strich - ca. 290 €

wären also ca. 300 euro, die ich berappen müsste, sollte ich das für die preise kaufen/verkaufen können.

zur info, ich brauche kein high end gerät. aktuelle titel möchte ich zwar schon spielen können, muss sie aber nicht auf ultra einstellungen laufen lassen können.
vielleicht tuts dann ja auch etwas weniger?

Kommentare im Zitat

Den Ram kannst du weiter nutzen. Er läuft übrigens momentan nicht mit dem Takt für den er ausgelegt ist sondern mit 265 Mhz weniger^^

Edit: Ein neues Netzteil würde auch noch Sinn machen

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

graka evtl die hier: Gainward Nvdia GTX 970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
die 20 euro ,die ich bei der cpu "eingespart" habe, kommen bei der graka wieder drauf ;)

ich hab auch noch eine alte geforce gtx 470 irgendwo in einem karton, dafür krieg ich aber nichts mehr, richtig? ;)

ist das was umständlicheres mit dem arbeitsspeicher, sodass ich das selbst machen kann?...

Die Verbindung eines 45nm OC i7, den 70-80W der S1366-Plattform und einer AMD-Stromfressgrafikkarte würde ich meinem NT aber nicht zumuten.
Kannst du bitte aufhören, diesen unfundierten Blödsinn zu verbreiten, der einfach mal gar nichts mit der Realität zu tun hat?!

Erst einmal ist ein LGA1366 System auch nicht soo besonders sparsam. Und wenn man übertaktet, gugsu hier:
CPU Overclocking vs. Power Consumption. Page 11 - X-bit labs

Da siehst: Der Intel geht von 189W auf bis zu 317W.
Das ist eine Steigerung von locker 128W!!
Auf gut Deutsch: Da ist man durchaus im Bereich von 250W für die CPU durch das Übertakten!

Und auch AMD Grafikkarten sind nicht wirklich soo die Schluckspechte wie man meint.
Aber hey, was weiß schon jemand, der 'nen Leistungsschätzer permanent an einem Rechner hat, in dem ZWEI Radeon HD7970 (non GHz) arbeiten und es nicht schafft, auf über 500W zu kommen...

Und die Empfehlung einer GTX970 ist schon ziemlich dreist. Da muss man dir echt unterstellen, dass du sehr voreingenommen bist, was die Hersteller betrifft...

Und wenn man dann auch mal sich einige Benchmarks anschaut und was passiert, wenn ein Spiel es wagt, über 3,5GiB VRAM zu nutzen, kann man durchaus behaupten, dass deine Empfehlung schon sehr frech ist....

Ums ganz deutlich zu sagen:
Dir ist das Wohl 'des anderen' egal, du möchtst nur jemanden 'deine Meinung' aufzwingen. Auch wenn das momentan einfach mal ziemlich daneben ist...

Das Ding ist, dass ich schon versuchen möchte, die ältesten Teile zu erneuern.
Ansonsten habe ich irgendwann eine aktuelle Graka eingebaut, aber eine 5Jahre alte CPU. Was ja jetzt eigtl. schon der Fall ist.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich jetzt nicht im Bilde bin, wie sich meine aktuelle CPU schlägt und ob ich mit, im Verhältnis zur Grakaerneuerung, geringerem finanziellen Aufwand mehr Leistung herausholen kann, wenn ich lediglich was an der CPU/Mainboard/RAM mache?
Who cares, wenn die Leistung der 'alten Komponente' völlig ausreichend ist?

Das Schlimme ist, dass eine LGA1366 CPU, wenn man sie etwas übertaktet, durchaus noch Konkurenzfähig ist und es eigentlich gar keinen Grund gibt, sie auszutauschen...

Ganz ab davon sind LGA1366 CPUs völlig wertlos. Die bekommst z.T. schon für 40€ inkl Versand!
Mit Box Kühler...
Und sollte ich mir eine Grafikkarte holen, dann empfehlt ihr mir die GTX 970?
Nein, hier hat dir eigentlich niemand eine GTX970 empfohlen.

Und angesichts der Speicherarchitektur ist es wenig sinnvoll, in diese Grafikkarte zu investieren, da sie nur von 12 bis Mittag halten wird. Und es ist schon jetzt absehbar, dass der Speicherverbrauch in der nächsten Zeit ansteigen wird und man dann schon etwas gearscht ist, wenn man keine echten 4 GiB VRAM besitzt. Die GTX970 bricht ja regelrecht zusammen, wenn man es wagt mehr als 3,5GiB VRAM zu nutzen...

Kurzum:
Das ist eine Karte, die kurzfristig vielleicht halbwegs brauchbar ist. Wenn man den Rechner aber mehrere Jahre unverändert nutzen möchte, ist es aber ein völlig falsches Pferd...

Zuletzt bearbeitet:

okay, stefan. danke für deine meinung

ähm, welche graka würdest denn du mir empfehlen?

graka evtl die hier: Gainward Nvdia GTX 970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
die 20 euro ,die ich bei der cpu "eingespart" habe, kommen bei der graka wieder drauf ;)

ich hab auch noch eine alte geforce gtx 470 irgendwo in einem karton, dafür krieg ich aber nichts mehr, richtig? ;)

ist das was umständlicheres mit dem arbeitsspeicher, sodass ich das selbst machen kann?...

Von der würd ich die Finger lassen, nicht gerade eine der guten 970er. Du könntest auch eine R9 290 ins Auge fassen.

Im übrigen kann ich dir nur raten den Preisvergleich zu nutzen anstelle direkt bei Amazon (Die selbe Karte gibts bei Mindfactory für 315 ;) )

Ich stell dir mal nen Warenkorb zusammen, moment.

Konfig mit einer R9 290: https://www.mindfactory.de/shopping...220f251281711c48b998830cd39626dc5f695021d4173

Konfig mit einer GTX970: https://www.mindfactory.de/shopping...220b05381550340902d915caef1b2f51453b6b6116f40

Ich persönlich würde eher zur R9 290 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:

wieso ein neus netzteil?
müsste noch mal nachsehen, aber ich denke sogar ein 500watt, wenn nicht sogar ein 650watt netzteil verbaut zu haben.

Weil es wahrscheinlich genau so alt ist wie dein restlicher PC und allein deshalb schon ist es absolut nicht empfehlenswert es weiter zu nutzen.
Zum einen weil Netzteile im Laufe der Zeit an Leistung verlieren,
zum anderen weil die Bauteile nur eine begrenzte Lebensdauer haben
und im schlimmsten Fall Nimmt das Netzteil den kompletten PC mit in den Tod wenn es von dir geht.

Aber in der Hinsicht ist Stefan hier gerade der Guru, ich glaube er kann dir weit besser als ich erklären weshalb ein neues Netzteil Pflicht ist^^

Zurück