pc erkennt av-receiver nicht - hilfe

Ryugan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ all
habe seit kurzem das problem, dass mein pc meinen av-receiver (onkyo tx-nr818) nichtmehr erkennt.
alles lief einwandfrei bis ich vor ein paar tagen meinen pc vom schändlichen win8.1 befreit und wieder win7 aufgespielt habe.
habe allerdings an der hardware nichts verändert (nichtmal ein kabel gezogen oder so). mein pc monitor habe ich per dvi an meine gtx 650ti angschlossen und der wird auch problemlos erkannt. wenn ich den tv + av-receiver einschalte wird er normal nicht erkannt wenn ich dann per windows-taste + p auf erweitern oder klonen gehe wird mir im nvidia treiber eine "digitale anzeige" angezeigt, welche aber nicht hdcp bereit ist. früher wurde an dieser stelle der av-receiver als tx-nr818 erkannt und habe auch keinerlei einstellmöglichkeiten bzw idee woran das jetzt liegen könnte.

was habe ich bisher unternommen:
-sämtliche treiber neu installiert und auch verschiedene versionen probiert -> ohne erfolg
-win8.1 als dualboot installiert und dort nochmal probiert -> ohne erfolg
-sämtliche hdmi-kabel und ports auf funktionsweise überprüft -> alle kabel und hdmi ports funktionieren
-pc monitor und tv ohne reciever an pc angeschlossen -> bild + ton auf beiden geräten

-> irgendetwas stimmt zwischen dem receiver und dem pc nicht
- pc sagt, dass das gerät nicht hdcp bereit sei
- receiver sagt beim anschlusserkennungs programm, dass ab diesem port "keine ströme erkannt werden"

soweit mein problem. ich bin echt am verzweifeln, da ich keine ahnung habe was los ist und es ja erst noch ging....
hoffe irgendwer kann mir dabei helfen

grüße
 
Zurück