• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC entweder zum zusammenbauen oder als Komplettrechner (Bildverarbeitung)

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich suche Momentan einen Rechner (entweder selber zusammenbauen oder als ganzes) für eine Freundin.
Die Nutzung soll hauptsächlich im Bereich Bildbearbeitung gehen. Da weiß ich leider nicht in wiefern welche Komponente eher im Fokus liegen sollte bei sowas.
Mein Budget dafür ist 1000€ jedoch soll der Rechner im Komplett Paket sein. Also Monitor, Maus und Keyboard.

Wobei Maus und Keyboard eher nebensächlich ist für Bildbearbeitung sondern eher einen guten Monitor. Da weiß ich auch nicht ob eine Full-HD Auflösung reicht oder ob ich da mit dem Budget auch Richtung 2K oder sogar 4K gehen kann.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann (soll als Weihnachtsgeschenk sein)

mfg
Strycer

Fülle das dochmal für eine präzise Beratung bitte aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der Rechner her?(Datum, Release neuer Hardware)

Hallo,

1) 1000€
2) Ja abgesehen vom Rechner wird noch ein Bildschirm benötigt(kein betriebssystem). Das Budget dafür ist sollte mit in den 1000€ sein
3) Vorzugsweise ein komplettPC (also kein Eigenbau), wenn sich der Betrag jedoch so drastisch unterscheidet, kann ich es auch in Kauf nehmen ein Eigenbau rechner zu nehmen
4) Nein kein vorhandenes hardware enthalten
5) Nicht vorhanden
6) Anwendungsbereich richtung Bildbearbeitung (keine Spiele). Ich gehe davon aus, das hauptsächlich Photoshop verwendet wird
7) 1-3 TB wären ausreichend. (falls es möglich ist mit einem komplett pc, SSD nur fürs betriebssystem und alle anderen files auf die HDD)
8) keine übertaktung
9) keine besonderen wünsche, bildschirm sollte für den anwendungszweck passen
10) soll als weihnachtsgeschnk dienen, ergo am besten am 24 falls möglich

Vielen dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
2) Für Bildschirm und Lautsprecher kalkuliere ich mal 150€ ein.
3) Ein Eigenbau ist eine interessante Erfahrung.
8) Eine Übertaktung würde ich nahe legen, da es viel Geld sparen kann.

Hier wäre ein Ryzen 2600X wohl die richtige Wahl. Auch würde ich auf mehr SSD-Speicher setzen. Eine Grafikkarte wäre hier wohl auch nicht falsch. Eine RX 570 gab es vorhin noch für 90€ bei Mindfactory, jetzt leider nicht mehr.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen man wäre dann so bei 600€.
Soweit ich das gelesen habe, lohnt sich mehr nicht, wenn nur PS genutzt wird, aber da warte wnnigstens nochmal kurz auf eine andere Meinung.

2) Für Bildschirm und Lautsprecher kalkuliere ich mal 150€ ein.
3) Ein Eigenbau ist eine interessante Erfahrung.
8) Eine Übertaktung würde ich nahe legen, da es viel Geld sparen kann.

Hier wäre ein Ryzen 2600X wohl die richtige Wahl. Auch würde ich auf mehr SSD-Speicher setzen. Eine Grafikkarte wäre hier wohl auch nicht falsch. Eine RX 570 gab es vorhin noch für 90€ bei Mindfactory, jetzt leider nicht mehr.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen man wäre dann so bei 600€.
Soweit ich das gelesen habe, lohnt sich mehr nicht, wenn nur PS genutzt wird, aber da warte wnnigstens nochmal kurz auf eine andere Meinung.

Eine Grafikkarte wäre nicht nur "nicht falsch", sondern ist zwingend notwendig, da der 2600X keine iGPU hat.

Cool vielen dank.
Gibt es vielleicht auch ein komplett zusammengebauten PC welche ihr mir empfehlen könnt?
Was für einen Monitor könnt ihr mit denn empfehlen?

Für 600€ bekommst du kein vergleichbares Fertigsystem.
Bei Monitoren würde ich für alles außer höheres Shooterniveau einen Monitor mit IPS-Display für ca. 100€ empfehlen.

Zurück