• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Einstieg ins Gaming 500€

Heiner1988

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

mir wurde hier schon sehr gut mit meinem eigenen PC geholfen. Nun bin ich dabei einen Rechner für Schule und "ab und an mal ein Spiel" zu bauen. Der Spaß darf nicht mehr als 500€ kosten. (Habe schon von 400 hoch gehandelt, da hab ich gar nichts sinvolles gefunden)

Ein Monitor 24" FullHD mit HDMI habe ich noch hier rum stehen, und den würde ich dann dazu geben. Also sind die Anforderungen nicht allzu hoch. Ich möchte für den Preis das beste rausholen und für die Zukunft soll er gut aufrüstbar sein.

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht und habe 2 Eckpfeiler im Kopf. Diese sind zwischen den Konfigurationen für 350€ und 500€. Prozessor + Grafikkarte oder einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte und diese später Nachrüsten.

Was haltet ihr von dem AMD 3200G, und später eine gute Grafikkarte nachrüsten? Ist das Sinnvoll? Kann man mit dem AMD schon ein paar Spiele spielen?

Beide Gehäuse in den Vorschlägen gibt es laut Geizhals nicht mehr. Welches ist Aktuell Preis Leistungsmäßig zu empfehlen?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--> Keine (Maximal eine 1TB HDD aus meiner Schublade, die könnte ich mit verbauen)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
--> Full HD @ 60Hz (VGA, DVI, HDMI)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine Vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diese Woche
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Schulzeug, Einstieg ins Spielen,
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
mind. 500GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Vielen Dank!

Viele Grüße.
 
Servus,

mit 500,- Euro ist es bei komplett neuen Komponenten arg eng eine dedizierte Grafikkarte ins Budget zu bekommen, deshalb würde ich auch mit dem Ryzen 3 3200G starten.

CPU: Ryzen 3 3200G
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital Blue 500GB oder Crucial MX500 1TB
Netzteil: Pure Power 11 CM 400W
Gehäuse: Kolink Stronghold
Y-Adapter: 2-fach

So liegt der PC bei Mindfactory mit der kleinen SSD bei ~ 400,- Euro. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten, kontrolliere aber in der Nacht die Preise, welche z.T. höher sein können!

Bei nächster Gelegenheit würde ich dann eine GTX1660 (z.B. Palit StormX) dazu kaufen.

Gruß Lordac
 
520.-€
Warenkorb | Mindfactory.de

das ist ein brauchbarer Rechner, da kann man gut mit Arbeiten und beim Spielen muss halt ein bischen an den Regeln geschoben werden. Das Mainboard erlaubt eine Aufrüstung bis hin zu sechszehnkernen, also für vele Jahre Leistung satt und auf der kleine Ryzen 5-1600[12nm] ist fix dabei. Wenn 500,-€ fix sind, kann man am Gehäuse sparen. Aber das ist mir Echtglas wirklich was schönes. Die Grafikkarte ist nicht der Hit, aber mit 4GB gut dabei und für FullHD und 60Hz kommt man damit klar.
 
Vielen Dank schonmal.

Ich sehe auf anhieb 2 Unterschiede (abgesehen von CPU und dedizierter Grafik.

1. PurePower vs System Power ca. 10€
2. Mainboard MSI B450M vs Gigabyte B450 Aorus 15€

Lohnt sich der Aufpreis jeweils?
 
Servus,

das System Power kannst du auch ohne Bedenken nehmen, es ist die "Einstiegsklasse" bei be quiet!.

Bei den B450-Boards favorisiere ich die MSI mit dem Zusatz "Max".

Gruß Lordac
 
520.-€
Warenkorb | Mindfactory.de

das ist ein brauchbarer Rechner, da kann man gut mit Arbeiten und beim Spielen muss halt ein bischen an den Regeln geschoben werden. Das Mainboard erlaubt eine Aufrüstung bis hin zu sechszehnkernen, also für vele Jahre Leistung satt und auf der kleine Ryzen 5-1600[12nm] ist fix dabei. Wenn 500,-€ fix sind, kann man am Gehäuse sparen. Aber das ist mir Echtglas wirklich was schönes. Die Grafikkarte ist nicht der Hit, aber mit 4GB gut dabei und für FullHD und 60Hz kommt man damit klar.

Das Einzige was ich an dieser Config ändern würde wäre die Grafikkarte. Falls der Gebrauchtmarkt in Frage kommt würde ich mich mal nach einer RX570 / RX580 mit 8gb ram umsehen.
Die dürfte noch für einige Jahre gute Dienste leisten und harmoniert gut mit der CPU.

Ich habe vor 5 Monaten eine Sapphire RX570 nitro mit 8GB für 100€ gebraucht geholt.
Die ging einfach per Treiber auf 580 niveau zu takten.

Ist nicht HighEnd aber deutlich flotter als RX550/560 oder igpu.
 
Eine RX 550 lohnt sich nicht - die ist nicht merklich schneller als die Vega 8 des 3200G!
Wenn eine externe GPU dann minimal eine RX 560, eine gebrauchte RX 460 oder aufwärts!

Es kommt halt wirklich drauf an WAS und in welcher Auflösung gespielt werden soll!
Für etwas ältere Spiele - und wenn man zur Not die Auflösung reduziert dann reicht die Vega 8 problemlos aus!

Ich hab selber den 3200G und bin sehr zufrieden damit!
Die Vega 8 hab ich von 1250 MHZ ohne Spannungserhöhung auf 1600 MHz bringen können!
Und zusammen mit dem 3200er RAM im Dual-Channel ist die Performance sehr gut!

Battlefield 4 in 1600x900 mit angepassten Details läuft mit minimal ca 70 FPS.
Tomb Raider (Reboot von 2013) in 1600x900 mit mittelhohen Details zwischen 55-80 FPS


Das einzige was gegen einen 3200G spricht ist das er nur über 4 Kerne ohne SMT verfügt!
Das kann bei einigen sehr stark Kern-lastigen Spielen Performance kosten - vor allem wenn man mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten möchte und diese dann durch die 4 Kerne limitiert wird!
 
Servus,

mit 500,- Euro ist es bei komplett neuen Komponenten arg eng eine dedizierte Grafikkarte ins Budget zu bekommen, deshalb würde ich auch mit dem Ryzen 3 3200G starten.

CPU: Ryzen 3 3200G
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital Blue 500GB oder Crucial MX500 1TB
Netzteil: Pure Power 11 CM 400W
Gehäuse: Kolink Stronghold
Y-Adapter: 2-fach

So liegt der PC bei Mindfactory mit der kleinen SSD bei ~ 400,- Euro. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten, kontrolliere aber in der Nacht die Preise, welche z.T. höher sein können!

Bei nächster Gelegenheit würde ich dann eine GTX1660 (z.B. Palit StormX) dazu kaufen.

Gruß Lordac

Hi Lordac,

eine Frage habe ich noch.

Hat das Mainboard/Netzteil nicht genug Anschlüsse für Lüfter oder wozu der PWM Y-Adapter?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Servus,

das vorgeschlagene Mainboard hat nur einen Gehäuselüfteranschluss, deshalb die Empfehlung zum Y-Kabel.

Die gibt es aber sicher auch günstiger.

Dann noch zwei kleine Tipps der Form halber ;)!
Du kannst Zitate auf das kürzen auf was du dich beziehst, und mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes deine Beiträge jederzeit ändern, und ihnen etwas hinzufügen.

So vermeidet man doppelte Beiträge, und hält die Themen schlank/übersichtlich!

Gruß Lordac
 
würde wie hier von jemanden noch geschrieben nen Kühler dazu nehmen, etwas Budget ist ja noch übrig und spart nerven
 
würde wie hier von jemanden noch geschrieben nen Kühler dazu nehmen, etwas Budget ist ja noch übrig und spart nerven

Ich bin da theoretisch deiner Meinung und würde das für mich selbst auch machen.

Allerdings ist der PC für einen 13 Jährigen, den die Lautstärke vermutlich nicht unbedingt stört.

Und er soll auch lernen mit seinem Geld umzugehen. Gerade solche "Kleinigkeiten" wie RGB Gehäuselüfter, ein leiserer und effektiverer CPU Lüfter etc. sind Sachen, die gut durch Taschengeld finanzierbar sind. Er hat dann auch das Gefühl sich etwas eigenes zu leisten.

Ich bin dafür hier eine gute und solide Basis zu schaffen, alle Extras, darf er sich dann gerne selbstständig ergänzen :)
 
würde wie hier von jemanden noch geschrieben nen Kühler dazu nehmen, etwas Budget ist ja noch übrig und spart nerven

Kommt darauf an ob er die APU übertaktet will und wie hoch die benötigten Spannungen ausfallen.

Ich könnte bei meinem 3200G die GPU ohne Spannungserhöhung auf 1600 MHz bringen.
Den CPU-Teil hab ich nicht übertaktet und etwas undervoltet.

Der Boxed Wraith Stealth dreht mit angepasster Lüfterkurve dann bei mir nur unter synthetischer CPU Last (Prime) hoch und die Temps gehen auf ca. 75-80° hoch.
Aber selbst dann ist der Wraith Stealth noch nicht störend.
Was aber vollkommen unkritisch ist.

In Spielen hab ich max. 65-70° und eine Drehzahl von 1700 - was fast unhörbar ist.
 
Vielen Dank. Dann ist der mit iGPU doch ok und man kann die 100€ für später sparen :)
Klar ist das eine Option. Und die CPU ist günstig. Aufrüsten kann man dann je nach Lust Geldauszugeben mit Grafikkarten und CPUs. Mir persönlich sind 4 Kerne ohne SMT zu wenig, da kommt die CPU heute schon oft an fühlbare Grenzen in Spielen und auch bei der einen oder anderen Anwendung.

Zwischen vier Kernen (3200G) und sechs Kernen mit SMT (1600 [12nm] liegt eine Menge Leistung. Die CPU kann man entsprechend merklich länger nutzen. Darum mein Vorschlag mit dem 1600er, weil man einfach mehr davon hat und dann erst einmal eine billige, guter Vorschlag von ruf!o, gebrauchte Grafikkarte. Z.B. eine GTX 970 für unter 80,-€. Eine feine Karte.

Aber für Schule, Office und etwas Spielen ist das Ding völlig ausreichend und spart das Geld für die Zeit, wenn "das Kind" die Leistung braucht.

Allerdings ist der PC für einen 13 Jährigen, den die Lautstärke vermutlich nicht unbedingt stört.
smiley.gif
Das ist das schöne am PC, sowas kann man immer nachrüsten.
 
Das ist das schöne am PC, sowas kann man immer nachrüsten.

das stimmt, aber viele lassen ihren Rechner einfach laufen so lange bis man Performanceprobleme hat oder irgendwas nimmer läuft, ist meine Erfahrung wenn man nicht selbst nen gewissen Hang dazu hat.
Gerade Kühler ist so ne Sache für sich, die einen stört es nicht unbedingt aber meine Eltern ham sich auch gefreut als der Rechner dann gar kein Geräusch mehr gemacht hat nach nem Umbau.
Also ich würde das investieren 20-30€ dann hat man einfach Ruhe sowohl bei Temperatur als auch wirklich, gerade da keine Grafikkarte verbaut ist ist ja nicht wirklich ne andere Quelle vorhanden.
 
Zurück