• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Einschätzung

Maradeur

Schraubenverwechsler(in)
PC-Einschätzung

Hi Zusammen,
ich würde von Euch gern mal mein System einschätzen lassen. Bin Bastler seit der erste Stunde (C64), meine also mich zumindest etwas auszukennen.

Jetzt, kurz vor dem Witcher 3 - Release mal das System bewerten lassen ist sicherlich sinnvoll. Also:

Prozessor Intel Core i7-3770K
Processor Reported stock core clock 3.500 MHz
Maximum turbo core clock 3.691 MHz
Physische/logische Prozessoren1 / 8
Anzahl der Cores 4
PackageLGA 1155
Manufacturing process 22 nmTDP77 W

Grafikkarte AMD Radeon R9 290X (MSI Lightning)
Vendor Micro-Star International Co ., Ltd.
Anzahl der Karten 1
SLI / CrossFire Off
Speicher4.096 MB
Core-Takt 1.080 MHz
Speichertakt 1.250 MHz
Treibername AMD Radeon R9 200 Series
Treiberversion 14.501.1003.0

Betriebssystem 64-bit Windows 7 (6.1.7601)
Hauptplatine ASRock P67 Pro3
Speicher 16.384 MB
Modul 1 8.192 MB GEIL DDR3 @ 800 MHz
Modul 2 8.192 MB GEIL DDR3 @ 800 MHz
Festplattenmodell 1.000 GB WDC WD1000DHTZ-04N21V0 ATA Device

Sound: Soundblaster X-Fi Xtreme Audio

Hauptbildschirm: Asus PB278Q Ultrawide (2560 x 1080)
Zweiter Bildschirm: Asus VE248H (1920 x 1080)

Interessant wäre für mich, da ich noch eine GTX 970 rumliegen habe, ob hier ein Umstieg sinnvoll wäre. Bin eigentlich AMD-Bevorzuger.

Wenn Euch sonst noch was auffällt, oder Nachfragen sind, immer gern.

Mara

AW: PC-Einschätzung

Hi,

Sieht doch nach einem anständigen Gerät aus. Die CPU/GPU passen sehr gut zusammen und ein Umstieg auf die GTX970 ist Unfug.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, welches Netzteil, welche Kühler/Lüfter usw. du verwendest können wir abschließend sagen ob alles gut harmoniert oder wo man sinnvoll nachbessern kann, ich habe aber nicht das gefühl, dass hier irgendwas grob im Argen liegen würde.

Spontan würde ich bisher nichts tun außer vielleicht ne flotte SSD einzubauen fürs System und Lieblingsspiel(e).
Auf Wunsch kann man, falls der Kühler es zulässt, die CPU auch noch moderat übertakten (Größenordnung 4 GHz geht immer), das schafft dein Board noch.

AW: PC-Einschätzung

Der 3770k dürfte problemlos4,4 - 4,5Ghz verkraften, ansonsten ist er nur unmerklich langsamer als der momentane schnellste Vierkerner 4790k (bin selber von 3770k auf 4790k gewechselt, ist nicht der Rede wert)
Ob eine GTX 970 sinnvoller als eine R290X ist entscheidet sich je nach verwendeter Software. (siehe z.B. Project Cars, das schmeckt den Ati Karten gar nicht, in vielen anderen Games hat dafür die R290X Vorteile)

Dir fehlt eine SSD

Edit: Vorposter war schneller

Zurück