• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc eigenbau vor/zu weihnachten

bluesued

Schraubenverwechsler(in)
hallo liebes pcghw-team,

brauche eure hilfe. ich möchte mir demnächst einen rechner zusammenstellen. dazu habe ich bei geizhals dies zusammengestellt:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preisrahmen: 200-2350 EUro
zusätzliche sachen brauche ich nicht: (Monitor, maus, tastatur, betriebssystem usw)
rechner soll eigenbau werden
alte teile möchte ich nicht verbauen
hauptsächlich zum zocken (aktuelle spiele),vielleicht noch videobearbeitung.
ssd sollte er haben und eine grosse datenfestplatte
der rechner sollte nicht übertaktet werden.
ich möchte den rechner später direkt über den router anschliessen

zusätzlich habe ich einen kleinen server von wd beigelegt für daten. ( da ich viel sicherungen betreibe im verwandschaftskreis)
zu meiner frage:

welche teile sollte ich durch bessere ersetzen ? welche teile brauche ich zusätzlich (lan kabel, lüfter usw)

was sagt ihr zu der zusammenstellung ?

vielen dank im voraus für eure kompetenten ratschläge.

Hallo!

Also NT ist überdimensioniert, da reichen 500 Watt locker aus.

Bei dem RAM würde ich den gleichen mit 2400 MHz taktung nehmen... Von den 2800 spürst du mit Sicherheit nichts und mit Pech ist der sogar solo ranked...

Der Rest ist eigentlich ganz inordnung würde ich sagen... Graka Hersteller usw ist halt Geschmacksache.

Gruß

SSD wäre die Crucial MX 100 beser und falls auf der HDD auch Spiele installiert werden sollen, würde ich da eine flottere Seagate 7200.14 nehmen.

Und das Budget schreit nach einer GTX 980 :D Auch wenn die GTX 970 vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich besser ist.

Den teuren RAM kann man sich wie gesagt getrost sparen, eben so reicht ein Straight Power E10 500W.

edit: Falls noch eine Abspielsoftware für BluRays benötigt wird, solltest Du die retail-Variante des Laufwerks kaufen.

Der Noctua ist für die gebotene Leistung zu teuer (und zu hässlich :D). Da würde ich eher einen Dark Rock Pro 3 oder so nehmen.

danke für die schnelle antwort:

graka hersteller war mir halt wichtig wegen garantie / gewährleistung: anscheinend bietet zotac mehr als die 24 monate sowie msi, zotac vielleicht noch ein paar mehr.
ok ram tausche ich aus.
nt habe ich gute erfahrung mit be quiet gemacht

MSI gewährt 3 Jahre Garantie, ebenso Asus. Bei Zotac sind es 5 Jahre (bei Registrierung des Produkts), bei EVGA sind es 3 Jahre mit optionaler Verlängerung auf 5 oder 10 Jahre (gegen Aufpreis).

Willkommen im forum, bluesued ;)

Joa, den 4790K kann man auch nehmen, wenn man nicht übertakten will.

Aber den Turbo, also die 4,4 GHz, solltest Du definitiv auf allen 4 Kernen freischalten, sind 2 Klicks im Bios, die zeigt dir ein Kumpel aus dem Forum.

Zum Server kann ich nix sagen, da habe ich keinen Plan von.

Aber zur SSD, nimm diese : Crucial MX100 512GB
Die ist günstiger und besser als die EVO.

Vom RAM kannst Du die Heatspreader abschrauben, dann sollten die auch unter den fetten Noctua passen.
Den vorderen 140mm Lüfter des Kühlers wirst Du aber trotzdem etwas hochschieben müssen.

Ich denke, die Zotac ist gut, aber ich weiss es nicht.
Ich würde sicherheitshalber die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 nehmen, von der weiss ich, das die sehr gut ist.

Das BluRay Laufwerk solltest Du Retail kaufen, dann ist da Abspielsoftware dabei, welche Du sonst teuer kaufen müsstest.

Das HAF X ist kein schlechtes Gehäuse, aber ein Mesh-Bomber und Staubsauger.

Da würde ich ganz klar dieses Schätzchen nehmen : Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster :devil: :daumen:

Das Netzteil ist völlig oversized, damit könntest Du 3 x GTX970 befeuern.
Ein gutes 400 Watt Modell würde schon reichen, aber nimm halt das Dark Power Pro 10 550W
Das DPP10 gibt´s halt nicht als 400 Watt Modell :D

Festplatte würde ich ja die Seagate Barracuda 7200.14 2TB vorziehen, aber die RED geht auch in Ordnung.

Klar brauchst Du ein LAN-Kabel, wenn Du den Rechner am Router anschliessen willst.
Ansonsten ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst.

Grüße aussem Pott
Rosi

danke

ram sind derzeit sehr teuer.

bei asus graka hab ich schlechte erfahrung gemacht.
dann bleib ich bei zotac vielleicht nehm ich eine optionale garantieverlängerung

thx für die schnellen antworten,

zum gehäuse: will ein grosses kein midi. oder reicht das midi doch aus ?. ich wechsle mal
habe in der zwischenzeit paar sachen ausgetauscht.
das lan kabel: gibts da auch unterschiede ?

Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnellen antworten,

zum gehäuse: will ein grosses kein midi. oder reicht das midi doch aus ?. ich wechsle mal
habe in der zwischenzeit paar sachen ausgetauscht.
das lan kabel: gibts da auch unterschiede ?

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber wir haben ja schon ziemlich große Brummer verlinkt :D

Das HAF-X ist halt recht laut, Du kannst Dir auch mal das Corsair Carbide Air 540 anschauen, das hat eine geniale Aufteilung mit 2-Kammernsystem :daumen:

Die Phanteks Enthoo Gehäuse und das Obsidian 750D sind sehr groß, die reichen auch locker für SLI/CF.

Nimm das Enthoo Luxe, das macht richtig was her :devil:

graziösen dank bisher.

jetzt noch lüfter. wieviel und welche.?

nee, die graka gtx 980 is mir zu teuer. hab mir schon mal ne asus graka für knapp 600 gekauft die is mir 3 mal verreckt (zwei mal innerhalb garantie)

das ärgert gewaltig nach der gewährleistung wenn du dann siehst dass du 600 kröten verballert hast

Zuletzt bearbeitet:
Das von Rosi genannte Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist groß, bei weitem besser und wie schon gesagt nicht so ein Staubsauger.

Statt der 2x 1TB HDD besser 1x 2 oder 3TB HDD ->Das Preis-/Leistungsverhältnis und die Leistungsdaten sind hier besser. Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Lankabel ganz normales CAT5/6 Kabel kaufen in der Länge die Du benötigst.

Lüfter: 3, maximal 4 Lüfter, wobei hier schon 3 verbaut sind, mit denen ich erst einmal experimentieren würde, bevor ich mir da neue zulege.

Jepp, im Phanteks sind schon 3 fette Luffis verbaut, die reichen völlig.

Vorne 1 x 200mm, hinten und im Deckel jeweil ein 140er :daumen:

Und das Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, also kannst Du die Luffis im Idle/beim surfen runterregeln, beim zocken dürfen die dann etwas aufdrehen

ihr habts drauf.

ich überlege schon jetzt schon zu bestellen. ich denke kurz vor weihnachten wirds günstiger mit den preisen. oder liege ich da falsch ?
P.s: nicht falsch verstehen. ich habe keinen goldesel. den letzten pc den ich mir gekauft habe war 2007. habe bis jetz gespart

Vor Weihnachten wird es wohl nicht günstiger, weil Weihnachtsgeschäft. Von daher könntest Du schon jetzt bestellen. Nach Weihnachten könnte es etwas günstiger werden.

Klar kannst Du den Samsung weiter nutzen, hat halt nur ein TN Panel und nur FullHD :D

Der Qnix hat ein sehr gutes PLS Panel, eine Auflösung von 2560 x 1440 (2K), und lässt sich wenigstens auf > 95Hz takten.

Falls Du dir den leisten kannst, würde ich zuschlagen ;)

Und jepp, die meisten Logitech Eingabegeräte sind ziemlich gut.

Zurück