PC Eigenbau - Roter Screen

matze_90

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengebastelt. Verwendete Hardware:
- Intel Core i5 2500K
- 60 GB A-Data SSD und 250 GB Festplatte
- 8 GB G.Skill DDR3-1333 DIMM CL9
- Asus P8Z68-V LX
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM
Zunächst lief alles reibungslos und flüssig. Doch nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass der PC während Benutzung (z.B. im Office Betrieb oder beim surfen) "einschläft"/lahmt. Ich kann dann keine Fenster mehr schließen oder neue Programme starten. Der PC "ruht" sich sozusagen aus. Wartet man dann ein paar Minuten, ist das Problem verflogen und alles funktioniert wieder. Dieses Problem trat seitdem sehr häufig auf (ca. 1 mal pro Stunde). Ein paar Wochen später passierte dann folgendes: Computer Problem - Red Screen - YouTube . Kaum hatte ich diesen Roten Screen, konnte ich nichts mehr machen und musste den PC ausschalten.
Was ich bisher unternommen habe:
Erster Verdacht: Virus
Ich habe den PC im abgesicherten Modus wieder gestartet und mehrere Antiviren Programme (Antivir, avast!, McAfee) durchlaufen lassen und nichts gefunden.
Zweiter Verdacht: Hardware-Problem
Da ein Virus mir nun recht unwahrscheinlich erschien, habe ich mithilfe von 4 Programmen einige Temperaturen auf dem Mainboard ausgeben lassen:
Asus Software: CPU Temp und alle anderen bei ca. 35°C
CPUcool: Alle Temps okay bis auf "Mainboard 2" Temperatur. Hier wurden über 90 Grad gemessen. Zudem zeigt CPUcool mehr Temperaturen an als das Asus Programm
SpeedFan: Alle Temps okay bis auf "CPU". Hier liegt die Temperatur bei über 90 Grad
Sandra: CPU Temp bei ca 35 Grad

Da ich meinen PC selber zusammengebaut habe und ich somit keinen echten Herstellersupport habe, habe ich bei ASUS angerufen und mich dort erkundigt. Die sagten mir, dass die Temperaturen, die das hauseigene Programm anzeigt 100%ig korrekt sind und dass die anderen Programme mit zb. "Mainboard 2" einen Sensor angesteuert haben, der auf einem Spannungswandler liegt. Diese Komponenten können problemlos 120 Grad heiß werden. Der Asus Mitarbeiter vermutete ein defektes Netzteil.
Eine andere Vermutung von mir war, dass die Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde und dass deshalb die integrierte Grafik der CPU die Ausgabe übernimmt. Aber selbst diese sollte doch eine Office "Belastung" problemlos meistern oder? Kurios: Windows und Sandra erkannten meine Grafikkarte als zuständige Grafikkarte, das Asus Programm jedoch nicht. Der Monitor wurde an den DVI Anschluss der Grafikkarte )nicht an den des Mainboards) angeschlossen.

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.
Vielen Dank schonmal!
Matze

Das kann an einem nicht korrekt eingestecktem Monitorkabel liegen.

Wo hast du denn den Monitor angeschlossen?

Wenn du ihn an dei Graka angeschlossen hast, dann liegt es 100% nicht an der IGP.

Schon mal Furmark oder 3dMark11 laufen lassen. Sieht sehr stark nach einer defekten Graka aus.

Den Monitor habe ich per DVI direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Ohne Umweg über das MB.
Nee Benchmarks hab ich noch nicht laufen lassen ... werd ich gleich mal tun.

okay ich werde den monitor mal mit einem anderen kabel am monitor anschließen. aber das kabel erklärt noch nicht das ständige "lahmen" des rechners oder?

Also ein defektes Netzteil dürfte meiner Meinung nach nicht so ein seltsames Phänomen erzeugen.
Ich würde daher auch das Kabel oder die Grafikkarte im Blick haben.
Was die Aussetzer während des Betriebs angeht: Hast du schonmal geschaut, ob es für deine SSD ein Firmwareupdate gibt?

ich habe das aktuellste firmware update der SSD drauf. ich würde aber auch nicht ausschließen dass die eine Macke hat.
Dass das Kabel an dem Roten Bildschirm schuld ist, glaub ich auch nicht, da während des Roten Schirms ein schriller Ton aus den Lautsprechern ertönt und ich (bis auf Maus bewegen) nichts mehr machen kann (z.B. Programme ausführen). Trotzdem habe ich den PC nun erstmal per HDMI an den Bildschirm angeschlossen

Ein Freund hatte mal FAST das gleiche Problem...
Bei ihm ging aber garnichts mehr...
Beim Start kam er gleich in ein rotes BIOS wo man nichts machen konnte, keine Einstellungen garnichts..
Schlussendlich hab ich ihm das Mainboard ausgetauscht und Voila, es läuft bis heute!
Das Defekte Mainboard war von Gigabyte...
Naja, vielleicht solltest du mal ein neues Mainboard ausprobieren!

Zurück