• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau offenes Budget

DeluxeBaerchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein Vater sucht einen neuen PC, er nutzt ihn für Videobearbeitung, Musikhören, Office,Internetgedöns und wenn ich mal da bin etwas gaming. Er soll nich oct werden und er möchte solange wie es geht ruhe haben. Da er ein offenes Budget hat, was sich aber beim konfigurieren blöd macht, gebe ich mal 1500€ an, es wird wahrscheinlich nicht drüber hinausschießen! Zudem soll er leise sein und kühl bleiben. Beim Gehäuse soll nicht gespart werden. Der PC wird als Homeserver genutzt, weswegen er 2tb als raid 0 haben sollte.
Es wird ein Eigenbau!

Meine Konfig:

Xeon E3 1320V3
Gigabyte GA H87 D3H
Inno3d gtx 780 iChill
Gehäuse weiss ich nicht (sollte ein big tower sein)
Asus Xonar Essence (weiss nicht welche, muss nen Optischen Anschluss haben)
TR Silver Arrow SB-E Special Edition +arctic mx4 wlp
Samsumg 840 250gb
Seagate Bareacuda 7200.14 2tb (2mal)
Be quiet dark power p10 550 watt

Habe ich was vergessen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
780 durch 770 ersetzen (150€ Mehrpreis stehen nur ca 10% Mehrleistung gegenüber...)

RAM hast du vergessen :daumen:

Natürlich entscheidet schlussendlich der te. Dennoch scheint mir dieser Austausch sinnvoll, da auch eine 780 vermutlich keine 3 Jahre Ruhe bereitet und ein bedeutend schlechteres p/l-Verhältnis bietet.

Kleine Anmerkung: wäre es nicht sinnvoll, einen kleinen Server zusätzlich zu kaufen oder ist ihm die Stromrechnung / Effizienz dabei egal?

Kleine Anmerkung: wäre es nicht sinnvoll, einen kleinen Server zusätzlich zu kaufen oder ist ihm die Stromrechnung / Effizienz dabei egal?

Die ist ihm egal, er kann es auf die Heizung schieben.
Er hat den Router mit im Wohnzimmer, der PC soll auch dorthin, daher ist nur fur einen pc platz, er möchte auch nur ein gerät haben.

Das 900D ist gut.
Def: schlicht, schwarz, fenster ist egal, da er hinter dem sofa steht.

Gut, jetzt muss ich etwas ausholen:
Das sofa ist im offenen wohnzimmer in einer niesche, neben dem sofa ist ein kleines regal und hinter dem regal ist der pc, also quasi hinterm sofa. Keine Verstaubumgsgefahr also!

Deswwgen ist ein sichtfenster auch irrelevant

Nochwas: sollte der pc besser auf eine unterlage, da auf dem parket samt fußbodenheizung weiss ich nicht, ob es zu warm wird!

Solange er nicht als Staubsauger fungiert :ugly:

Ich würde meinen PC jedenfalls nicht auf dem Boden stehen lassen, 2 120er saugen einfach zu viel an :daumen:

Naja, irgendwie entsteht da kein staub...
(bei meinem vater, ich wohne bei meiner mutter)

Also zusammenfassend:

Xeon E3-1320V3
GA H87 DH3
Samsung 840 256gb
MSI N770 TF Gaming
Corsair Obsidian 900D
Seagate Barracuda 7200.14 2tb (2mal)
Be Quiet E9 cm480 mod
Brocken 2
Ballisticx 8gb 1600
Soll ich noch den einen oder anderwn lüffi dazubauen?

Jetzt sind wir bei fast 1500€, das sollte für die nächsten 2 jahre reichen, dann ne neue graka und es hält nochmal nen jahr mindestens.

Danke!

Also zusammenfassend:

Xeon E3-1320V3
GA H87 DH3
Samsung 840 256gb
MSI N770 TF Gaming
Corsair Obsidian 900D
Seagate Barracuda 7200.14 2tb (2mal)
Be Quiet E9 cm480 mod
Brocken 2
Ballisticx 8gb 1600
Soll ich noch den einen oder anderwn lüffi dazubauen?

Danke!

Auf jeden Fall eine ser starke Konfi. Allerdings muss man sich fragen, ob sich das 900D lohnt, wenn keine Wakü verbaut wird. Das Gehäuse ist schon sehr gross. Frage: 2mal Seagate? Wie ist das zu verstehen? Im RAID-Betrieb oder was? Ne Lüftersteuerung wie die Bitfenix Recon wäre noch nice, wenn keine vorhanden ist (weiss ich nicht auswendig, ob eine dabei ist)
Die 256 SSD gibts ja nur in der Pro-Version, welche sich nicht lohnt. Kauf die normale :-)
Für den Preis von einer 128GB-Pro-Version bekommst du schon fast die 250er Basic-Version
Anstelle des Brocken 2 könntest du noch den Hyper T4 nehmen :daumen:

PS: Laufwerk hast du/dein Vater schon? Wenn kein BluRay abgespielt/gebrennt wird, kann ich das empfehlen: http://geizhals.de/864897

Zurück