PC Eigenbau- keine Regung nach Einschalten

ZuipZap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware-Community,
ich habe vergangene Woche meinen ersten Pc aus einzelnen Komponenten zusammengebaut. Mein Problem nun ist, dass nach dem Betätigen des "Start-Knopfes" der Pc überhaupt keine Regung macht. Nicht einmal die Ventilatoren drehen geschweige denn irgentwelche LED's leuchten. Beim Zusammenbau hatte ich Hilfe von 2 Personen die relativ viel Ahnung, von solchen Dingen haben.

Mein System:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

8327193 - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Ich hoffe ich habe bei der Zusammenstellung keine Fehler gemacht mit Komponenten, die nicht zusammenpassen. Aber meines Wissens, solle alles passen.

Der PC wurde mittlerweile schon 2x auseinander gebaut und wieder zusammen, jedes mal das gleiche Ergebnis. Verkabelung sollte soweit auch passen und Netzteil wurde schon via "Kurzschluss-Verfahren" auf Funktionstüchtigkeit überprüft.
Wenn gewünscht, kann ich auch Bilder etc. hochladen.

Vielen liebe Grüße

PS: Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. >.<'

Doofe frage aber ist dieser "Startknopf" überhaupt heil?^^
Hatte das gestern auf Arbeit das der Schalter abgebrochen war und das ding sich zwar drücken ließ aber der PC keinen Murks macht :D

MfG Thomas

Hatte ich auch schon mal dran gedacht :D ich hab ihn vorhin abgebaut und den Taster mal ohne die Druckplatte davor betätigt, ging leider auch nicht :/

Da der 4460er ein Haswell refresh ist wird er erst ab Bios 1.90 von deinem Board unterstützt.
Ich nehme mal an deine Bios Version ist niedriger den dann würde das passieren was bei dir gerade ist ....nämlich nichts ;)

Zum uppen der Bios benötigst du eine CPU die dein Board mit dem vorhandenen Bios unterstützt oder einen PC Shop der dir das Bios uppt

Bios gibt es hier ...
ASRock > B85M Pro4

Das Netzteil ist eingeschaltet und die Frontpanel Kabel sind auch alle richtig auf das Board gesteckt?

edit: Sollten selbst bei ner falschen Bios-Version nicht wenigstens die Lüfter drehen, bzw. der Bootvorgang initialisiert werden?

@True Monkey das klingt nach einem heißen Tipp :) Kann man sowas im MediaMarkt oder ähnlichen Märkten machen lassen? Ich weiß nicht ob ich dazu alleine im Stande bin.

@-H1N1- Netzteil ist natürlich eingeschaltet, Steckdose wurde auch schon mehrfach gewechselt. ;) Ich habe den PanelHeader, bzw die Verkabelung, mehrfach, mit dem aus dem MB Handbuch abgeglichen, sollte daher richtig angeschlossen sein.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!! Gibt mir irgendwie das Gefühl, dass ich bei dem Problem nicht alleine bin und dass der PC irgendwann läuft :D

Es keimt Hoffnung in mir auf, hast du das schonmal so als Problem erlebt? :) Bei der Suche habe ich niemand in meiner direkten Nähe gefunden. Ich werde gegen Abend mal nach Pc Shops in der Nähe googeln, Vielen vielen Dank schonmal !!

Ich habe gerade beim Hoerco (Pc Shop) vor Ort, denen mein Problem geschildert und gefragt was das kosten würde.
Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr *****,

der von Ihnen beschrieben Fehler deutet auf ein Motherboard oder Netzteil schaden hin, somit würde ein BIOS update keine Lösung für Ihr Problem sein.

Bios Updates bei einen eingebauten und funktioniereden Motherboard würde bei 29,90€ liegen. Bei einem nicht eingebautem Motherboard bei 75€. "

Ich habe noch Rückgaberecht auf dem MainBoard, daher denke ich, dass ich das MainBoard einfach zurück gehen lasse und mir ein aktuelles etwas teueres kaufen werde. Schade :/
PS: auch zwei andere Pc-Shops haben gemeint, dass laut ihnen das nicht am MainBaord bzw an der BIOS Version liegt. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll :D

Jedoch habe ich im Internet weitere gefunden, die meinten dass meine verbaute CPU eben erst ab der BIOS Version 1.90 unterstützt wird. Gibt es denn konkret eine Möglichkeit, die BIOS Version herauszufinden? Kann man das sogar am MainBoard ablesen? Ich habe auch den Händler angeschrieben und nach der Version gefragt, bislang aber noch ohne Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich harte Preise.
Ich würde das Board einschicken und eins kaufen von dem du sicher sein kannst dass der Prozessor drauf läuft.

ich war mir eigentlich sicher, dass auch schon sicher, dass das bishher verbaute MainBoard mit dem Prozessor harmoniert, da ich es bei Youtubern und auf der Liste: https://pcpartpicker.com/parts/motherboard/?compatible_with=intel-cpu-bx80646i54460 gesehen habe.
Meint ihr, diese beiden folgenden MainBoards sind in der BIOS Version aktueller, wenn man das so sagen kann :D

8587870 - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

ASRock H87M Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Vielen Dank :)

das h 97 hat das richtige Bios und das h87 muss das 2.10 haben ;)

Hier kannst du zb nachschauen
ASRock > H87M

Und wenn ich das mal erwähnen darf .....

bei den Shops wo du nachgefragt hast haben die zum einen Mondpreise und was noch schlimmer ist keine Ahnung bzw wollen die nur was verkaufen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
haha, das darfst du gerne erwähnen! :D
darum schau informier ich mich im Internet, das Forum hier ist hammer und ihr seid super! :)
Dann gönn ich mir wohl das h97, ich ergänze dann hier im Thread ob es dann geklappt hat oder nicht.

Zurück