Pc Downloads sehr langsam

LaktoreTolerant

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUSTeK ROG STRIX B450-F Gaming
CPU
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
1x DDR4 16 GBytes
GPU
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
Netzteil
weiß ich leider nicht mehr
Datenträger
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Hallo, ich habe diese Problem bereits seit langer Zeit. Egal wo ich etwas Downloade es dauert sehr lange. Ich habe eine 1000 Mbit/s leitung bei Vodafone. An allen Geräten funktioniert es einwandfrei. Ps5 hat super schnelle downloads, handy, fernseher usw. Mein PC allerdings hat einfach immer einen Download von 5-8 Mbit/s anstatt dem was ich eigentlich haben sollte. Speedtest während eines Downloads zeigen meist so 850 Mbit/s an, daran liegt es nicht. Ich habe bereits Downloadregionen geändert, neues Lan Kabel, neuen speicherort usw. ich habe schon gefühlt alles durch woran man so denkt. Hat irgendjemand noch einen Lösungsvorschlag? ich verzweile langsam an dem Problem :D.

LG

Da er ein neues LAN Kabel probiert hat, wohl per Kabel.
Ich würde mal WLAN ausprobieren.
Ausserdem den LAN Treiber vom Board aktualisieren.

So ein Treiber Download von der Nvidia Seite ist immer ein guter Test. Wenn der nur mit ~8 Mbit/s läuft ist was Faul. Er sollte auch locker die ~800 Mbit/s schaffen. Und Achtung MB/s und Mbit/s ist nicht das selbe!

Hallo @LaktoreTolerant,

Was für ein Router hast du und wie ist er am PC angebunden?
Ich habe eine Vodafone Station. (der graue hohe, dünne Kasten :D) angebunden ist er mit einem Lan Kabel
Da er ein neues LAN Kabel probiert hat, wohl per Kabel.
Ich würde mal WLAN ausprobieren.
Ausserdem den LAN Treiber vom Board aktualisieren.
Hatte ich schon probiert, hat leider nichts verändert
Chipsatz Treiber sind auch aktuell?!?
Ja, alles an treibern ist auf dem neusten stand und ebenfalls auch schon neuinstalliert
Wobei??

Also alles gut, liegt dann an der unbekannten Gegenstelle; s.o.
heute z.B. wieder beim Update eines Spiels in Steam. Spielt aber keine rolle was ich downloade oder aktualisiere. Ob aus dem Browser, in einem Launcher oder sonst wo, es ist überall unfassbar langsam
So ein Treiber Download von der Nvidia Seite ist immer ein guter Test. Wenn der nur mit ~8 Mbit/s läuft ist was Faul. Er sollte auch locker die ~800 Mbit/s schaffen. Und Achtung MB/s und Mbit/s ist nicht das selbe!
Weiß ich doch ;). Nvidia treiber habe ich locker schon 10x neu installiert. Hat ebenfalls alles nicht geholfe. ich verstehe leider das Problem absolut nicht mehr und bin auch komplett ratlos

Hast du mal in den Einstellungen vom Router Nachgesehen, wie die Bandbreite der einzelnen LAN Verbindungen eingestellt sind?
W-LAN zum Testen kein Option?

Du meintest doch, andere Geräte haben keine Probleme oder? Hast du ein Gerät, was du anstelle des PCs nutzen kannst? Also selber Port, selbes Kabel, aber halt Laptop oder so hinten dran...

Was sagt der Netzwerkadapter (Netzwerkverbindungen)?
Screenshot 2025-08-28 233152.jpg

Irgendwas stimmt mit deinem LAN-Adapter nicht.
Zieht sonst noch jemand an der Leitung? Wieviele Teilnehmer im Haus haben auch Kabel-Internet?
Ziemlich dünn, was die Infos angeht.
Und wer sich die Vodafone-Station antut, naja....... . :daumen2:

Zurück