Hi
ich habe meinen PC mit neuen Komponenten versorgt. Hier erstmal meine Konfiguration.
Übertaktet: Nein
Mainboard:
ASrock Z97 Fatality Professional (neu)
CPU:
Intel I7-4790K (neu)
Arctic Cooler Liquid Freezer 240 (neu)
RAM:
2x 8GB Crucial Ballistix Tactical
Grafikkarte:
NVIDIA GTX 780
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV
Festplatten:
2x Samsung SSD 840 Pro 128 GB im Raid 0 (System)
Raid war vorher nicht vorhanden
1x Samsung SSD 850 Pro 256 GB (neu)
1x Samsung 500 GB
1x Western Digital 750 GB
Monitore :
1x 24" AOC auf 1920x1080
2x 22" ViewSonic auf 1920x1080
Netzteil:
Thermaltake Berlin
Steckdosen Messung
Idle: ca 70-90 Watt
Last: ca 330-390 Watt
Temperaturen:
Idle:
CPU: 32 °C
GPU: 30 °C
System: 37 °C
Last:
CPU: 62 °C
GPU: 63°C
System: 56 °C
Das ganze System steckt nicht in einem Gehäuse sondern ist zur besseren Kühlung als Freiluftsystem an der Wand auf einem Holzgestell montiert.
Die Komponenten habe ich schon mehrfach auf korrekten Sitz überprüft und auch die CPU neu eingesetzt und den Kühler auf richtigen Sitz und ausreichend Wärmeleitpaste kontrolliert.
Mein Problem ist nun das der PC beim Spielen in sehr unregelmäßigen Abständen einfach abstürzt.
Ich bekomme dann einen schwarzen Bildschirm und der PC bleibt einfach stehen und reagiert nicht mehr. Ich muss ihn dann per Reset Knopf neu starten.
Diese Probleme sind erst nach dem neuen Setup aufgetreten. Vorher war ein AMD FX-9590 mit Asrock Fatality Pro verbaut und das System lief einwandfrei.
Das seltsame kommt aber jetzt erst.
Wenn ich den PC mit Diagnose Tools (Furmark, CoreDamage, Prime95, AIDA64 Extreme) teste und zu 100% alles auslaste passiert gar nichts. Ich kann das eine halbe Stunde so laufen lassen mit CPU und GPU bei 100% ohne Abstürze.
Erst wenn ich im Spiel bin kommen diese Abstürze. Im Moment sind die getesteten Spiele Arma3, GTA 5, Cities Skylines und Kerbal Space Program.
Egal Welches Spiel und egal welche Grafikeinstellungen. Der PC hängt sich auf.
Aber nicht nach einer bestimmten Zeit sondern völlig willkürlich. Manchmal kann ich 3-4 Stunden im Spiel sein ohne irgendein Problem und manchmal dauert es keine 10 Minuten und der Pc Crascht.
Die Fehler die im EreignisProtokoll stehen helfen mir irgendwie nicht weiter. Einen Bluescreen bekomme ich nicht obwohl ich den automatischen Neustart schon deaktiviert habe.
Ich wäre echt dankbar wenn mir irgendwer weiter helfen kann.
PS: Falls ich im falschen Thema gelandet bin dann gerne verschieben und Sorry.gif)
ich habe meinen PC mit neuen Komponenten versorgt. Hier erstmal meine Konfiguration.
Übertaktet: Nein
Mainboard:
ASrock Z97 Fatality Professional (neu)
CPU:
Intel I7-4790K (neu)
Arctic Cooler Liquid Freezer 240 (neu)
RAM:
2x 8GB Crucial Ballistix Tactical
Grafikkarte:
NVIDIA GTX 780
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV
Festplatten:
2x Samsung SSD 840 Pro 128 GB im Raid 0 (System)
Raid war vorher nicht vorhanden
1x Samsung SSD 850 Pro 256 GB (neu)
1x Samsung 500 GB
1x Western Digital 750 GB
Monitore :
1x 24" AOC auf 1920x1080
2x 22" ViewSonic auf 1920x1080
Netzteil:
Thermaltake Berlin
Steckdosen Messung
Idle: ca 70-90 Watt
Last: ca 330-390 Watt
Temperaturen:
Idle:
CPU: 32 °C
GPU: 30 °C
System: 37 °C
Last:
CPU: 62 °C
GPU: 63°C
System: 56 °C
Das ganze System steckt nicht in einem Gehäuse sondern ist zur besseren Kühlung als Freiluftsystem an der Wand auf einem Holzgestell montiert.
Die Komponenten habe ich schon mehrfach auf korrekten Sitz überprüft und auch die CPU neu eingesetzt und den Kühler auf richtigen Sitz und ausreichend Wärmeleitpaste kontrolliert.
Mein Problem ist nun das der PC beim Spielen in sehr unregelmäßigen Abständen einfach abstürzt.
Ich bekomme dann einen schwarzen Bildschirm und der PC bleibt einfach stehen und reagiert nicht mehr. Ich muss ihn dann per Reset Knopf neu starten.
Diese Probleme sind erst nach dem neuen Setup aufgetreten. Vorher war ein AMD FX-9590 mit Asrock Fatality Pro verbaut und das System lief einwandfrei.
Das seltsame kommt aber jetzt erst.
Wenn ich den PC mit Diagnose Tools (Furmark, CoreDamage, Prime95, AIDA64 Extreme) teste und zu 100% alles auslaste passiert gar nichts. Ich kann das eine halbe Stunde so laufen lassen mit CPU und GPU bei 100% ohne Abstürze.
Erst wenn ich im Spiel bin kommen diese Abstürze. Im Moment sind die getesteten Spiele Arma3, GTA 5, Cities Skylines und Kerbal Space Program.
Egal Welches Spiel und egal welche Grafikeinstellungen. Der PC hängt sich auf.
Aber nicht nach einer bestimmten Zeit sondern völlig willkürlich. Manchmal kann ich 3-4 Stunden im Spiel sein ohne irgendein Problem und manchmal dauert es keine 10 Minuten und der Pc Crascht.
Die Fehler die im EreignisProtokoll stehen helfen mir irgendwie nicht weiter. Einen Bluescreen bekomme ich nicht obwohl ich den automatischen Neustart schon deaktiviert habe.
Ich wäre echt dankbar wenn mir irgendwer weiter helfen kann.
PS: Falls ich im falschen Thema gelandet bin dann gerne verschieben und Sorry
.gif)