PC Crash und keine Anhaltspunkte

fabi894

Schraubenverwechsler(in)
Hi
ich habe meinen PC mit neuen Komponenten versorgt. Hier erstmal meine Konfiguration.

Übertaktet: Nein

Mainboard:
ASrock Z97 Fatality Professional (neu)

CPU:
Intel I7-4790K (neu)
Arctic Cooler Liquid Freezer 240 (neu)

RAM:
2x 8GB Crucial Ballistix Tactical

Grafikkarte:
NVIDIA GTX 780
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV

Festplatten:
2x Samsung SSD 840 Pro 128 GB im Raid 0 (System)
Raid war vorher nicht vorhanden
1x Samsung SSD 850 Pro 256 GB (neu)
1x Samsung 500 GB
1x Western Digital 750 GB

Monitore :
1x 24" AOC auf 1920x1080
2x 22" ViewSonic auf 1920x1080

Netzteil:
Thermaltake Berlin
Steckdosen Messung
Idle: ca 70-90 Watt
Last: ca 330-390 Watt

Temperaturen:
Idle:
CPU: 32 °C
GPU: 30 °C
System: 37 °C

Last:
CPU: 62 °C
GPU: 63°C
System: 56 °C

Das ganze System steckt nicht in einem Gehäuse sondern ist zur besseren Kühlung als Freiluftsystem an der Wand auf einem Holzgestell montiert.

Die Komponenten habe ich schon mehrfach auf korrekten Sitz überprüft und auch die CPU neu eingesetzt und den Kühler auf richtigen Sitz und ausreichend Wärmeleitpaste kontrolliert.

Mein Problem ist nun das der PC beim Spielen in sehr unregelmäßigen Abständen einfach abstürzt.
Ich bekomme dann einen schwarzen Bildschirm und der PC bleibt einfach stehen und reagiert nicht mehr. Ich muss ihn dann per Reset Knopf neu starten.
Diese Probleme sind erst nach dem neuen Setup aufgetreten. Vorher war ein AMD FX-9590 mit Asrock Fatality Pro verbaut und das System lief einwandfrei.
Das seltsame kommt aber jetzt erst.
Wenn ich den PC mit Diagnose Tools (Furmark, CoreDamage, Prime95, AIDA64 Extreme) teste und zu 100% alles auslaste passiert gar nichts. Ich kann das eine halbe Stunde so laufen lassen mit CPU und GPU bei 100% ohne Abstürze.
Erst wenn ich im Spiel bin kommen diese Abstürze. Im Moment sind die getesteten Spiele Arma3, GTA 5, Cities Skylines und Kerbal Space Program.
Egal Welches Spiel und egal welche Grafikeinstellungen. Der PC hängt sich auf.
Aber nicht nach einer bestimmten Zeit sondern völlig willkürlich. Manchmal kann ich 3-4 Stunden im Spiel sein ohne irgendein Problem und manchmal dauert es keine 10 Minuten und der Pc Crascht.

Die Fehler die im EreignisProtokoll stehen helfen mir irgendwie nicht weiter. Einen Bluescreen bekomme ich nicht obwohl ich den automatischen Neustart schon deaktiviert habe.

Ich wäre echt dankbar wenn mir irgendwer weiter helfen kann.

PS: Falls ich im falschen Thema gelandet bin dann gerne verschieben und Sorry :-)

Ich würde definitiv das Netzteil erstmal entsorgen! Selbst wenn es nicht der Übeltäter sein sollte was ich erstmal ausschließe.
Lass mich raten Lastwechsel durch den Wechsel zwischen Spielwelt und Ingame menüs=ABSTURZ...!:ugly:

schon mal den RAM getestet?
mit BIOS defaults getestet?
Treiber (Sound, VGA, Chipset...)?
was sagt dxdiag?
Thermaltake Netzteil? hmmm, weiss nicht, habe kein Vertrauen in deren Netzteile

RAM sollte eigentlich bei prime95 mit getestet werden. Kannst du noch ein anderes Programm empfehlen?
Treiber sind alle aktuell. Ich hatte auch das System (Win 10 pro) noch einmal installiert weil ich beim ersten mal die System Treiber vergessen hatte am Anfang zu installieren.

Das bios ist soweit auf defaults bis auf die raid Einstellung, Lüfter auf flüster Modus und onboard audio auf dauerhaft aktiviert. Bios ist auch das aktuelle drauf

Zu dem Netzteil. Ich hatte es auch schon in Verdacht. Da aber die gemessenen Watt zahlen nicht annähernd an die 80% von 650 dran kommen und unter vollast beim testen das ganze auch nicht abstürzt hatte ich es eigentlich schon ausgeschlossen.
Was könnt ihr sonst für Netzteile empfehlen?

Und ja. Bei manchen spielen kommen die abstürze bei Menü wechseln oder wenn die GrafikDetails wechseln

lass mal die Windows interne Speicherdiagnose im erweiterten Modus durchlaufen bitte. Prime prüft nicht den gesamten Speicher (so weit ich weiß)
Schonmal kontrolliert ob dein Bios deinen RAM mit den korrekten Werten erkennt? Vergleiche das mal mit den technischen Daten des RAM.

Thema:Ram. Prime testet max 2Gb. Also nicht wirklich geeignet!

Thema:Netzteil! Also Thermaltake Netzteile sind im warsten Sinne eher Chinaböller du wärst nicht der Erste der es auf die Harte Lektion lernt!
Bin zu Faul die Suchfunktion zu benutzen aber es gab schon andere die 2mal Kaufen durften... hier im Forum!:ugly:

Auch wenn es letzendlich nicht am Netzteil liegt: Tausch die Thermalbombe schnellstens aus. Empfehlenswert ist z.B. das Be quiet! E10 500 Watt oder ein SuperFlower Leadex 550 Watt.

also das Netzteil habe ich nicht neu. das ist jetzt bestimmt auch schon 3 Jahre alt. Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Hatte noch nie Probleme damit und selbst wenn es mal zu viel Staub gefressen hat is das ding immer noch sehr leise unterwegs.
aber ich werd mal sehen. Ich habe so ein Netzteil Rechner mal benutzt und geguckt was mit meiner Hardware so an Wattzahlen empfohlen wird und da werden in beiden Rechnern 750 Watt Netzteile empfohlen.

Gibts noch ernsthaft empfohlene Netzteile?
(und nicht nur die Begründung "hab ich auch is gut" xD )

Ich werd das mal testen.
Zu dem offenen Aufbau. Ich habe ja den CPU Liquid Cooler und der hat 4x 120mm Lüfter. der ist so angebracht, das die Lüfter im schrägen Winkel auf das Mainboard pusten und somit hab ich entlang des RAMs und der Mainboard Kühler einen konstanten Luftstrom.

Also die Speicheranalyse von Windows hat keine Fehler ergeben.
Die RAM einstellungen im BIOS stimmt auch mit den Specs überein. Der RAM läuft derzeit auf 1333 obwohl er 1866 kann.

Hier noch ein par Bilder von meinem Setup.
Ist Momentan noch ein Prototyp. Ich veränder hier und da immer mal wieder was und muss auch die Halter für GraKa und Kühler nochmal neu bauen, da die nicht richtig passen.
Das ganze soll später auf ein neues Holz Konstrukt mit Plexiglas Scheibe die dann mit led von der Seite beleuchtet wird.
Ist aber im Moment wegen Zeitmangel echt schwierig da weiter zu machen. :-(

Anhänge

• 20160622_164626.jpg
    20160622_164626.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 20160622_164632.jpg
    20160622_164632.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20160622_164640.jpg
    20160622_164640.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20160622_164648.jpg
    20160622_164648.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
also das Netzteil habe ich nicht neu. das ist jetzt bestimmt auch schon 3 Jahre alt. Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Hatte noch nie Probleme damit und selbst wenn es mal zu viel Staub gefressen hat is das ding immer noch sehr leise unterwegs.
aber ich werd mal sehen. Ich habe so ein Netzteil Rechner mal benutzt und geguckt was mit meiner Hardware so an Wattzahlen empfohlen wird und da werden in beiden Rechnern 750 Watt Netzteile empfohlen.

Gibts noch ernsthaft empfohlene Netzteile?
(und nicht nur die Begründung "hab ich auch is gut" xD )

Also unter Berücksichtigung deiner Angaben lande ich bei 432 Watt laut be quiet und bekomme als Kauftipp das Dark Power Pro 11 mit 550 Watt empfohlen also wie gesagt das E10 reicht völlig!
Und wenns nur zum Testen ist lass es trotzdem drinn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das kommt bei mir auch raus.
Auf Enermax Power Supply Calculator kann man noch genauere Angaben zu seinen Komponenten machen und da kommt bei mir dann 530 Watt raus wenn ich noch ein par USB Geräte benutze.
Da ich irgendwann mal geplant habe mir ne neue Graka zu kaufen und dann evtl die zweite drin zu lassen für die beiden anderen Monitore werde ich mich mal nach einem Netzteil umschauen.
Ich denke mal ich werde einfach mal eins bestellen und dann testen.
Da ich ein Fan von Überdimensionierten Dingen bin und meine Stromrechnung mich nicht umbringt wenn die mal ein wenig höher ist werd ich wohl ein Netzteil mit mehr als Ausreichend Leistung bevorzugen.

Und zu euren Diskusionen.
Wenn ihr hier jetzt anfangt mit..... "mimimimi der hat meine schaufel geklaut" Sandkasten gesprächen dann bin ich da dagegen.
Ich hoffe hier auf Hilfe und sinnvolle Tipps und nicht auf Kindergarten.
Sorry aber iss so ;-)

Fazit zu den Netzteilen.
Als Hersteller sehe ich jetzt die Empfehlung auf BeQuiet

Ist keine schlechte Wahl, allerdings hat BeQuiet auch Netzteile im Angebot die man für einen Gaming-PC besser meiden sollte. Und auch unter andere Marken werden gute Netzteile verkauft. Man kann es nicht allein am Markennamen festmachen, deshalb ja der Link zu den Empfehlungen.
Edit: ach ja, weil das hier mitschwingt: ein Netzteil mit höherer Maximalleistung verbraucht nicht zwangsläufig auch mehr Strom. Minimal mehr unter Umständen wenn es in einem Bereich mit schlechterem Wirkungsgrad betrieben wird. Aber natürlich nicht 800W nur weil 800W drauf stehen. Nur für den Fall dass du diesen Verdacht hattest ;)

nein den Veracht hab ich nicht.
Ich sehe ja an meinem Messgerät das der PC ohne Energiespar Einstellungen auch nur bei 100W liegt.
Die CPU läuft auf 4000 MHz und windows steht auf voller Leistung. Wenn man das jetzt noch ändern würde und die CPU runter takten lässt und Windows im energiesparmodus läuft dann kommt man nachher ja auch nur auf 50-80W im idle.
Deshalb lieber einfach reserven haben die nicht genutzt werden.

Ich hab jetzt grade mal bei den BeQuiet Netzteilen geguckt und da wirds wenn dann ein Dark Power Pro 11.
Ein Voll Modulares Netzteil würde mir auch ein bischen Kabelsalat im hintergrund einsparen.
Ich mein wer braucht schon noch diese klassischen 4-Pin anschlüsse xD

nein den Veracht hab ich nicht.
Ich sehe ja an meinem Messgerät das der PC ohne Energiespar Einstellungen auch nur bei 100W liegt.
Die CPU läuft auf 4000 MHz und windows steht auf voller Leistung. Wenn man das jetzt noch ändern würde und die CPU runter takten lässt und Windows im energiesparmodus läuft dann kommt man nachher ja auch nur auf 50-80W im idle.
Deshalb lieber einfach reserven haben die nicht genutzt werden.

Ich hab jetzt grade mal bei den BeQuiet Netzteilen geguckt und da wirds wenn dann ein Dark Power Pro 11.
Ein Voll Modulares Netzteil würde mir auch ein bischen Kabelsalat im hintergrund einsparen.
Ich mein wer braucht schon noch diese klassischen 4-Pin anschlüsse xD
Mach das so, gute Wahl.

So Netzteil ist bestellt.
Hab mich jetzt für das Dark Power Pro 11 750W entschieden
Das mit der Grafik werde ich jetzt noch probieren.
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesen Riser Kabeln gemacht?
Das ist bei mir jetzt auch neu drin, da das neue Board nicht mehr so viel Platz zwischen RAM und Graka bietet

Ihr werdet es nicht glauben und ich muss mich schämen xD
Gerade das Riser-Kabel abgebaut und die Graka in den ersten PCIe Slot gesteckt und gemerkt das passt nicht mit dem RAM
Also kurz überlegt und...naja der zweite Slot hat bestimmt auch 16 Lanes und 3.0
Also karte rein und starten. Nvidia treiber startet nicht. Gut
Manual vom Mainboard geladen und nachgelesen.

Slot:
PCIe 1: 2.0 x4
PCIe 2: 3.0 16x
und so weiter

Das heißt ich hatte die ganze Zeit die Graka auf PCIe 2.0 und 4 Lanes laufen.
Naja ich teste jetzt und berichte dann

EDIT: Manchmal lieber erstmal lesen und dann denken xD

So wie du das schreibst würde das bedeuten du hättest nur mechanische x16 slots anders hättest du die Karte gar nicht rein bekommen!?
Edit: ja dem ist so!

Zurück