[PC Build] Welches Motherboard?

Thunderstruck_ger

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte diesen Monat einen neuen PC zusammenbauen. Angepeilt, beziehungsweise fest geplant, sind:

be quiet! Silent Base 800
be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 600W
i5 6600k + Cooler Master Hyper 412
Sapphire R9 390 Nitro
G.Skill Ripjaws IV 2x8GB DDR4-2400 CL15
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Seagate Barracuda 2TB
Samsung 850 Evo 250GB

OCist (noch) nicht unbedingt geplant, höchstens moderat fürs Erste. Später, bei eventuellem WaKü-Nachkauf, gerne mehr.

Jetzt ist die Frage: Welches Board? Ein bekannter Onlineshop hat noch bis morgen eine Rabattaktion für MSI-MoBos, wobei nebenbei eine MSI-interne und eine ASUS-interne Cashback Aktion läuft. Daher möchte Ich euch fragen, wie ihr die Boards bei den Endpreisen bevorzugen würdet.

Ich habe schon viele kontroverse und destruktive Meinungen zu MSI-Boards gelesen und sehr viele gute zu ASUS. Ich besitze aber selber absolut gar keine Erfahrung diesbezüglich. Lohnen sich die 16€ Aufpreis von MSI zu Asus? Sind die MSI-Spannungswandler bereits für moderates OC untauglich? Ist das BIOS der MSI Bretter immer noch so problematisch? Vielleicht gleich das Ranger kaufen?

In meinen Fokus sind:

- MSI Z170A GAMING Pro [144-20-25 = 99€]
- Asus Z170 Pro Gaming [140-25 = 115€]
- Asus ROG Maximus VIII Ranger [177-30 = 147€]

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Cashback Aktion würde ich das Ranger nehmen.
Das 500 Watt E10 reicht völlig, das 600er Modell würde ich schon wegen der zwei Doppelstrang PCIe Kabel nicht kaufen.

Bin mir nicht sicher, ob Du es noch rechtzeitig gesehen hast, hab den RAM editiert. War aus ner alten Zwischenversion entnommen.
Wieviele FPS Unterschied würde denn ein Upgrade vom G.Skill Ripjaws 4 zum Trident Z überhaupt bringen? Hast Du zufällig eine Source zum Trident Z zur Hand? Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Ich dafür 40€ mehr bezahlen will. Wie Du siehst ist mein Build ja generell auf hohe Preisleistung ausgelegt. Wenn Ich das Geld hätte würde Ich sicher mehr investieren.

Zum Netzteil:

Also imho wäre am Netzteil doch am völlig falschen Ende gespart. Sind vor allem nur 9€. Je nach OC, WaKü-Nachkauf, Aufrüstung der GraKa und Nachrüstung von RAM und anderen Laufwerken will Ich nicht am Limit fahren. Dazu kommt der Wirkungsgrad vom Straight Power 10: Unter Volllast nur 0.9*500W wären 450W Output. Laut bequiet PSU-Calculator brauche Ich mit minimaler Konfiguration, allerdings mit OC, bereits 474W. Finde also, das macht bei nem Aufrüst-PC keinen Sinn.

Trotzdem Vielen Dank für den Input! =)

Edit:

Der Brocken 2 PCGH schaut gut aus. Ich glaube Ich werde damit den Hyper412 ersetzen. Vielen Dank für die Empfehlung! =)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob Du es noch rechtzeitig gesehen hast, hab den RAM editiert. War aus ner alten Zwischenversion entnommen.
Wieviele FPS Unterschied würde denn ein Upgrade vom G.Skill Ripjaws 4 zum Trident Z überhaupt bringen? Hast Du zufällig eine Source zum Trident Z zur Hand? Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Ich dafür 40€ mehr bezahlen will. Wie Du siehst ist mein Build ja generell auf hohe Preisleistung ausgelegt. Wenn Ich das Geld hätte würde Ich sicher mehr investieren.

Zum Netzteil:

Also imho wäre am Netzteil doch am völlig falschen Ende gespart. Sind vor allem nur 9€. Je nach OC, WaKü-Nachkauf, Aufrüstung der GraKa und Nachrüstung von RAM und anderen Laufwerken will Ich nicht am Limit fahren. Dazu kommt der Wirkungsgrad vom Straight Power 10: Unter Volllast nur 0.9*500W wären 450W Output. Laut bequiet PSU-Calculator brauche Ich mit minimaler Konfiguration, allerdings mit OC, bereits 474W. Finde also, das macht bei nem Aufrüst-PC keinen Sinn.

Trotzdem Vielen Dank für den Input! =)

Edit:

Der Brocken 2 PCGH schaut gut aus. Ich glaube Ich werde damit den Hyper412 ersetzen. Vielen Dank für die Empfehlung! =)

Völliger Quatsch....
Da kannst du gar nicht so viel nachrüsten, dass das Netzteil nicht mehr reicht.
Die nächste Grafikkarten Generation wird wohl kaum mehr verbrauchen als die Jetzige.
RAM verbraucht praktisch gar nix und Laufwerke, Festplatten und sonstiges werden komplett unabhängig versorgt.

Netzteilrechner sind übrigens Schwachsinn und das Geld für das E10 600W schlicht ausm Fenster geworfen.

Die avg FPS sind ziemlich gleich, allerdings sind die mindest FPS höher. Außerdem ist er in CPU limitierten Situationen durchaus von Vorteil.
Ganz gut hier zu sehen:
Ist zwar noch DDR3, dürfte aber auch auf DDR4 zutreffend sein.

Hab mal hier (Memory Scaling on Haswell: Single GTX 770 Gaming - DDR4 Haswell-E Scaling Review: 2133 to 3200 with G.Skill, Corsair, ADATA and Crucial) nach Benchmarks in CPU-limitierten Situationen nachgeschaut. Link ist aus demselben Thread, nur von der letzten Seite. DDR4, allerdings mit Haswell-E, nicht Skylake.

Sehe dort wirklich keine Zugewinne. In der Versuchsanordnung auf der nächsten Seite (mit CPU Bottleneck durch SLI-Grafik) ist auch nicht viel zu beobachten. Gibt es Quellen die ganz andere Benchmarks messen? Habe für Skylake nichts gefunden.

Völliger Quatsch....
Da kannst du gar nicht so viel nachrüsten, dass das Netzteil nicht mehr reicht.
Die nächste Grafikkarten Generation wird wohl kaum mehr verbrauchen als die Jetzige.
RAM verbraucht praktisch gar nix und Laufwerke, Festplatten und sonstiges werden komplett unabhängig versorgt.

Netzteilrechner sind übrigens Schwachsinn und das Geld für das E10 600W schlicht ausm Fenster geworfen.

Ich war einfach nur zu faul um selber nochmal die Leistungsaufnahme nachzuschlagen =P
Okay, Ihr habt absolut Recht. Die 500W PSU sollte reichen. GraKa und CPU brauchen nur maximal 410W.

Jetzt haben wir viel über die anderen Komponenten diskutiert, wie schauts jetzt mit dem Mainboard aus? Ich hab mich tatsächlich mit dem Asus Ranger angefreundet. Wenn mir von euch niemand davon abrät, nehme Ich das =)

Das Ranger ist ok, das Z170 Pro Gaming reicht aber auch.

Ich würde aber in der Zusammenstellung noch 2 Dinge ändern.

Zum Einen würde ich den RAM gegen welche mit 3200MHz tauschen (wurde ja schon vorgeschlagen).

Zum Anderen würde ich die Soundkarte gegen due externe Xonar U7 tauschen, da interne Soundkarten a) den Luftstrom "behindern" und b) anfälliger für Nebengeräusche sind.

Was habt ihr immer mit dem Ranger. Was kann das besser als ein Pro Gaming?
Wenn man ein Gehäuse mit 4x USB 3.0 hat dann ok. Aber sonst?

Zurück