• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Build (Planung für BlackFriday)

Killakebab

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Build (Planung für BlackFriday)

Moin, eine Freundin hat mich gebeten ihr ein System zusammen zu stellen, welches sie dann am BlackFriday möglichst günstig schießen kann :P

Da ich das letzte Mal gute Erfahrungen mit euren Meinungen und Ratschlägen gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn ihr hier mal drüberschauen könnt.

1.) Wie hoch ist das Budget? - Ca. 1000€ (Ja, das Angebot unten ist drüber, aber ich plane ja mit Nachlässen)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? - Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - Ja, ich baue es für sie zusammen (mit ihr)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? - Nein, höchstens die aktuelle Festplatte

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) - (wird nachgereicht, ist aber nichts großartiges)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - Gaming, ab und zu auch Beruflich, aber eher weniger. Wird ein großes Upgrade, daher kann ruhig ordentlich Leistung verbaut werden

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? - Erstmal 500GB, weiteres kann später nachgerüstet werden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? - Muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) - Laufwerk ist kein Muss, Lautstärke sollte relativ gering sein, aber nicht übertrieben.

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen (Alternate ist hier nur Mittel zum Zweck)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Build (Planung für BlackFriday)

Das Vorgeschlagene sieht ganz gut aus. Allerdings sind die Wakü ist nicht nötig. Ein 1600x wurde bereits durch den 2600x ersetzt und das B450 ist auch recht teuer. 1200€ sind aber stark über dem Budget. Zum Konfigurieren nutze ich Mindfactory.

Meine Überlegung würde eher in die Richtung gehen, wenn nicht auf die GTX 1160 gewartet werden kann: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Es sind sehr günstige Teile verbaut, die nicht sehr laut sein sollten und im gewissen Maße OC erlauben sollten.

Das Vorgeschlagene sieht ganz gut aus. Allerdings sind die Wakü ist nicht nötig. Ein 1600x wurde bereits durch den 2600x ersetzt und das B450 ist auch recht teuer. 1200€ sind aber stark über dem Budget. Zum Konfigurieren nutze ich Mindfactory.

Meine Überlegung würde eher in die Richtung gehen, wenn nicht auf die GTX 1160 gewartet werden kann: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Es sind sehr günstige Teile verbaut, die nicht sehr laut sein sollten und im gewissen Maße OC erlauben sollten.
Wenn du auf Turing warten solltest und die Prophezeiung stimmt kommt das kleine Modell erst Ende des Jahres raus.

Stimmt, das mit dem 2600X habe ich übersehen, den habe ich mal ausgetauscht. Ebenfalls die WaKü gegen einen Alpenföhn Brocken Eco getauscht. Ich denke, die GTX 1070 sollte noch einige Zeit gute Dienste verrichten, wie gesagt, wirklich anspruchsvoll wird nicht gespielt :) (meist LoL, Overwatch, TERA, Dead by Daylight..)

Ich würde trotzdem nicht 120 für ein b450 ausegeben, wenn es für 10€ mehr ein x470 gibt. Und dann bist du doch immernoch weit über dem budget. Und ein 2600 ist 40€ günstiger und nicht viel langsamer.

Magst du mir den Vorteil des x470 nennen? Welches günstigere Board wäre denn eine alternative?

Bis zum Black Friday sinds noch fast 4 Monate. Vielleicht dann nochmal Anfang/Mitte November melden?

Bis dahin sind neue CPUs von Intel und neue GPU‘s von NVIDIA draußen, daher warten und im November noch einmal fragen.

Dann bin ich Mal gespannt was noch an neuer Hardware released wird, aber ansonsten würde ich mich auf die genannte Hardware konzentrieren. Letztendlich soll der Build um die 1000€ kosten, daher schaue ich dann was dafür erstanden werden kann.

Bis dahin schon Mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Also, es ist geschafft.

Ein paar Rückschläge gab es, und online Shopping war raus. Daher:

Ryzen 5 2600x
MSI B450-A Pro
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Asus Dual RX580 O8G
Crucial MX500 CT500MX500SSD1
Thermaltake Berlin 630W 80Plus
Aerocool CYLON

Sie musste ein wenig improvisieren, aber hat nun alles geklappt. Läuft gut! (Nachdem wir das b350 getauscht haben.. lief nicht mit dem Ryzen 5 2600(X) ups. )

Danke euch!

Du hast aber nicht ernsthaft das thermaltake Berlin gekauft?

Schick das zurück. Dass das Ding überhaupt noch verkauft werden darf... Alle Schutzschaltungen funktionieren nicht. Das heißt im Ernstfall kannst du deine Hardware wegschmeißen. Oder auch nicht weil du deiner versicherung nen Brand melden musst.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, habe ich nicht. Ich habe ihr zu einem bequiet! 500W Pure Power 11 geraten. Ich sehe zu, dass sie es noch tauscht ;)

Zurück