PC bringt unter Windows kein Bild auf Röhren-TV per VGA

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
PC bringt unter Windows kein Bild auf Röhren-TV per VGA

*edit* der Bekannte hat es inzwischen hinbekommen mit anderer Auflösung an einem Monitor und umkonfigurieren der Intel-Grafik :) */edit*

Ich habe einen Mini-PC für einen Bekannten meiner Eltern zusammengestellt, Hauptkomponente ist ein ASRock Q1900B-ITX Mainboard (inkl. aufgebautem Intel J1900). ASRock > Q1900B-ITX

Bei meinem Monitor ging alles problemlos, ich hatte den PC stundenlang an auch für Updates. Doch am Röhren-TV (hat VGA) des Bekannten kommt zwar ein Bild fürs BIOS und "Windows wird gestartet", aber dann wird es schwarz und bleibt auch so. Ich hatte vermutet, dass es vlt. an der Auflösung liegt, da die bei meinem Monitor bei FullHD lag. Der Bekannte hat auch einen Monitor, dort angeschlossen war dann auch ein Bild unter Windows, ich hab die Auflösung dort dann heruntergesetzt, Einstellungen gespeichert, wieder an den TV - erneut Schwarzbild unter Windows...

Woran kann das liegen? Gibt es vlt. ältere Standards bei VGA, die das Board bzw. die Treiber nicht Supporten? Oder hätte man vlt. auch die Hz-Werte manuell auf 50 stellen müssen? Ein altes Netbook läuft am gleichen TV mit gleichem Kabel nämlich...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück