PC bringt nicht die Leistung, die die Hardware verspricht ( Ryzen 2600 + MSI GTX 1080 )

Kjebue

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal, Freunde der Sonne,
Ich habe seit längerem ein Problem und ich würde dieses sogar als meinen persönlichen Fluch bezeichnen. Alles mögliche was ich besitze geht nach geraumer Zeit kaputt oder funktioniert sogar von Anfang an nicht richtig.

Dieses mal ist es mein Rechner
Verbaut sind ein Ryzen 2600 mit einem Aftermarket Kühler, dessen Namen ich vergessen habe, aber der wirklich sehr gut kühlt, eine MSI GTX 1080 und 16 GB Ram von G.Skill 2133mhz
Alles ist verbaut auf einem TUF B450 Plus Gaming. Als Festplatte habe ich eine Samsung 860 Evo und als Betriebssystem Windows 10 Home.

Mein Problem ist, wenn ich Benchmarks online sehe von dem Ryzen 2600, ist es bei denen immer butter weich und flüssig. Bei mir hingegen ist es stotterig und für meinen Spielstil einfach unspielbar.
Spiele wie Rainbow Six Siege laufen wunderbar sogar auf fast 200 FPS, von denen ich wenig mitbekomme auf meinem übertakteten 70 hz Monitor.
YouTube Ring of Elysium
YouTube PUBG
YouTube Guild Wars 2

Klar das sind jetzt Fälle von unoptimierten Spielen, aber das sind unter anderem Spiele die ich eben spiele möchte auf einer angenehmen Frame Zahl.
Übertakten habe ich auch schon versucht. den Prozessor auf 4ghz und den Ram auf 3200 mhz, wobei das auch nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat.
Neuerdings erhalte ich auch des öfteren Blue screens und/oder ich erhalte Standbilder.

Da würde ich euch fragen, ob das normal ist und ob sich das Upgrade zu Intel lohnen würde.
 
In der Regel sind solche Probleme bei aktueller Hardware nicht auf mangelnder Leistung zurückzuführen.
Eher sind sie Software- und Einstellungsbedingt.

Teile tauschen ist natürlich einfach und hoffen das es dann funktioniert.
Aber Blödsinn solange man nicht weiß wo das Problem ist!
 
Also was ist jetzt dein Problem??
Die Spiele laufen eigentlich so wie sie sollten (laut FPS Anzeige)
Aber es fühlt sich für dich nicht so an?

Oder hast du Allgemein nur wenig frames? Also weniger als es in deinen Augen sein sollten?

In Fall 2 währen deine Bench Resultate interessant... dazu eine Anzige wie stark deine HW ausgelastet wird etc....
Mache ein paar Screenshots!
 
Inwiefern denn Software- und Einstellungsbedingt ?
Vom Spiel aus oder von meinem Rechner bzw. von den Treibern ?
 
Ja also in manchen Games (Ring of Elysium) habe ich eher so 80-100 FPS und es droppt halt oft zu 54 ungefähr.
Die 80-100 FPS fühlen sich aber alles andere als flüssig an.
Screenshots kommen !
 
Lass mal den MSI Afterburner mitlaufen und protokolliere die Ergebnisse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dann könnte man schon mal weiterschaun...

Gruß
 
Ich würde dir raten, dich mit dem MSI Afterburner und dem On-Screen-Display vertraut zu machen. Dann lässt du dir im Spiel folgende Daten anzeigen:
FPS
Frametime-Graphen
GPU-Auslatung
GPU-Takt
VRAM-Auslastung
CPU-Auslastung ALLER 6 Kerne bzw. 12 Threads
RAM-Auslastung

FPS bzw. Frametime zeigen dir "Ruckler" bzw. Microstuttering auf, alles andere sind potentielle Flaschenhälse.

Softwaretechnische Ruckler kommen oft von einer schlechten Prozessornutzung (z.B. nur ein Kern der 6 vorhanden Kerne bzw. 12 Threads), schlechte Frametimes (je gleichmäßiger, desto besser bzw. "smoother" fühlt es sich an) oder auch von erhöhtem Imput Lag durch z.B. VSync. Oder ganz allgemein an einer schlechten Optimierung des Spiels selbst (PUBG z.B. hat immer noch stark schwankende Anforderungen).

Gerne helfen wir dir auch bei der Auswertung der Daten, einfach Screenshots mit dem Onscreen-Display an anfertigen.

Ein Wechsel auf Intel wird vermutlich nicht viel bringen, ich würde den Fehler zuerst anderweitig suchen. Vor allem ob die Grafikkarte oder der Prozessor limitiert und wie die Frametimes so aussehen.
 
Hier sind die Screenshots in chronologischer Reihenfolge
Die Grafik Einstellungen waren anfangs
Normal
Standard
Realistic

und danach
Normal
Low
Realistic

In Anhang sieht man einmal Hauptmenu, Loading screen und danach ein paar Spielminuten, wobei ich bis zu dem Bild die erste Grafikeinstellung behalten habe.
 

Anhänge

  • 20190125135527_1.jpg
    20190125135527_1.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20190125140840_1.jpg
    20190125140840_1.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20190125140434_1.jpg
    20190125140434_1.jpg
    908,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20190125140150_1.jpg
    20190125140150_1.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20190125140015_1.jpg
    20190125140015_1.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20190125135919_1.jpg
    20190125135919_1.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20190125135852_1.jpg
    20190125135852_1.jpg
    708 KB · Aufrufe: 36
  • 20190125135828_1.jpg
    20190125135828_1.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20190125135819_1.jpg
    20190125135819_1.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20190125135722_1.jpg
    20190125135722_1.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20190125135654_1.jpg
    20190125135654_1.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20190125135644_1.jpg
    20190125135644_1.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20190125135639_1.jpg
    20190125135639_1.jpg
    554 KB · Aufrufe: 32
  • 20190125135624_1.jpg
    20190125135624_1.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 43
Okay, was mir direkt auffällt ist die Auslastung der Grafikkarte. Diese sollte bei so geringer Prozessorlast höher sein als ~60%.
Ist das bei anderen Games genauso?

Die Frametimes weisen ab und zu Spikes auf, aber das liegt vermutlich am Game und nicht an der Hardware.
Hat sich in dieser Runde das Ganze jetzt ruckelig angefühlt?

Der Prozessor sieht aber auch nicht wirklich ausgelastet aus. Hast du in den Energieoptionen dein System auf Höchstleistung stehen?

Teste mal mit einem Benchmark wie Unigine Superposition, ob die Grafikkarte unter reiner Grafiklast zu 100% ausgelastet wird. Falls nicht, würde ich mal die Treiber neu aufsetzen (vorher mit DDU komplett entfernen) und sämtliche Optionen prüfen, gerade im Bezug auf Energiesparoptionen.
 
Um welches Spiel handelt es sich denn auf den Bildern?

Auf Bild Nummer 8 sind schon recht deutlich Peaks im Diagramm zu sehen. Könnten Nachladeruckler sein.
 
CPU Limit die GPU langweilt sich hier( 50-60% Auslastung ), wobei man sagen muss das die FPS nicht wirklich schlecht sind , schau mal ob mit deinem Ram noch etwas geht ( Ryzen reagiert sehr gut auf Ram OC im CPU Limit gerade wenn man nur 2133Mh Grundtakt fährt )

*Hierzu ThyphoonBurner laden und die IC auf den Modulen bestimmen -->dann kann man abschätzen was so geht , die Meisten machen ohne klagen 2666-2933 auf der Plattform mit.
 
Hier kann man zum Beispiel Rainbow six siege sehen.

Bei der Runde Ring of Elysium hatte ich grundsätzlich ein "ruckeliges" Gefühl.
 

Anhänge

  • 20190125145007_1.jpg
    20190125145007_1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20190125144957_1.jpg
    20190125144957_1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20190125144934_1.jpg
    20190125144934_1.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20190125144923_1.jpg
    20190125144923_1.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20190125144916_1.jpg
    20190125144916_1.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20190125144840_1.jpg
    20190125144840_1.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 38
Tut mir leid wenn ich frage, aber was genau meinst du mit IC ?

Ich bin nicht so vertraut mit all den Hardware begriffen
 
DIe Chips die auf dem PCB der Riegel sitzen je nach Hersteller ,Version und Güte ist da Spielraum.


Leigen die problemeatischen Games ( die Mit FPS Einbrüchen )auf einer SSD oder einer HDD ?
 
Somit können wir die Grafikkarte ausschließen.

Somit kann es am relativ langsamen RAM liegen. Versuche hier mal eine Übertaktung, bis zu 3000 MHz wären schon drinnen.
Aber eine so schlechte Performance bzw. Grafikkarten auslastung nur durch den RAM hätte ich noch nicht erlebt. Ich habe selbst lange mit 2133mhz auf dem RAM gespielt, und das ging auch gut und ohne ruckler.

Hast du die Energieoptionen mal geprüfte?
 
Also ich habe die Energieoptionen überprüft und ist auf Höchstleistung.
Auch den Ram hab ich auf 3000mhz getaktet.

Den Monitor habe ich jetzt auch wieder zurück getaktet auf die Standardmäßigen 60hz

Hier sind die Ergebnisse:

Eine Änderung habe ich nicht wirklich gespürt
 

Anhänge

  • 20190125153933_1.jpg
    20190125153933_1.jpg
    429 KB · Aufrufe: 24
  • 20190125153754_1.jpg
    20190125153754_1.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20190125153651_1 - Kopie.jpg
    20190125153651_1 - Kopie.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20190125153322_1 - Kopie.jpg
    20190125153322_1 - Kopie.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20190125153121_1 - Kopie.jpg
    20190125153121_1 - Kopie.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20190125153056_1 - Kopie.jpg
    20190125153056_1 - Kopie.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20190125152955_1 - Kopie.jpg
    20190125152955_1 - Kopie.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20190125152744_1 - Kopie.jpg
    20190125152744_1 - Kopie.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20190125154210_1.jpg
    20190125154210_1.jpg
    615 KB · Aufrufe: 27
Die GPU hat nach wie vor noch Luft ist halt auch "nur" nen r5 2600 mit 3850Mhz , gerade bei solch EA Titeln ist die Multicoreskalierung meist nicht so dicke, sieht man hier u.A. daran das auf denn Screens meist nur 2 Kerne gut ausgelastet werden.

Wenn du wirklich mehr FPS brauchst hilft hier nur Takt hoch via OC oder auf eine andere CPU wechseln die Hohe IPC und hohen Takt vereint was aber einen Herstellerwechsel mit sich bringt und unwirtschaftlich ist.
Ich persönlich find jetzt die gezeigten 70-80 FPS min nicht so tragisch und bei den Reserven auf der GPU ist auch noch DSR für nen besseres Bild drin.

Was du dir auch mal probieren könntest ist nen 144Hz Monitor testen wenn du so sehr auf hohe FPS etc. legst.
 
Du hast ja eigentlich immer mehr als 60 btw 70 fps... wie ist es denn wenn du v sync einmal einschaltest?

Videos gucken und selbst spielen ist nicht immer das selbe... in videos gibt es eigentlich kein tearing und videos laufen mi 30 oder 60 fps... das ist nicht das selbe wie ein game wo die FPS ständig schwanken das kann gefühlt dann ruckeliger wirken
 
Zurück