• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC braucht mehr Power :D

Tallahassee

Kabelverknoter(in)
Moin Leute, ich will unserem Rechner etwas mehr Saft geben und benötige mal wieder etwas Rat.
Genügt vielleicht schon etwas Arbeitsspeicher oder sollte eine neue Grafikkarte her?

Aktuelle Hardware:
Mainboard:
MSI H170 Gaming M3 Mainboard

CPU:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 480 GTR 8GB (XFX RX-480P8DFA6)

Arbeitsspeicher:
32 GB (4x 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15)

Lüfter:
be quiet! Dark Power Pro 11

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 (650 Watt)

Was wir nicht brauchen:
Festplatte
Betriebssystem
Gehäuse
Monitor

Vielen Dank! :)

Moin!

Genügt vielleicht schon etwas Arbeitsspeicher oder sollte eine neue Grafikkarte her?
Können wir leider schlecht wissen, ohne weitere Angaben :ka:

So auf den ersten Blick würde ich sagen: Alles Neu für ~1500€ aufwärts

Die Frage ist wozu noch mehr Arbeitsspeicher, du hast doch schon 32GB verbaut. Dieser ist allerdings super langsam und kostet dich im CPU Limit( mit der CPU nicht unwahrscheinlich, da nur ein langsamer 4 Kerner) ordentlich FPS. Wahrscheinlich hast du den PC damals gekauft, als um 2017 rum der Arbeitsspeicher knapp und total überteuert war?

Grafikkarten sind aktuell total überteuert, wenn du nicht unbedingt eine neue Karte brauchst, würde ich erstmal nur einen neuen Unterbau machen und dann schauen wie sich die Preise für Grafikkarten entwickeln.

Im Minimum solltest du hier zu einem 6 Kerner mit 12 Threads greifen.

Hoffentlich meinst du mit Festplatte auch eine SDD, weil eine SSD sollte ein PC in 2021 schon haben und am besten auch die Spiele darauf gespeichert.

Hi Optik
Die Frage ist wozu noch mehr Arbeitsspeicher, du hast doch schon 32GB verbaut. Dieser ist allerdings super langsam und kostet dich im CPU Limit( mit der CPU nicht unwahrscheinlich, da nur ein langsamer 4 Kerner) ordentlich FPS. Wahrscheinlich hast du den PC damals gekauft, als um 2017 rum der Arbeitsspeicher knapp und total überteuert war?

Grafikkarten sind aktuell total überteuert, wenn du nicht unbedingt eine neue Karte brauchst, würde ich erstmal nur einen neuen Unterbau machen und dann schauen wie sich die Preise für Grafikkarten entwickeln.

Im Minimum solltest du hier zu einem 6 Kerner mit 12 Threads greifen.

Hoffentlich meinst du mit Festplatte auch eine SDD, weil eine SSD sollte ein PC in 2021 schon haben und am besten auch die Spiele darauf gespeichert.
Genau, das Problem ist, dass der PC bei aktuellen Spielen oft langsam ist und ruckelt.. da hast du recht, alles wurde 2016/2017 gekauft :D

2 SSDs sind für das Betriebssystem und Games verbaut.

Also sollte ein neuer CPU her? Hast du da eine passende Empfehlung?

Moin :kaffee:
Ich schließe mich an, Grafikkarten sind derzeit schlecht lieferbar und überteuert. @Tallahassee sollte sie erstmal behalten und auf reduzierten Details, z.B. mittlere Einstellungen, weiter betreiben.
RAM würde ich auch behalten, eine Übertaktung auf mindestens DDR4-2800 CL16 1,35V ist wahrscheinlich möglich. CPU, dessen Kühler und Mainboard können schon mal ersetzt werden. Das sind eh die größten Bremsen bei dir.
Der Vorschlag von @Tolotos66 ist derzeit sehr empfehlenswert plus:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Optik

Genau, das Problem ist, dass der PC bei aktuellen Spielen oft langsam ist und ruckelt.. da hast du recht, alles wurde 2016/2017 gekauft :D

2 SSDs sind für das Betriebssystem und Games verbaut.

Also sollte ein neuer CPU her? Hast du da eine passende Empfehlung?
Vlt solltest du uns mal dein Budget verraten und was du genau mit dem Rechner machst, auch welche Spiele du spielst.

Moin :kaffee:
Ich schließe mich an, Grafikkarten sind derzeit schlecht lieferbar und überteuert. @Tallahassee sollte sie erstmal behalten und auf reduzierten Details, z.B. mittlere Einstellungen, weiter betreiben.
RAM würde ich auch behalten, eine Übertaktung auf mindestens DDR4-2800 CL16 1,35V ist wahrscheinlich möglich. CPU, dessen Kühler und Mainboard können schon mal ersetzt werden. Das sind eh die größten Bremsen bei dir.
Der Vorschlag von @Tolotos66 ist derzeit sehr empfehlenswert plus:
Danke, das sieht doch schon nach einem guten Vorschlag zusammen aus. :)

Aber für ein paar Euros mehr (im Einzelverkauf) gäbe es schon den AMD Ryzen 7 3800x - wäre der nicht besser?

Hallo Tallahassee,

was besser wäre kann man am besten beurteilen, wenn man das Nutzungsprofil und Budget genau kennen würde.

Dann ist #5 das Beste, was man machen kann und ich schließe mich dem an. :)
+ zu einem späteren Zeitpunkt, 3-6 Monate, ne neue Grafikkarte -> hier den Markt beobachten, sobald die Preise auf UVP sinken und alles verfügbarer wird, kann man langsam überlegen.. du kriegst da derzeit für das übrige Budget nix viel Besseres

Und der 5600x ist einfach etwas flotter in den Games als der 3800x.

Ich seh gerade, du hast auch nochmal bearbeitet.. also besser den 5600x nehmen. :)
Würde kein Geld mehr in diese Plattform versenken.
MB+CPU verkaufen und ein B550+5600X nehmen. Auch die RAMs könnte man, dank manuellem Feintuning, übernehmen. Grob übern Daumen so €350,- Kosten(https://www.notebooksbilliger.de/msi+mag+b550+tomahawk+mainboard+amd+ryzen+5+5600x+692115). Unter Abzug des homöopathischen Verkaufserlöses :D
Graka hat 8GB VRAM und kann noch ne Weile mit angepassten Settings schuften.
Gruß T.
Ich werde mich dann wohl dafür entscheiden.

Danke euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X ist in Spielen rund 20 % schneller und in Anwendungen ca. 10 % langsamer. Anwendungen sind häufig solche, die alle CPU-Kerne auslasten. Das ist beim Entpacken und Komprimieren von großen Dateien oder beim Rendern von Videos der Fall. In "Alltagsanwendungen" (Word, Excel, PowerPoint, Browsing, usw.) ist der 5600X schneller. Die CPUs sind aber alle so schnell, dass man hier keinen Unterschied wahrnimmt.

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich zum zocken, Klassiker, wie auch aktuelle Games.

Budget um 500 €

Und den Rest Geld sparst Du, bis Ende des Jahres Grafikkarten wieder billiger werden. Oder nimm gebrachte ab RTX 2070 Super

Zurück