Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

ShadowAMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem System, allerdings passiert das nicht immer...

Ich habe folgendes System:
Win 7 x64 SP1 + alle aktuellen Updates
Als Systemplatte eine SSD mit 250 GB, die ist jetzt ca. 2 Monate alt.
Des Weiteren habe ich noch 3 weitere HDDs im System.
2 Platten als Datengrab und eine weitere, als "Cacheplatte" dort liegt das Pagefile und meine Temporären Daten...

Das Problem habe ich erst seit dem ich eine SSD nutze. AHCI Mode aktiviert. TRIM ebenfalls.

Wenn ich das System Herunterfahre, also nicht neu Starte, kann es sein das dass System 10 min oder länger braucht, bis es Heruntergefahren ist.
Dann gibt es aber auch Tage an denen das nicht vor kommt.
Es liegt nicht an den Windows Updates, wird ja angezeigt wenn diese beim Herunterfahren installiert werden.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn es so lange dauert, die Festplatten extrem genutzt werden, ich weiß allerdings nicht welche Platte diesen extremen Traffic verursacht und auch nicht warum.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und was ich tun kann?

Liegt es evtl. am Pagefile? Habe 8 GB RAM.

Gruß ShadowAMD
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Wüsste jetzt nicht, was das Problem sein könnte, da alles was du beschrieben hast, recht ordentlich aussieht, und auch wenn ich nicht glaube, dass es das Pagefile ist, könntest du es mal versuchen auszuschalten/verkleinern.

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Im Reiter Erweitert bei Leistung auf Einstellungen -> im Reiter Erweitert unten bei Virtueller Arbeitsspeicher auf ändern.

Edit: Hier ist von Microsoft selbst mit Bildern gut beschrieben, wie es funktioniert: Windows 7: Warum kann man die Datei ?pagefile.sys? nicht löschen?
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Hey,

ja das werde ich noch einmal testen und das Pagefile deaktivieren, keine Angst das werde ich schon finden, habe es ja immerhin von der BootSSD auf die CacheHDD verlegt :ugly:

Ein paar SSD Optimierungen habe ich anhand dieses Threads durchgeführt:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Allerdings hat Windows die Bootpartition dummerweise nicht auf der SSD sondern auf der CacheHDD, ist das schlimm?

Zu meiner Hardware kann ich folgendes sagen:
CPU: X4 965
RAM: 2x4GB Corsair Venegance LP
Motherboard: Gigabyte 870A-UD3
SSD: 250GB Samsung 840 ist auf Sata 6Gb/s Port:0 - TRIMM ist aktiviert.
Die restlichen HDDS sind auf die folgenden Ports verteilt, auch der BluRay Brenner und der DVD-Brenner, der ist aber noch per IDE angeschlossen. AHCI ist für alle Laufwerke aktiviert...
GPU: HD7870

sonst noch etwas wichtig?

Das komisch ist leider das es nicht immer passiert, sondern nur sporadisch, ich habe auch einmal überlegt das es kommt wenn ich mehrere Programme schließe und dann gleich runter fahre, kommt das, dass konnte ich aber nicht verifizieren.

EDIT: Kann es evtl. an den Teribern liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Also ich stimm mal dem Jan zu, ganz abschalten mag Windows nicht, aber leg die pagefile mal auf 16 MB fest. Bei 8 GB Ram kannst das getrost machen, da bisher kaum Programme diese voll nutzen. Wie kommt es das die Bootpartition auf ner HDD liegt, wenn du Win 7 auf der SSD installiert hast? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Das ist eine gute Frage, muss ich schauen...
Aber würde das nicht jedes mal dann passieren?

Du meinst das hier, richtig?
Löschen der Windows-Auslagerungsdatei beim Herunterfahren

EDIT: Ich kann dir nicht genau sagen warum er das gemacht hat, ich habe die SSD und die CacheHDD neu Partitioniert, natürlich habe ich als erstes die SSD gemacht, da hat er die komplette größe genommen und als ich danach dann die CacheHDD Partitioniert habe, meint er er braucht noch eine "Zusatz-Partition". Wenn ich das System noch einmal neu machen sollte, probiere ich das noch einmal zu ändern. Ich teste mal das Pagefile zu verkleiner ob das etwas bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Ja genau das meinen wir. Wenn er jedes mal bei runterfahren die Pagefile.sys leert, dann dauert das runterfahren je nach größe und "füllung" teilweise unnötig lange.
Was noch wichtig wäre, arbeitest du mit Benutzerprofilen die nicht lokal liegen? ( Serversync. Profile? )

LG
 
Ok, prüfe ich, wenn ich zuhause bin.

Ich nutze denn PC alleine, es gibt auch keine Netzlaufwerke oder so, ab und zu wird mein Drucker über das Netzwerk genutzt, aber eher selten...
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Laß mich raten, Du hast beim Aufspielen des BS auf der SSD die HDDs nicht abgesteckt ???:what:
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Eine Frage weil das bei mir oft zu Problemen führte.

Hast du eine RAM Disk installiert?
Also Speicher vom RAM abgeknapst als kleine Festplatte?

Wenn ja liegt es zu 100% daran weil er vor dem Herunterfahren eine Datei mit allen Daten aus der RAM Disk speichert.

Ist nur eine Vermututng, wenn du keine Ram Disk hast kannst du das natürlich sofort ignorieren :-D
 
Eine Frage weil das bei mir oft zu Problemen führte.

Hast du eine RAM Disk installiert?
Also Speicher vom RAM abgeknapst als kleine Festplatte?

Wenn ja liegt es zu 100% daran weil er vor dem Herunterfahren eine Datei mit allen Daten aus der RAM Disk speichert.

Ist nur eine Vermututng, wenn du keine Ram Disk hast kannst du das natürlich sofort ignorieren :-D

Dann kann ich den Post ignorieren... Ich nutze keine RAMDisk... Aber danke für die Info :D
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Meinst du das ironisch?

Nein, habe ich nicht

Wenn Du das Betriebssystem auf die SSD installierst solltest du alle anderen Festplatten abklemmen.

Machst Du das nicht, kann das eben wie bei Dir dazu führen, das Windows die Systemeigene Partition mit 100mb auf eine normale HDD packt, was wiederum zu der Symptomatik führen kann die du gerade hast.
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

wenn dem so wäre, könnte er einfach die hdds abstecken und die ssd alleine drann lassen. wenn win 7 dann nicht bootet, dann ist es so wie von icedaft beschrieben.
Geht aber auch einfacher, einfach in der Verwaltung schauen auf welcher hdd die Windows 7 System Partition liegt ( steht drann : System-Reserviert)

LG
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Hey,

hmm, eigentlich habe ich nicht vor jedes mal den Rechner zu öffnen und die HDDs ab zu stecken...

Also das Pagefile wird nicht beim Herunterfahren gelöscht.
Ich habe es einmal auf 16 MB festgelegt.

Was könnte ich tun um herauszufinden ob es jetzt behoben ist, da es ja immer nur sporadisch war.

Habt ihr sonst noch eine Tipp was ich tun könnte?

Gruß,

EDIT: Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Shutdown mit zu Loggen?
Das Eventlog gibt nichts her...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Geh in die Systemsteurung unter datenträgerverwaltung und schau ob die 100 mb große System Partition auf deiner SSD liegt.
Also um genau zu sein Systemsteuerung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.

LG
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

So ich habe einmal ein Screenshot gemacht :D

Dabei ist mir etwas aufgefallen, diese Partiton gibt es garnicht, man möge mich hauen :D
Kann ich diese noch nachträglich einbauen? Also so das Windows das dann auch richtig für sich erkennnt?

Capture.JPG
 
Zurück