PC-Bootprobleme

X

XJacksevenX

Guest
Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, und zwar hat er manchmal beim Starten das Problem, dass er direkt nachdem ich den Powerknopf gedrückt habe, laut anfängt zu brummen, als ob ein Lüfter an etwas anderen reibt. Manchmal hilft es dann den PC vom netz zu nehmen und ein paar Sekunden später erneut zu starten, jedoch bleibt das Problem auch manchmal und dann fährt er gar nicht mehr hoch. Die Bildschirme bleiben schwarz, die Tastaturbeleuchtung geht nicht an, alle bleibt aus. Die Lüfter gehen an und auch die CPU-Kontrollleuchten auf dem Motherboard, die HHD Leuchte am Gehäuse fängt an in regelmäßigen Abständen 1x lang zu blinken und 3x schnell hintereinander (macht sie normalerweise nur wenn man den Resetknopf drückt). Die einzige Möglichkeit den PC dann aus diesen Modus herauszuholen ist den CMOS-Resetknopf zu drücken, dann startet er ganz normal. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich möchte nicht immer die Einstellungen im BIOS ändern müssen.

MfG XJacksevenX

Mein System:

Mainboard:
MSI 990FXA-GD65

CPU:
AMD FX 8120 Black Edition

RAM:
16 GB RAM

GraKa:
Radeon HD7950

HDD:
2 Terrabyte SeaGate HDD

Versuche mal das brummen zu lokalisieren. Also von welchem Bauteil das abgegeben wird.
Als weiterer Schritt kannst Du mal versuchen den Lautsprecher des Motherboards (wenn nicht schon geschehen) anzuschließen.
Bei solche einem Fehler sollten normalerweise darüber Fehlercodes ausgegeben werden.
Ich gehe mal davon aus, dass das System nicht übertatet ist?

Ich habe die befürchtung dass es aus der Festplatte kommt, jedoch ist diese noch in guten zustand
und doch mein system ist übertaktet

Als erstes solltest du es mit den normalen Taktraten versuchen. Eventuell hat sich damit das Problem schon damit erledigt.
Von der Festplatte sollten deine Probleme mit dem Booten in erster Linie nämlich nicht kommen. Du solltest auch ohne angeschlossene HDD in das BIOS/UEFI kommen können. Und ein Bild auf dem Monitor solltest du erst recht bekommen.

Die nächsten Schritte sind also:
1) Pc auf den Standardtakt zurücksetzen und überprüfen ob das Problem weiterhin auftritt.
2) Sollte das Problem nach Punkt 1 weiterhin auftreten, die Peeps vom Motherboard aufschreiben und nochmal in dieses Thread schreiben (z.B. kurz lang lang lang kurz).

Wie schon oben erwähnt musst du den Motherboard Lautsprecher dazu angeschlossen haben.

Geräusche aus der Festplatte :wow:? Woher weißt du denn, dass sie noch gut ist? Unter dem Mikroskop betrachtet? :hmm:

Kommt denn gar kein Piep? Nicht einmal der obligatorische einfach Piep nach den einschalten, dass er den RAM gefunden hat?

Kann mich nur anschließen: Taktraten und Spannungen zurücksetzen auf Defaultwerte, Pieper notieren und posten und (ich befürchte) gedanklich schon einmal von deiner HDD verabschieden wenn diese Geräusche tatsächlich von ihr kommen und mit dem Gedanken anfreunden ein Backup auf einer externen HDD zu machen... nur so rein präventiv!

Zurück