PC Bootet normal ;; Vista startet aber nicht??

• Ersteller Ersteller gamecop95
  • Erstellt am Erstellt am
G

gamecop95

Guest
Moin PCGHx'ler

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem PC. Ich hab mir das natürlich angeschaut und ein kann ich jetzt schon sagen:
-- an der Hardware kanns nicht liegen da diese normal startet (Mein damit Bios wird geladen, komm auch in Bios,..)

Doch jetzt kommts:

Wenn Windows versucht zu starten kommt Diese Meldung:

attachment.php

Das ist ja auch nix ungewöhnliches komt bei mir auch wenn ich F8 drück:D.

Doch wenn man dan versucht Windows normal zu starten kommt wieder eine Meldung:

attachment.php

In der Info steht:
Windows konnte nicht gestartet werden, da die Systemregistrierungdatei nicht vorhanden oder beschädigt ist.

Anschließend alle Anweisungen befolgt und dann kam noch die letzte Meldung:
-- Reperatur-Funktion von Vista bringt auch nicht ??hmpf??

attachment.php

Auf jedenfall bekommen wir Windows nicht zum Starten egal was wir auswählen abgesicherter Modus und alle anderen gehen nicht.

Doch ich vermute das wir Windows auch nicht so schnell zum starten bekommen da ja wie's dort steht die Systemregistrierungsdatei beschädigt bzw. nicht vorhanden ist.

Das würde bedeuten dass man Vista neu aufspielen muss, doch das geht jetzt nicht so schnell da alle seine Daten auf der Platte sind (Bilder, Musik, Dokumente; Die Programme wären nicht so schlimm eh ales Freeware)

Dann noch was, dort wo er den PC gekauft hat kann er nicht mehr Hilfe aufsuchen da der Laden nicht mehr existiert.

Weis jemand vor euch rat??

Ich kont ihm nur eins raten und zwar:
Wenn man die Systemregiestrierungsdatei von einem anderen Vista Rechner (haben 2 bei sich) unter dem gezeigten Pfad rauskopiert und dann wieder, Nach dem man die HDD ausgebaut hat (hab bald so ein nackt anschließ Teil:D:D) In das richtige Verzeichnis hineinkopiert.
Würde Windows dann wieder normal starten oder funzt das alles nicht?

Zur Hardware:

Das komplette System kann ich nicht posten weis nur das er ein:

6000+ AMD Prozzi
2GB

aber na der Hardware ist alles in Ordnung das wurde schon min. 10 mal überprüft, das Windows tool 3 Bild Speicherdiagnose haben wir auch schon mermal drüberlaufen lassen.

Hoffe es weis einer Rat.

MFG gamecop95

P.S.: Demnächst wollen sie auch noch ein anderen Computerladen aufsuchen doch ch glaub kaum das der was anderes raten würde ausser OS neu aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl die genannte Systemdatei ne Macke haben.

Das kann viele gründe haben, z.B. fehlerhafter Arbeitsspeicher, fehlerhafte Festplatte, gelöscht oder beschädigt durch nen Virus oder einfach pech gehabt, das Windows die Datei selber gekillt hat.

Lad dir mal Memtest86 runter, lass es von CD starten und lass es mindestens 2 mal komplett durchlaufen.

Um eine neuinstallation wirst du, falls die Hardware wirklich in Ordnung ist, eher nicht umzukommen.

Vorher solltest du allerdings alle wichtigen Daten von der Festplatte auf eine andere sichern. Also ausbauen, bei dir einbauen und alles was er braucht, rüberkopieren.

Registrierung von einem anderen PC übernehmen ist müll ... formatier die Kiste und gut ist.

Also aein schließ ich definitiv aus, probleme mit der Hardware.

Ich glaub auch das ein Virus schuld ist.
Müssen jetzt mal schauen wie das mit der Registrierung klappt.
Doch dieses Ding auch weis nicht wie man das nennt ""festplatten"" nackt "" anschließen bekomm ich erst gegen ende Mai und dan müssen wir ert mal weiter sehen.
Ein Versuch ist es ja wert.

gamecop95

Du hast noch 2 Möglichkeiten das System zu retten.

1. Such den Ordner 'windows\$regcmp$

Darin müsste sich eine Sicherung der Systemreg befinden 'System_old'

2. Im Ordner 'Windows\System32\Config' befindet sich die aktuelle Systemreg 'System'

..zusätzlich ist eine 'System.sav' Datei vorhanden, die bei der Neuinstall angelegt wurde. Dabei handelt es sich um eine jungfräuliche Systemreg, die noch vor der HW Installation gesichert wurde. Quasi die Systembasis. Wenn du die in 'System' umbenennst müsste Vista starten. Jedoch musst du alles neu installieren, dass sich am System registriert.

Als letzten Ausweg hat noch die Reparatur. Du verlierst dadurch keine Daten auf der Platte.

Nen Kumpel von mir hatte ein ähnliches(wenn nicht sogar das gleiche) Problem.
Bei ihm lags daran, dass er seine SATA Platte im IDE Mode anstatt im AHCI(oder so ähnlich) Mode betrieben hat. Mit XP klappt das ohne Probleme, aber bei Vista kanns dazu führen, dass sich Systemdateien zerschießen.

Die einstellung kannst du im BIOS unter RAID-MODE vornehmen. Dann musst du aber das System neuinstallieren

Okay danke für die Antworten,
wenn ich's wieder schaffe zu ihm zu kommen probier ich's sofort aus.

Danke nochmal

gamecop95

Problem wurde gelöst,
Mein Freund hat den Rechner nem bekannten gebeben der hat dann das selbe gemacht was ich/ihr gesagt habt: Daten sichern und dann Vista neu aufspielen.

Naja der Rechner funkt wieder und nochmal Danke für eure Hilfe.

MFG gamecop95

Zurück