Pc bootet nicht

Carlchen-

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich habe mir nun einen Rechner zusammengestellt der aus den folgenden Komponenten besteht:
I7 4790k
GTX 970 Palit
Gigabyte Gaming Z97X
SSD Evo Samsung 250gb
Be Quiet! 550 Watt 80+ Gold
Dark Rock 3 Pro
Nanonoxia Deep Silence 2

Der Rechner besitzt kein Cd/Dvd Laufwerk, da ich dachte ich könnte Windows einfach per USB-DvDBrenner oder normalen USB-Stick installieren. Da habe ich anscheinend falsch gedacht, denn wenn ich versuche über Cd sowie Usbstick zu booten bekomme ich folgende Textzeile von meinem Rechner : "Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Devise ans press a key"
Die Version die ich mir angeschafft habe ist Windows7 Ultimate.
Suche seit Stunden im Inet und finde keine Hilfe.
Ich bin echt am verzweifeln!
Mit freundlichen Grüßen

Carlchen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Pc bootet nicht

Besorg die einfach ein günstiges externes DVD-Laufwerk und brenne die iso auf DVD.

Ich würde mal sagen, dass deine Bootreihenfolge iwie durcheinander ist und er das DVD-Laufwerk bzw. den Stick nicht als "Bootmedium" findet. Versuch mal über das BIOS und das Boot-Menü direkt den Stick/die DVD auszuwählen.
Kann aber auch sein, dass die von dir verwendeten USB-Ports einfach beim booten nicht aktiv sind. Das kannst du auch im BIOS umstellen, dann erden ALLE USB-Geräte beim booten initialisiert. Leider kenn ich mich aber mit dem Gigabyte-BIOS nicht aus und kann daher keine genaueren Angaben machen.

Sieh im Handuch nach, welche die bootbaren USB-Steckplätze sind. Bei meinem GA-Z77X-D3H sind es nur die zwei neben dem PS2-Anschluß.
Eventuell ist der Stick nicht bootbar / inkompatibel. Das hatte ich bereits.

Also erkennen tut er den Stick. Werde jetzt eine Windows 8.1 Iso auf den Stick ziehen? Mal gucken ob das klappt. Denke aber eher nicht :D

Es scheint daran zu liegen dass es ein Mainboard mit UEFI BIOS ist... Danke an den Kerl hier im Forum der mir das Mainboard empfohlen hat.... Ist ja tatsächlich super einfach und für einen Anfänger geeignet.

Mit dem UEFI hat das nur bedingt was zu tun. Du musst nur darauf achten, dass du das Win7-Setup eben nicht per UEFI startest, sonst geht es nicht. Bei Win8/8.1 solltest du dann natürlich per UEFI booten.

Grundsätzlich hat das UEFI-Bios aber massig Vorteile, auch wenn du als "Anfänger" das nicht siehst (nicht böse gemeint). Glaube mir...wenn du ein "altes" Bios "konfigurieren" müsstest wärst du noch viel mehr aufgeschmissen.

Hast du denn den Stick mit dem Microsoft-Tool erstellt oder einfach die Inhalte der DVD kopiert? Das letztere funktioniert nämlich nicht. Du musst das DVD to USB Tool verwenden.
Wenn das erledigt ist einfach über das Bios (oder manchmal auch per F8 beim booten) den Boot-Manager öffnen und den Stick manuell anwählen. Normalerweise gibt es den Stick im Manager dann zwei mal - einmal mit und einmal ohne UEFI. Musst halt die Option ohne UEFI wählen und dann sollte das laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hatte den Fehler mit dem DvD kopieren gemacht, lade mir gerade die Windows 8.1 ISO und konvertiere den Stick mit fat32. Muss ich dann den Stick mit UEFI oder ohne UEFI im Auswahl Menü Booten?
P.s.: Und danke für die ganze Hilfe!!

Man kann sehrwohl die Windows Installation von einem USB Stick über UEFI booten, man muss nur eine Kleinigkeit vorher anpassen.
Eine nähere Anleitung dazu findet sich hier.
Es sei Dir ans Herz gelegt den Installationsprozess ein weiteres Mal über UEFI zu versuchen. Solltest Du weiterhin daran scheitern, schau im BIOS nach Bootoptionen bei denen Du zwischen UEFI und Legacy wählen kannst, spätestens dann solltest Du vom USB Stick booten können.

Man kann sehrwohl die Windows Installation von einem USB Stick über UEFI booten, man muss nur eine Kleinigkeit vorher anpassen.
Eine nähere Anleitung dazu findet sich hier.
Es sei Dir ans Herz gelegt den Installationsprozess ein weiteres Mal über UEFI zu versuchen. Solltest Du weiterhin daran scheitern, schau im BIOS nach Bootoptionen bei denen Du zwischen UEFI und Legacy wählen kannst, spätestens dann solltest Du vom USB Stick booten können.

Habe jetzt eine Iso erstellt, ist aber eine Winrar Datei geworden irgendwie. Soll ich die einfach auf den leeren Stick kopieren oder entpackt auf den Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir das Windows 7 DVD USB Download Tool. Erstell damit den bootbaren USB Stick und folge dann der restlichen UEFI Anleitung aus meinem obigen Link. Falls das immer noch nicht funktioniert haben sollte, mach mir nen Screen von dem Inhalt Deines USB Sticks.

Zurück