PC bootet nicht mehr richtig

wtfc

Schraubenverwechsler(in)
Mein Computer Bootet nicht mehr richtig.
Immer wenn ich ihn einschalte kommt

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Dann wenn ich etwas drücke kommt der gleiche Satz wieder.

In das UEFI/BIOS komme ich auch nicht mehr.

Ich kenne mich nicjt besonders gut aus mut HW.

Ich habe schon die Batterie vom Mainboard entfernt und ca. 10 Minuten gewartet bis sie wieder reingesetzt wurde.

Diese Meldung erscheint dann, wenn der PC keine Bootinformationen findet.
In den allermeisten Fällen wurde die Systempartition entweder beschädigt (also die Daten sind korrupt) oder der Datenträger ist nicht mehr lesbar/kaputt.

Ins BIOS solltest du aber kommen da das schon vorher möglich ist. Einfach kurz nach dem anschalten die verdächtigen Tasten (entf, F2,...) bemühen.

Abhilfe:
1.) Alle Kabel auf Wackler usw. kontrollieren
2.) Im BIOS die Bootreihenfolge so ändern dass zuerst vom DVD-Laufwerk gestartet wird
3.) Windows-DVD einlegen und neu starten
4.) Im automatisch startenden Setup die Reparaturoption wählen und versuchen das System wieder zu reparieren, dann wieder Reihenfolge im BIOS ändern und versuchen (ohne DVD) zu booten.
5.) Falls das nicht funktioniert einen Versuch machen Windows neu zu installieren
6.) Sollte sich Windows weigern/keinen Datenträger finden oder vergleichbares ist wahrscheinlich die Festplatte defekt.

Ich habe schon versucht entf.; F2 etc.. schnell zu drücken geht aber leider nicht.
CD hab ich leider nicht mehr, leider verlegt :(
EDIT:

Danke für den Tipp mit den Kabel, S-ATA war ab!

Zuletzt bearbeitet:
CD hab ich leider nicht mehr, leider verlegt :(

Die Windows-Daten gibts kostenlos bei Microsoft, damit kannste dir (mit einem Zweit-PC) ne DVD brennen oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Deinen Aktivierungscode deiner Windows-Version dagegen musst du noch haben (ist bei der original DVD dabei) - sonst musste Windows neu kaufen.

Das ist Legal Windows so neu zu machen? Wenn das nicht Aktiviert mit einen Key ist es nicht "legal" oder?

Nein. Was genau verstehst du denn nicht?

Du kannst dir umsonst Windows7 oder jede andere Version runterladen.
Ums zu benutzen musste aber einen Key davon kaufen.

"Kaufen" bedeutet "nicht umsonst". ;)

Zurück