Pc bootet nach OC nichtmehr!

CPU kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Die Phenom haben einen überhitzungsschutz. Ob da jetzt 1,8V anlagen oder nicht, bei einer Temperatur von 72° für die CPU sich selber runter Takten und ab einer Temperatur von glaub ich 82° war das, schaltet die CPU ab. Die Spannung ist eigentlich nicht das Problem. Hatte ich selber auch mal eingestellt, aber 1,7V und das bei -10° Außentemperatur. Wollte aber nicht Booten. Danach CMOS Reset gemacht und schon lief der ganze kram wieder.

Am Besten CMOS Reset machen, alle Kompomenten Säubern. Eventuell bei einem bekannten etc. die Bauteile einzeln aus Probieren.

CPU kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Die Phenom haben einen überhitzungsschutz. Ob da jetzt 1,8V anlagen oder nicht, bei einer Temperatur von 72° für die CPU sich selber runter Takten und ab einer Temperatur von glaub ich 82° war das, schaltet die CPU ab. Die Spannung ist eigentlich nicht das Problem. Hatte ich selber auch mal eingestellt, aber 1,7V und das bei -10° Außentemperatur. Wollte aber nicht Booten. Danach CMOS Reset gemacht und schon lief der ganze kram wieder.

Am Besten CMOS Reset machen, alle Kompomenten Säubern. Eventuell bei einem bekannten etc. die Bauteile einzeln aus Probieren.

Ja mit reset undso hab ich wie gesagt auch schon alles probiert und meine komponenten sind nach wie vor blitzblank :D

Für den Reset selber nicht.
Eine VCore von 1,6 Volt ist schon ne harte Nummer für einen Phenom2, aber 1,8 Volt ist viel zu viel. Ich hoffe du hast dich bei der Angabe vertan.

Nee hab ich nicht, leider da ich jez nen neukauf tätigen muss.
Meine Favoriten sind FX 4350 und FX 6300, hat jemand ne empfehlung? (und dass mir ja keiner mit ner intel CPU ankommt)

nimm den FX6300 der hat das beste gesamtpaket von amd mit einem ASRock Pro3 oder Extreme4

Jo bei 1,8V ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Da helfen dann auch keine Schutzfunktionen der CPU.
Aber bevor ich da nochmal n Board und/oder CPU ersetze würde ich gleich aufrüsten auf i5 oder fx

Hoffentlich hat es dein MSI überlebt, 1,8 Volt bei 4+1 Phasen (soweit ich weis) ist auch nicht ganz ohne.

Verspreche deiner neuen FX-CPU nicht über 1,45 Volt zu gehen und das Teil wird länger halten. :-) Zum Zocken würde ich auch eher zum 6300 tendieren. :daumen:

Jo bei 1,8V ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Da helfen dann auch keine Schutzfunktionen der CPU.
Aber bevor ich da nochmal n Board und/oder CPU ersetze würde ich gleich aufrüsten auf i5 oder fx

Ja Wie gesagt, will mir glaub nen FX6300 zulegen, für intel bin ich dann doch nicht zwanghaft markenversessen genug ;D

Hoffentlich hat es dein MSI überlebt, 1,8 Volt bei 4+1 Phasen (soweit ich weis) ist auch nicht ganz ohne.

Verspreche deiner neuen FX-CPU nicht über 1,45 Volt zu gehen und das Teil wird länger halten. :-) Zum Zocken würde ich auch eher zum 6300 tendieren. :daumen:

Ok danke für den tipp, aber das MSI hat eine OC unterstützung mit clickbios, und wenn mir dass 1,8V anbietet, würd es das doch aushalten oder?

Ok danke für den tipp, aber das MSI hat eine OC unterstützung mit clickbios, und wenn mir dass 1,8V anbietet, würd es das doch aushalten oder?

Nein, würde es nicht.
OC ist immer auf eigene Gefahr und dafür ausgelegt das die Person die es tut, weiß was sie da tut.
Die OC Software Lösungen (auch die OC Buttons im BIOS) sind in aller Regel brauchbar, aber weit weg vom Optimum und teilweise auch dumm wie Brot, so das die Werte auch mal weit ausserhalb der verträglichen Grenzen laufen können.
Als kleiner Tipp: keine relativ aktuelle CPU, im normalen Hausgebrauch sollte mehr als 1,4V Spannung fahren und das ist schon recht hoch gegriffen.

Zur CPU Wahl:
Wenn du dir einen AMD in den Kopf gesetzt hast, dann ganz klar den FX 6300.

Und zur Intel "Markenversessenheit", das hat nichts mit Versessenheit zu tun, sondern mit der besseren Leistung und Effizienz zu einem recht guten Preis, je nach Modell.

Nein, würde es nicht.
OC ist immer auf eigene Gefahr und dafür ausgelegt das die Person die es tut, weiß was sie da tut.
Die OC Software Lösungen (auch die OC Buttons im BIOS) sind in aller Regel brauchbar, aber weit weg vom Optimum und teilweise auch dumm wie Brot, so das die Werte auch mal weit ausserhalb der verträglichen Grenzen laufen können.
Als kleiner Tipp: keine relativ aktuelle CPU, im normalen Hausgebrauch sollte mehr als 1,4V Spannung fahren und das ist schon recht hoch gegriffen.

Zur CPU Wahl:
Wenn du dir einen AMD in den Kopf gesetzt hast, dann ganz klar den FX 6300.

Und zur Intel "Markenversessenheit", das hat nichts mit Versessenheit zu tun, sondern mit der besseren Leistung und Effizienz zu einem recht guten Preis, je nach Modell.

Ok, hoffe mal mein MB tut seinen zweck noch, werde es ja früh genug herausfinden und um nochmal zu der Markenversessenheit zurückzukehren,, ich glaube ich werde hier nicht das argumentieren anfangen ich habe nämlich ein wenig Angst dass könnte wieder zu einem "Heiligen Krieg" unter den jeweiligen Fanboys führen, is wie PS gegen Xbox (xbox ist besser) oder ios gegen android (hier ist android besser ;) )!

Habe mir jetzt einen AMD FX 4100 besorgt, und da das Problem immer noch das selbe war als ich ihn drinn hatte,habe ich mir auch noch ein msi 970a-g43 (mainboard) besorgt, wenn ich ihn jetzt starte scheint eigentlich alles zu funktionieren, alle lüfter drehen sich und er gibt ein gesundes brummen von sich :P aber leider wenn ich einen Bildschirm anschließe wird mir absolut nichts angezeigt, von vorne bis hinten blackscreen, weiss zufällig jemand wieso mir diese "Ehre" zuteil wurde oder sogar wie ich das problem (möglichst kostengünstig) wieder loswerde?
Würde mich über schnelle hilfe freuen :)

Jupp, versuch mal denn RAM auszubauen! Denn PC mal ohne RAM starten! Zur Not kannst du mal Ohne Biosbatterie Starten! Dann wieder alles eine bauene und schauene obs sich bessert!

Wenn ich mal probleme mit dem Booten gehabt habe! Dann lag das meistens am RAM! Einfavh mal ausbauen und später vielleicht erst mit eine mRieegle versuchen zu starten! Wenn das klappt , dann lkannst du die anderen Riegel auch einbauen!

LG

Danke für deine Hilfe Skyline aber es verhält sich erstens so, dass mein Arbeitsspeicher nur ein Modul beinhaltet und zweitens habe ich beim Ausprobieren der Teile bei einem Kumpel von mir bereits festgestellt dass Sowohl meine Heißgeliebte Club3D GeForce GTX 560Ti als auch meine 8GB RAM im Eimer sind :(

Zurück