Pc bootet nach OC nichtmehr!

lem0ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

Ich hatte bis gestern Abend mein systhem (unten dazu mehr) mit 4ghz prozessortakt laufen, habe aber dann feststellen müssen, dass wieder der standarttakt von 3,4ghz eingestellt war (ka wieso), habe natürlich wieder den BIOS aufgesucht und wollte den takt wieder auf 4ghz hochstellen aber als ich wieder Rebooten wollte, hat das teil nur einen unangenehmen sinuston neben dem normalen betriebsgereusch vernehmen lassen aber sonnst nichtsmehr getan! Habe also sofort den strom abschalten wollen (klang nicht gerade gesund) aber da ist das teil auch schon abgestürtzt und wenn ich jetzt versuche per POWER knopf oder einfach schraubenzieher zu starten tut sich da absolut nichts, stecke ich aber den sttromschalter der CPU ab, läuft der rest scheinbar normal, bootet aber natürlich auch nicht, wie auch !? habe auch schon allesmögliche mit biosreset versucht, nützt aber nix!

Meine Frage also:
Ist da was Kaputt, wenn ja welches Teil muss ich auswechseln oder gibt es evtl eine andere lösung???

Mein Systhem:
AMD Phenom II X4 965 BE
Arctic Freezer Xtreme rev.2
MSI 970a-g46
Club 3D Geforce GTX 560TI Coolstream OC-Edition
8GB 1333Mhz ddr3 RAM (singlechannel) von Geil
WD Carviar Green 1TB
LG 24x DVD Brenner
Bitfenix Shinobi black/white Edition (ohne Window)
XFX Pro 550W Netzteil

Schonmal Danke im Voraus für jegliche hilfe :D

Hast du mal ein Bios Reset gemacht?

Steht doch bereits oben drin.

Ich denke mal du hast deine CPU gehimmelt.

Es sei denn du kannst dich erinnern was für Spannungen angelegen haben, wenn die Spannung nicht zu hoch war, ist es relativ unwahrscheinlich das du die CPU gekillt hast,
eventuell hat auch einfach dein Netzteil den Geist aufgegeben, so toll ist es ja nicht mit passivem Überspannungsschutz und keinem vorhandenen Überhitzungsschutz, wobei es dann natürlich kaum Sinn macht das die anderen Komponenten noch einen Mucks von sich geben.

wenn du noch komponenten zur hand hast, dann teste mal ein anderes netzteil. was soll denn eigentlich der stromschalter der CPU sein? ein weiterer test wäre, einen pieper anzuschließen und zu kontrollieren, ob das mainboard noch töne von sich gibt, am einfachsten zu testen indem der RAM entfernt wird. solltest dir natürlich vorher noch die codes für dein mainboard aus dem netz suchen.

Probier mal den Arbeitsspeicher aus und erneut einzubauen , eventuell mal nur mit einem Ram Riegel probieren.
Die CPU bei nur 4 GHz zu killen ? Das glaub ich niemals. Die Spannungen wären interessant zu wissen , die du eingestellt hattest.

Nachtrag , wieso hast du ein läuft dein Ram auf Single Channel ?

Probier mal den Arbeitsspeicher aus und erneut einzubauen , eventuell mal nur mit einem Ram Riegel probieren.
Die CPU bei nur 4 GHz zu killen ? Das glaub ich niemals. Die Spannungen wären interessant zu wissen , die du eingestellt hattest.

Nachtrag , wieso hast du ein läuft dein Ram auf Single Channel ?

Ich hatte die apannung auf 1,8V glaubich aber bin mir nicht sicher und ja ich habe nur einen ram riegel verbaut :) (die normale cpu voltage meineich natürlich, alles andere war auf auto)

wenn du noch komponenten zur hand hast, dann teste mal ein anderes netzteil. was soll denn eigentlich der stromschalter der CPU sein? ein weiterer test wäre, einen pieper anzuschließen und zu kontrollieren, ob das mainboard noch töne von sich gibt, am einfachsten zu testen indem der RAM entfernt wird. solltest dir natürlich vorher noch die codes für dein mainboard aus dem netz suchen.

Stromstecker nicht stromschalter :) und ich habe leider keins zur hand, scheint aber auch nicht kaputt zu sein denn alle anderen komponenten scheinen ja einbandfrei zu funktionieren!!!

Steht doch bereits oben drin.
Ich denke mal du hast deine CPU gehimmelt.

Es sei denn du kannst dich erinnern was für Spannungen angelegen haben, wenn die Spannung nicht zu hoch war, ist es relativ unwahrscheinlich das du die CPU gekillt hast,
eventuell hat auch einfach dein Netzteil den Geist aufgegeben, so toll ist es ja nicht mit passivem Überspannungsschutz und keinem vorhandenen Überhitzungsschutz, wobei es dann natürlich kaum Sinn macht das die anderen Komponenten noch einen Mucks von sich geben.

Ja ich glaube am Netzteil liegts nicht aber ich bin mir nicht sicher ob CPU oder mainboard da ich leider im moment keine anderen teile da habe und nichts ausprobieren kann!!!

Die maximale Spannung eines 965 er liegt bei 1,425 V. Wenn du 1,8 V eingestellt hattest ist er vermutlich abgraucht. 1,5 Volt – sollten für diesen Prozessor nicht überschritten werden.

Also wenn die Spannung tatsächlich den Wert betragen hat, dann ist die CPU mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit jetzt im Himmel, wahrscheinlich hat es dabei auch dein Mainboard gleich mitgenommen.

Du müsstest dir nen anderes Board besorgen und schauen, ob die CPU noch läuft. Ne CPU würde ich nur ungern vor nem BIOS-Reset in dein Board einsetzen ;)

Ok :D Hab nen kumpl, der hat den gleichen da kann ichs evtl versuchen aber wwie soll ich denn das bios reseten ohne eine CPU einzusetzen???

Stecker aus der PSU ziehen, CMOS-Batterie raus und dann 2-3 mal den Power-Taste drücken.
Alternativ im Handbuch des Mainboards nachlesen wo der Jumper für den Reset ist und diesen setzen.

Zurück